Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   SMBIOS Explorer (https://www.delphipraxis.net/114475-smbios-explorer.html)

RWarnecke 2. Jun 2008 13:34

Re: SMBIOS Explorer
 
Hallo Ghostwalker,

nettes Tool. Ich habe es jetzt mal auf einem alten IBM ThinkPad T23 ausprobiert. Es zeigt soweit alles richtig an. Mach weiter so. :thumb:

nicodex 2. Jun 2008 13:36

Re: SMBIOS Explorer
 
Zitat:

Zitat von devidespe
Bekommt man die Unit so einfach von der Jedec ?

Die Unit habe ich geschrieben.
Man kann sich auf der JEDEC-Seite kostenlos registrieren und die Spezifikation als PDF herunterladen.

Zitat:

Zitat von devidespe
Das Paritätsbit hatte ich eigentlich nie groß beachtet, und kann im ersten Ansatz auch keinen Vorteil für die Erkennung des Herstellers erkennen.

Das Paritätsbit halbiert zwar Anzahl der möglichen Codes pro Block. Im Gegenzug ist dannn aber die Wahrscheinlichkeit 2:1, dass kein Datenfehler aufgetreten ist und es sich um einen gültigen Datensatz handelt.

Ghostwalker 2. Jun 2008 13:44

Re: SMBIOS Explorer
 
hmm...irgendwie scheint sich keiner an den Standard zu halten.*G*

Bei allen mir vorliegenden Dumps, kommt garnix raus (AMI,PHONIX,AWARD,OEM's;2003-2007). Entweder ist der String gleich leer,
oder es stehen so sinnvolle Inhalte wie "Manufacturer 0" drin. Im einzigen Fall, in dem im String, annähernd, etwas sinvolles
drinn steht ("Micron Technologies"), bringt deine Routine auch nix, da der Hersteller ja schon im Klartext drinn steht.

:wall:

nicodex 2. Jun 2008 14:22

Re: SMBIOS Explorer
 
Dann mach’s halt so, dass du den Wert ausgibst, und - falls die JEDEC-Funktion einen String zurück gibt - es in Klammern dahinter schreibst.

Ghostwalker 9. Jun 2008 08:01

Re: SMBIOS Explorer
 
Erste Screenshot der neuen Version. Ich werde versuchen eine erste Alpha heute noch hochzuladen, die die meisten neuen Featueres
beinhaltet.

Ghostwalker 9. Jun 2008 16:15

Re: SMBIOS Explorer
 
So...Alpha 1 ist nun zum downlaod bereit.

Was nocht fehlt:

Conformance-Check für 2.6-Specification
und mehr Sprachen (sprich Übersetzungen).

welle 9. Jun 2008 20:34

Re: SMBIOS Explorer
 
Hallo Ghostwalker :)

Hinter System Slots -> System Slot -> Slot Designation kommen bei mir nur "komische" Zeichen, ansonsten ein gutes Programm. :)

Ghostwalker 9. Jun 2008 22:35

Re: SMBIOS Explorer
 
Diese komischen Zeichen stehen in deinem Bios drinn :zwinker:

Muetze1 10. Jun 2008 00:05

Re: SMBIOS Explorer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von nicodex
ps@Muetze1: Deine EPS ist ein Byte größer als im Standard definiert (was kein Problem darstellt). Danke für die Informationen.

Hmm, aber die aktuelle Version meldet halt immernoch den Fehler (korrekter Weise), aber es stellt wohl doch ein Problem dar, denn ich bekomme keine Informationen. Dies eine Byte mehr sollte doch wohl nicht die gesamte Dekodierung be/verhindern?

Auch finde ich das neue Menü sehr unleserlich, da gefiel mir das graue Menu der ersten Version deutlich besser (siehe Anhang).

Ghostwalker 10. Jun 2008 06:15

Re: SMBIOS Explorer
 
@Muetze1

Doch, schließlich weiß ich nicht, wo in der Struktur das Byte mehr liegt. Ist es z.B. vor der Startadresse für die Tabelleeinträge, greif ich für die Dekodierung auf falsche Daten zu (im günstigsten Fall !).

Ich habe hier testhalber mal den Fehler übergangen. Das Ergebnis war ein einziges Chaos. :)

bzgl. Menü

Öhm....das ist eine ganz normale Toolbar2000 die ich hier verwende. Wundert mich etwas das das bei dir so komisch aussieht. Hast du mit anderen Programmen, die die Toolbar2000 verwenden, das gleiche Problem ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz