Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Debug/Release in Delphi und C++ (https://www.delphipraxis.net/114484-debug-release-delphi-und-c.html)

bodenheim 26. Mai 2008 11:07


Debug/Release in Delphi und C++
 
Hallo,
bin Hobby-Programmierer/Anfänger;
habe gerade festgestellt, daß in Visual C++ der Unterschied zw. Debug-Version und Release mal locker
50% ausmacht, in der Größe.

Wollte jetzt wissen, ob es das auch in Delpi gibt, denn in Delphi 2005 habe ich nur "Starten",
dann compiled er, fertig; oder übersehe ich da etwas?

Danke!

mkinzler 26. Mai 2008 11:23

Re: Debug/Release in Delphi und C++
 
Ja. kann man in den Debugoptionen einstellen

bodenheim 26. Mai 2008 11:42

Re: Debug/Release in Delphi und C++
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Ja. kann man in den Debugoptionen einstellen

wo kann man das einstellen?
Ich kann bei Delphi 2005 nicht zwischen Debug und Release wählen..
In VC++ kann man zwischen Debug und Release wählen..

jbg 26. Mai 2008 11:43

Re: Debug/Release in Delphi und C++
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Ja. kann man in den Debugoptionen einstellen

Da wird er aber keinen Größenunterschied feststellen (außer er hat die TD32 Unterstützung aktiv gehabt)


Zitat:

oder übersehe ich da etwas?
Ja. Bei Delphi werden die Debug-Informationen nicht in die EXE oder DLL gepackt, sondern verbleiben auf dem Entwicklerrechner in den DCU und DCP Dateien.

himitsu 26. Mai 2008 12:41

Re: Debug/Release in Delphi und C++
 
schau mal in die Projektoptionen, da gibt es einiges, was man an Debuginfos mit reinpacken kann, oder nicht (auch in die EXE)

und wenn du dir dann noch die Kompilerschalter ansiehst, dann gibt es da auch noch einige, welche eine Auswirkung auf diese Angelegenheit haben.

z.B.: {$D ...} / {$DEBUGINFO ...} und noch einige Andere

bodenheim 26. Mai 2008 13:44

Re: Debug/Release in Delphi und C++
 
Zitat:

Zitat von himitsu
schau mal in die Projektoptionen, da gibt es einiges, was man an Debuginfos mit reinpacken kann, oder nicht (auch in die EXE)

und wenn du dir dann noch die Kompilerschalter ansiehst, dann gibt es da auch noch einige, welche eine Auswirkung auf diese Angelegenheit haben.

z.B.: {$D ...} / {$DEBUGINFO ...} und noch einige Andere

Hallo,
vielen Dank für die Antworten,

Zitat:

Ja. Bei Delphi werden die Debug-Informationen nicht in die EXE oder DLL gepackt, sondern verbleiben auf dem Entwicklerrechner in den DCU und DCP Dateien.
das wusste ich z.B. noch nicht.

Luckie 26. Mai 2008 14:09

Re: Debug/Release in Delphi und C++
 
Es gibt einen IDE Expert, mit dem man zwischen verschiedenen Projektkonfigurationen umschalten kann. Und ich meine, das müsste so gar ein Forumsmitglied sein, der den programmiert hat.

himitsu 26. Mai 2008 14:11

Re: Debug/Release in Delphi und C++
 
Zitat:

Zitat von bodenheim
Zitat:

Ja. Bei Delphi werden die Debug-Informationen nicht in die EXE oder DLL gepackt, sondern verbleiben auf dem Entwicklerrechner in den DCU und DCP Dateien.
das wusste ich z.B. noch nicht.

das stimmt soweit nicht so ganz ... es gibt Welche, die werden da reingeladen, und Andere nicht.

z.B. wirkt sich Folgendes direkt auf die EXE aus:
{$I...} / {$IOCHECKS...}
{$Q...} / {$OVERFLOWCHECKS...}
{$R...} / {$RANGECHECKS...}
{$C...} / {$ASSERTIONS...}

(diese Optionen sind auch über die Projektoptionen änderbar. Aber direkt, als Kompilerschalter, in einer Datei angegeben haben sie Vorrang, vor den Projektoptionen)

diese fügen Prüfcode in die EXE ein,
welcher eigentlich, wie Delphi-Referenz durchsuchenAsserts auch, in einem "fertigem" Programm nichts mehr zu suchen hat.

Muetze1 26. Mai 2008 15:18

Re: Debug/Release in Delphi und C++
 
Das sind aber alles keine Debuginformationen sondern bestimmte Codeerstellungsregeln, welche meistens zur Release Version deaktiviert werden. Da redet ihr beide von unterschiedlichen Dingen!

himitsu 27. Mai 2008 11:44

Re: Debug/Release in Delphi und C++
 
man sollte doch aufhören gleichzeitig mehrgleisig zu denken :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz