![]() |
Datenbank: mdb • Zugriff über: ado
sql-string und addieren
Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen und find keine Lösung.
Delphi-Quellcode:
punktea und punkteb sind vom gleichem Typ:double
persoquer.SQL.Text:='UPDATE punkte SET ';
persoquer.SQL.Add('SAC=:PL1,pidn=:PL1a,punktea=:PE3,punkteb=punkteb+:PE3 WHERE pname=:PL2'); persoquer.Prepared:=True; persoquer.Parameters.FindParam('PL1').Value:='0'; persoquer.Parameters.FindParam('PL1a').Value:=DateTimeToStr(now); persoquer.Parameters.FindParam('PL2').Value:=logname.Caption; persoquer.Parameters.FindParam('PE3').Value:=gesamtz; persoquer.ExecSQL; auch gesamtz ist vom typ double in punktea wird die korrekte Zahl eingetragen:PE3 nur punkteb wird nicht addiert? Normalerweise sollte doch das gehen, hab ich einen Fehler gemacht? Grüße |
Re: sql-string und addieren
Du kannst einen SQL-Parameter nicht so einfach 2 mal einfügen.
Delphi-Quellcode:
So sollte es gehen.
persoquer.SQL.Text:='UPDATE punkte SET ';
persoquer.SQL.Add('SAC=:PL1,pidn=:PL1a,punktea=:PE3,punkteb=punkteb+:PE4 WHERE pname=:PL2'); persoquer.Prepared:=True; persoquer.Parameters.FindParam('PL1').Value:='0'; persoquer.Parameters.FindParam('PL1a').Value:=DateTimeToStr(now); persoquer.Parameters.FindParam('PL2').Value:=logname.Caption; persoquer.Parameters.FindParam('PE3').Value:=gesamtz; persoquer.Parameters.FindParam('PE4').Value:=gesamtz; persoquer.ExecSQL; |
auch das hatte ich schon probiert.
Danke DeddyH Bemerkenswert ist dass das Feld punkeb sogar leer ist,sonst müsste da eine Null stehen. |
Hi
Ist es möglich, das du eventuell bei der 1. Eintragung eines Datensatzes nicht eine '0' sondern einfach das Feld unberührt gelassen hast. Dann steht da eventuell NIL drin und deine Berechnung kann nicht ausgeführt werden. Frage mal auf NIL ab und trage eine 0 ein, dann sollte es gehen. Gruß oldmax |
Tatsächlich,beim erstenmal hats nicht funktioniert
erst beim zweitenmal Danke an Euch! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr. |