Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Prism Fallsimulation funktioniert nicht... (https://www.delphipraxis.net/114508-fallsimulation-funktioniert-nicht.html)

DeddyH 26. Mai 2008 18:03

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
Wenn dein Programm am Haltepunkt angekommen ist, hält es an. Du hast dann die Chance, die aktuellen Werte der Variablen zu prüfen.

donalds-bo 26. Mai 2008 18:21

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
aber wo kann ich die werte ablesen? und wie kann ich dann schritt für schritt weiter gehen??

Jelly 26. Mai 2008 18:25

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
Die Ausführung des Programms bleibt beim Haltepunkt stehen. Nun kannst du mit F8 Zeile für Zeile durchgehen. Auslesen der Variablen geht über mehrere Wege:
  • Maus über die Variable bewegen, dann erscheint der aktuelle Wert im Hint
  • Menü Start -> Ausdruck hinzufügen... Der Wert wird in einem eigenen Fenster angezeigt

donalds-bo 26. Mai 2008 18:29

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
super, danke...

donalds-bo 26. Mai 2008 18:51

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
also, die aufsummierung funktioniert... das hab ich jetzt rausgefunden, jedoch wird noch nicht das berechnet, was ich gerne hätte, in den formeln muss noch ein fehler sein...

donalds-bo 26. Mai 2008 19:02

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
so, formelfehler entdeckt!

bei der berechnung muss immer die "anfangsgeschwindigekeit" mit einbezogen werden,
s1 := s + v*t + 0.5 * a * t *t

jetzt kommen auch vernünftige werte raus, ich hoffe dass es jetzt wirklich funktioniert...

danke für die hilfen!

Elko 26. Mai 2008 19:06

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
Sorry, wenn ich gerade aufm Schlauch stehe, aber ich wollte den Delphi-Debugger schon öfters mal benutzen, habe aber immer noch nicht raus, wie mir die Variablenwerte per Hint angezeigt werden können :-(
Kann mir das nochmal jemand erklären? :wiejetzt:
Gruß,
Elko

Sherlock 26. Mai 2008 19:09

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
Ist das denn richtig, daß Du "a" innerhalb dieser while-Schleife veränderst? Ich glaube nicht, denn die Beschleunigung ist doch konstant. Du verwendest hier a einmal als Beschleunigung und einmal als Fläche. Das kann nicht gut gehen.

Geh nochmal die Variablen durch und versuch Dir vielleicht etwas sprechendere Namen auszudenken. Die von Dir verwendeten Formelzeichen sind ja im Prinzip ok, aber leider gibt es ja bei der Fläche und der Beschleunigung Überschneidungen und Groß-/Kleinschreibung ist Delphi egal.

Edit: Zum Debugger: Wenn Dein Programm in der roten Zeile stehen bleibt (drch grünen Pfeil ersichtlich), dann kannst Du einfach die Maus über die einzelnen Variablen und Objekte in der Zeile bewegen. Wenn Du auf einem stehen bleibst, dann kommt nach ganz kurzer Zeit ein Hint, in dem der momentane Wert des Objekts steht. Wenn das nicht passiert, dann kannst Du immer noch eine Variable markieren und dann mit rechts anklicken. Im Kontextmenü Fehlersuche auswählen und dann Auswerten/Ändern.

Im übrigen empfehle ich das Debug-Tutorial.

Sherlock

DeddyH 26. Mai 2008 19:12

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
Zitat:

Zitat von Elko
Sorry, wenn ich gerade aufm Schlauch stehe, aber ich wollte den Delphi-Debugger schon öfters mal benutzen, habe aber immer noch nicht raus, wie mir die Variablenwerte per Hint angezeigt werden können :(

Kann sein, dass das in der Personal nicht geht.

donalds-bo 26. Mai 2008 19:14

Re: Hilfe!! Fallsimulation funktioniert nicht...
 
nein, a ist immer beschleunigung und für die fläche benutze ich die variable "flaeche"! die beschleunigung ändert sich immer, da ich keinen freien fall habe, sondern die luftreibung berücksichtige


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz