Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Tastendruck abfrage (https://www.delphipraxis.net/114507-tastendruck-abfrage.html)

Fabbe 26. Mai 2008 15:51


Tastendruck abfrage
 
Tagchen, :angel2:

Ich versuch den Spaß jetzt schon seit etwa 2 Stunden und komm einfach nicht vorwärts. Hab auch schon fleißig gesucht und bin auf ziemlich knapp gehaltenen Erklärungen gestoßen.
So hab ich z.B. das:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
    case key of
       {Escape} VK_ESCAPE: close;
       {links}     VK_LEFT : w:=w+1;
       {hoch}    VK_UP : x:=x+1;
       {rechts}  VK_RIGHT : y:=y+1;
       {runter}  VK_DOWN : z:=z+1;
     end;
end;
So nun weiß ich nicht, was ich falsch mache, aber wenn irgendwas auf Tastendruck passieren soll passiert es einfach nicht.
Wie muss man nach der Pozedur in einem Timer oder nach einem Button click abfragen? Oder wie legt sich überhaupt erstmal ein Key-Wert fest?
Und wo wir schon dabei sind: Wie kann ich mit Canvas abfragen was für eine Farbe an einer bestimmten Stelle ist?
*aufgeschmissen ist* Brauch ausführlichen erklärungsbedarf :coder2:

LG Fabbe :wall:

Matze 26. Mai 2008 15:57

Re: Tastendruck abfrage
 
Hallo, herzlich Willkommen!

Stelle bitte weitere Fragen, die nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun haben (Canvas) in einem neuen Thema.

Zur Frage bzgl. der Tastendrücke: Hast du KeyPreview des Formulars auf true gesetzt? Falls nicht, versuche das mal.

Grüße

Edit: Ich muss allerdings zugeben, deine Tasten-Fragen nicht komplett verstanden zu haben.

Klaus01 26. Mai 2008 15:57

Re: Tastendruck abfrage
 
Hallo,

hast Du keyPreview der Form auf true eingestellt?

Grüße
Klaus

DP-Maintenance 26. Mai 2008 15:59

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Es geht um Delphi.

Fabbe 26. Mai 2008 16:07

Re: Tastendruck abfrage
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort, aber wo geht das?
einfach am anfang des Programms
Delphi-Quellcode:
KeyPreview.Enabled:=true;
oder wie?

greetz

Klaus01 26. Mai 2008 16:08

Re: Tastendruck abfrage
 
Im ObjectInspector kannst Du KeyPreview auf true setzen.

Grüße
Klaus

Fabbe 26. Mai 2008 16:25

Re: Tastendruck abfrage
 
Ok!
Jetzt hab ich bei meinem Timer unter "Eingabe" Enabled auf True gestellt, wodurch gleich auch noch unter "Aktion" Enabled und unter "Visuell" auf True gestellt worden sind (hoffe das ist normal).
Doch nun führt der Timer die Befehle nicht mehr aus.

Wenn ich es wieder zurückstelle geht es wieder.

woran könnte das nun liegen? :gruebel:

Danke im voraus

Matze 26. Mai 2008 16:32

Re: Tastendruck abfrage
 
Ähm, ist das Tastendruck-Problem gelöst und ist das nun eine neue (komplett andere) Frage oder gehört das zum Tastendruck?
Falls das alles zum Tasten-Problem gehört, wäre es gut, wenn du komplett den relevanten Source-Code zeigen könntest. Sonst müssen wir hier raten, worum es überhaupt geht. Und eine ausführliche Erklärung, was du machst bzw. was du vorhast, wäre auch nicht verkehrt.

Zitat:

Zitat von Fabbe
Wie muss man nach der Pozedur in einem Timer oder nach einem Button click abfragen? Oder wie legt sich überhaupt erstmal ein Key-Wert fest?

Das verstehe ich nämlich nicht.

Grüße

Fabbe 26. Mai 2008 16:40

Re: Tastendruck abfrage
 
Es soll ein auf Canvas basierendes Tetris werden (Nicht mit Lines-Abbau sondern mit Zeit).
Ich kann es ja mal Hochlanden, falls es fertig wird. Hier jedenfalls erstmal der schlecht sortierte Code.
Niveau ist nicht so hoch(nur Schulprojekt).

Delphi-Quellcode:
...


var
zblock1,zblock2,over,unten,runter,timer2z,test,spielaktiv,winkel:integer;
key:word;
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.EndeClick(Sender: TObject);
begin
  close;
end;

procedure TForm1.NeuClick(Sender: TObject);
begin
spielaktiv:=1;
with canvas do
  begin
  brush.Style:=bsclear;
  font.Height:=25;
  font.color:=clskyblue;
  TextOut(400,180,'Score:');
  TextOut(400,280,'Lines:');
  TextOut(400,380,'Level:');
  brush.Style:=bssolid;
  brush.color:=clblack;
  pen.Color:=clwhite;
  rectangle(380,15,530,165);
  end;
runter:=0;
test:=0;
winkel:=0;
timer1.Enabled:=true;
timer3.Enabled:=true;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
   randomize;
   canvas.Pen.Style:=psclear;
      zblock1:=random(7)+1;
      zblock2:=random(7)+1;
test:=test+1;
timer2.enabled:=true;
if (test=10) or (over=1) then
timer1.Enabled:=false;
end;


procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
      runter:=runter+1;
      timer1.Enabled:=false;
      case zblock1 of
        1:begin             {langes}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-10+(runter-1)*30,234,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clmaroon;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,234,20+(runter)*30);
            end;
         end;
         2:begin             {L umgekehrt}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clred;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,204,20+(runter)*30);
              rectangle(174,19+(runter)*30,204,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         3:begin             {L}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clwhite;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,204,20+(runter)*30);
              rectangle(114,19+(runter)*30,144,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         4:begin             {stufe liegend rechts=oben}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              rectangle(114,19+(runter-1)*30,204,51+(runter-1)*30);
              Brush.color:=cllime;
              rectangle(144,-10+(runter)*30,204,20+(runter)*30);
              rectangle(114,19+(runter)*30,174,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         5:begin             {stufe liegend rechts=unten}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              rectangle(174,19+(runter-1)*30,204,51+(runter-1)*30);
              Brush.color:=claqua;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,174,20+(runter)*30);
              rectangle(144,19+(runter)*30,204,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         6:begin             {3zack}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clsilver;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,204,20+(runter)*30);
              rectangle(144,19+(runter)*30,174,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         7:begin             {Block}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(144,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clwhite;
              rectangle(144,-10+(runter)*30,204,50+(runter)*30);
            end;
         end;
      end;
  if runter=15 then
  begin
  runter:=0;
  timer1.enabled:=true;
  timer2.Enabled:=false;
  end;

end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
if ((spielaktiv > 0) or (not(spielaktiv > 0) and (key <> 27))) then exit;
      case key of
       {Escape} VK_ESCAPE: close;
       {left}   VK_LEFT : ;
       {up}     VK_UP : ;
       {right}  VK_RIGHT : ;
       {bottom} VK_DOWN : ;
               end;
end;

end.
sooo
Ich mach nebenbei schonmal weiter. fehlt noch einiges (Drehen, Kollisionsabfrage etc.)

Bis dann

EDIT: Einiges ist auch noch so programmiert, dass es nur einige Testdurchläufe macht

DeddyH 26. Mai 2008 16:41

Re: Tastendruck abfrage
 
Was hat KeyPreview mit einem Timer zu tun? :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.
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