Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   SMBIOS Explorer (https://www.delphipraxis.net/114475-smbios-explorer.html)

Muetze1 27. Mai 2008 20:41

Re: SMBIOS Explorer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
OS: So, Windows XP 2002 SP2 und aktuelle Patches
Meldung im Detail: Error dumping BIOS (Size of Entry Point is incorrect)

Ich wollte dann ein Dump machen und habe als Dateiname nur "bios" angegeben, da der aktuelle Filter ja schon ein *.bin anbietet. Dabei dann erstmal Fehlermeldung, dass er kein "pfad\bios.*.bin" anlegen kann. Ok, dann halt mit Endung...

Und nochmal zur Klarheit: Bei "Dump / Detect from current Computer" erscheint die Meldung und dann nichts weiter - das Programm ist unverändert, also der Startzustand. Die anderen Menüpunkte bleiben ausgegraut und somit kann ich nicht unter dem o.g. Menüpunkt nachschauen.

Korrektur: Der Anhang ist ja mein VGA BIOS, der UMB Bereich und das System BIOS. Du dumpst ja anscheinend alles ab 0xc0000 bis 0xfffff.

Ghostwalker 27. Mai 2008 21:13

Re: SMBIOS Explorer
 
Das ist richtig, was die Adressen betrifft. Es gibt ja keine feste Stelle an der das SMBIOS innerhalb vom Rombios startet :)

Das Problem in deinem Fall ist aber, das die eingetragene Größe des Startheaders vom SMBIOS (Entrypoint) nicht mit der Größe übereinstimmt, die im Standard definiert ist.

Muetze1 27. Mai 2008 22:25

Re: SMBIOS Explorer
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker
Das ist richtig, was die Adressen betrifft. Es gibt ja keine feste Stelle an der das SMBIOS innerhalb vom Rombios startet :)

Nun ja, du kannst ja ROMs finden, die haben schliesslich alle einen Header mit Kennung und Größenangabe. Und der UMB Bereich hat bestimmt keinen solchen.

Zitat:

Zitat von Ghostwalker
Das Problem in deinem Fall ist aber, das die eingetragene Größe des Startheaders vom SMBIOS (Entrypoint) nicht mit der Größe übereinstimmt, die im Standard definiert ist.

Und ich dachte immer, mehr wäre besser ^^ Mehr Info's halt.

Ghostwalker 28. Mai 2008 05:56

Re: SMBIOS Explorer
 
Nicht wenn sie im Standard nicht definiert sind.*G*

Ich hatte vorgestern selbst erst so einen Rechner vor mir. Dummerweise stimmen die Adresse für die Table und sonstige Daten hinten und vorne nicht.

nicodex 28. Mai 2008 08:27

Re: SMBIOS Explorer
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker
Nicht wenn sie im Standard nicht definiert sind.

In den verschiedenen Revisionen der Standards sind nur 'empfohlene' (Mindest)Größen vorgegeben.
Revision 2.1 enthielt einen Fehler bei der Größenangabe der SMBIOS Entry Point Structure (1E statt 1F, da es sich beim letzten Byte ohnehin nur um die BCD-Revision handelt, kann man diesen 'Fehler' ignorieren).

ps@Muetze1: Deine EPS ist ein Byte größer als im Standard definiert (was kein Problem darstellt). Danke für die Informationen.

Ghostwalker 31. Mai 2008 14:22

Re: SMBIOS Explorer
 
@Nico

Welche Daten erwartet deine JEDEC-Funktion ? Ich kann mir nicht ganz Vorstellen, das Type17->Manufacturer das richtige wäre (insbesondere wenn ich mir den Inhalt angug) :)

nicodex 2. Jun 2008 11:55

Re: SMBIOS Explorer
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker
Welche Daten erwartet deine JEDEC-Funktion ?

Die Herstellerinformation im SMBIOS-Block ist ein AnsiString. Also JedecManufacturerFromString(Type17.Manufacturer). Diese Konvertiert den Hexadezimalstring in eine Bytesequenz und ruft intern JedecManufacturerFromBinary() auf.

Beispiele:
"7F98000000000000" -> "Kingston"
"7F7F7F0B00000000" -> "Nanya Technology"

devidespe 2. Jun 2008 12:23

Re: SMBIOS Explorer
 
Wobei man hier noch erwähnen sollte, dass $7F quasi als Platzhalter fungiert und der String von Links abgearbeitet werden muss. Der erste 2-stellige hexadezimale Wert, welcher nicht $7F ist, definiert den Speicherhersteller.

Die Position, an der dieser zweistellige Hex-Wert steht, definiert wiederum, welche Bank für die Analyse heranzuziehen ist. Um die beiden Beispiele zu verwenden:

"7F98000000000000" -> "Kingston"

$98 an 2ter Stelle, also Bank 2, steht für Kingston

"7F7F7F0B00000000" -> "Nanya Technology"

$0B an 4ter Stelle, also Bank 4, steht für Nanya Technology

Die Funktionen in der Unit nehmen Dir die Arbeit weitestgehend ab.

nicodex 2. Jun 2008 12:37

Re: SMBIOS Explorer
 
Zitat:

Zitat von devidespe
Die Funktionen in der Unit nehmen Dir die Arbeit weitestgehend ab.

Unter anderem die Prüfung des Paritätsbits :)

devidespe 2. Jun 2008 13:16

Re: SMBIOS Explorer
 
Bekommt man die Unit so einfach von der Jedec ?

Das Paritätsbit hatte ich eigentlich nie groß beachtet, und kann im ersten Ansatz auch keinen Vorteil für die Erkennung des Herstellers erkennen. Werde mich damit mal beschäftigen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz