![]() |
Problem mit Konsole
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab ein Programm grschrieben, welches Preise berechnet für ein Fotostudio.
Funktioniert alles, aber ich will, wenn ich genug eingekauft habe, das die Schleife beendet wird und der Endpreis angezeigt wird. Hier ist der Quelltext
Delphi-Quellcode:
Im Anhang findet sich auch der Quelltext.begin writeln('Hallo, machen Sie ihre Eingabe'); Writeln; Write('===========================================') ; Writeln; Writeln ; Write('Artikelnummer: '); Writeln; Writeln; Write('1 - Passfoto'); Writeln; Write('2 - Freundschaftsbilder'); Writeln; Write('3 - poster') ; Writeln ; Writeln ; repeat write('Geben sie die Artikelnummer ein : ');readln(artikelnr); write('Geben sie die Anzahl ein : ');readln(anzahl); case artikelnr of 1: preis := 1.50; 2: preis := 2.00; 3: preis := 2.50; end; warenwert := preis * anzahl ; mwstbetrag := warenwert * mwstsatz ; net := warenwert + mwstbetrag ; if anzahl >= 20 then rsatz := 0.2 else if anzahl < 6 then rsatz := 0 else rsatz := 0.1; rabatt := net * rsatz; brut := net - rabatt; gesamtpreis := gesamtpreis + brut ; //ausgabe Writeln ('Artikelnummer : ',artikelnr); Writeln ('Anzahl : ',Anzahl,' Stueck'); Writeln ('Warenwert :',warenwert:15:2,' EUR') ; Writeln ('Nettobetrag :',net:15:2,' EUR') ; Writeln ('Rabatt :',Rabatt:15:2,' EUR') ; Writeln ('Brutto :',brut:15:2,' EUR') ; Writeln ('Gesamtpreis :',gesamtpreis:15:2,' EUR') ; writeln('Gesamtpreis:' + FloatToStr(gesamtpreis)); writeln; writeln; until artikelnr = 0; end. Ich danke euch vorab für die Hilfe. MFg Golum1289 |
Re: Problem mit Konsole
|
Könntest du deinem Beitrag bitte einen aussagekräftigen Titel geben?
"Konsole" steht ja eigentlich nur für den Programmtyp wie "grafische Oberfläche" wobei den Problem nichts mit dem Programmtyp zu tun hat :-) |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
|
a) solltest du erst mal deine variablen initialiseren. wenn du berechnet, steht da irgend etwas drin...
b) solltest du deine eingaben von den ausgaben trennen .. das "until" gehört vor die ausgabe... :-) Zitat:
hab den anderen thread übersehen... aber da schien er glücklich mit seiner lösung gewesen zu sein... muss er halt in der zwischen zeit vergessen haben :angel2: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |