Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Prism Fallsimulation funktioniert nicht... (https://www.delphipraxis.net/114508-fallsimulation-funktioniert-nicht.html)

donalds-bo 26. Mai 2008 17:08


Fallsimulation funktioniert nicht...
 
Hallo!
Ich habe die Aufgabe, ein Programm zu schreiben, dass letztendlich das a-t, v-t und s-t-Diagramm vom Fall verschiedener Körper von der Höhe 10 m zeichnen soll...
Leider stecke ich schon am Anfang fest... Das Programm soll zunächst Zeit und Endgeschwindigketi berechnen, jedoch bricht die while-schleife nciht ab... soweit ich es feststellen konnte, werden meine s-werte nicht aufsummiert, jedoch verstehe ich nicht warum... hier der teil des Quelltextes:

Delphi-Quellcode:
procedure TFallmaschine.StartClick(Sender: TObject);
begin
 a := 9.81;
 v := 0;
 s := 0;
 t := 0.01;
 g := 9.81;
 tg := 0;
 z := 0;
  while z < 100 do
    begin
     v1 := v + a * t;
     s1 := s + 0.5 * a * t *t;
     a := g - 0.5*1.3*c*v1*v1*flaeche / m;
     tg := tg + t;
     v := v1;
     s := s1;
     z := z+1;
   end;
  AnzeigeGeschwindigkeit.Text := FloattoStr( round (v*100) / 100);
  AnzeigeFallzeit.Text := FloattoStr(round (tg*100) / 100);
  AnzeigeHoehe.Text := FloattoStr(round (s*100) / 100);
end;
Die Werte für c, flaeche und m werden durch einen Button vorher gesetzt, da sie sich auf den jeweiligen Körper beziehen, der vorher ausgewählt werden kann...

kann jemand den fehler finden??

gruß und danke!

[edit=Jelly]Codetags gesetzt Mfg, Jelly[/edit]
[edit=SirThornberry]Titel angepasst - Hilfe braucht so ziemlich jeder der in der entsprechenden Sparte postet - Mfg, SirThornberry[/edit]

donalds-bo 26. Mai 2008 17:10

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
moment, hab einen falschen quelltext reingesetzt, da ist zum test und zur fehlersuche noch einen andere abbruchbedingung drin... richtig ist es so:

Delphi-Quellcode:
procedure TFallmaschine.StartClick(Sender: TObject);
begin
 a := 9.81;
 v := 0;
 s := 0;
 t := 0.01;
 g := 9.81;
 tg := 0;
  while s < 10 do
    begin
     v1 := v + a * t;
     s1 := s + 0.5 * a * t *t;
     a := g - 0.5*1.3*c*v1*v1*flaeche / m;
     tg := tg + t;
     v := v1;
     s := s1;
   end;
  AnzeigeGeschwindigkeit.Text := FloattoStr( round (v*100) / 100);
  AnzeigeFallzeit.Text := FloattoStr(round (tg*100) / 100);
  AnzeigeHoehe.Text := FloattoStr(round (s*100) / 100);
  Neu.Enabled := True
end;
[edit=Jelly]Codetags gesetzt Mfg, Jelly[/edit]

Jelly 26. Mai 2008 17:25

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
Herzlich Willkommen hier in der DP :dp: ,

eins vorweg.. setzte bitte künftig die Delphi Tags, um deinen Code zu formatieren. Wie das geht, steht hier.

Phoenix 26. Mai 2008 17:26

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
Und noch etwas: Wenn Du eine Änderung hast (wie in Deinem fall der falsche Code), dann klicke bitte auf Deinem Original-Beitrag rechts oben auf Edit und ändere diesen, und poste nicht gleich nochmal darunter. Dann wäre nämlich auch keinem Dein Versehen aufgefallen.

donalds-bo 26. Mai 2008 17:28

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
ok, nächstes mal wirds besser ; )

Jelly 26. Mai 2008 17:29

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
Noch ein dritter Punkt: Bist du dir sicher dass dein Problem für .NET ist?

Wir wollen dich hier keinesfalls nur mit Belehrungen belästigen, aber bitte versuche einfach beim nächsten Mal bei deinen Fragen (und Antworten) ein wenig akribischer vorzugehen. Bei knapp 800.000 Tausend Beiträgen verläuft das ansonsten im Chaos.

shmia 26. Mai 2008 17:34

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
Ein Tipp:
in Delphi kann man auch Funktionen schreiben und verwenden.
Wenn du also für jede benötigte Formel in deinem Physikbuch eine Funktion schreibst, wird es übersichtlicher.
Delphi-Quellcode:
function S_Beschleunigung(a, t: double):double;
begin
   result := 0.5 * a * (t * t); // die Klammern sind nur wegen der Optik da
end;

Jelly 26. Mai 2008 17:35

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
Zitat:

Zitat von donalds-bo
soweit ich es feststellen konnte, werden meine s-werte nicht aufsummiert, jedoch verstehe ich nicht warum... hier der teil des Quelltextes:
Delphi-Quellcode:
    while s < 10 do
    begin
     v1 := v + a * t;
     s1 := s + 0.5 * a * t *t;
     a := g - 0.5*1.3*c*v1*v1*flaeche / m;
     tg := tg + t;
     v := v1;
     s := s1;
   end;

Deine Schleife bricht nicht ab weil die Bedingung s < 10 nie erfüllt ist.
Jetzt musst du also nur noch prüfen warum. Dafür kann dir der interne Delphi Debugger sehr hilfreich sein. Setze mal einen Haltepunkt auf die v1 := v + a * t Stelle (F5) und steppe durch (F8). Dann kannst du zur Laufzeit die Werte leichter überprüfen.

bluesbear 26. Mai 2008 17:42

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
Zitat:

Zitat von donalds-bo
Das Programm soll zunächst Zeit und Endgeschwindigketi berechnen, jedoch bricht die while-schleife nciht ab... soweit ich es feststellen konnte, werden meine s-werte nicht aufsummiert, jedoch verstehe ich nicht warum...

s1 := s + 0.5 * 9.81 * 0.01 * 0.01 :gruebel: Da braucht man ne Menge Schleifendurchläufe. Vielleicht bist du nur zu ungeduldig? <g>

donalds-bo 26. Mai 2008 17:46

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
Die Belehrungen sind absolut sinnvoll ; ) bin ein ziemlicher anfänger, habe nur ein jahr informatik in der schule gehabt und bis jetzt nur ein spiel programmiert...
das mit dem haltepunkt hab ich versucht, die stelle wird dann rot eingefärbt und dann? tut mir echt leid, aber habe bis jetzt nur mit if-bedingungen gearbeite und wie gesagt kaum ahnung...

danke!


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