Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben (https://www.delphipraxis.net/114836-mit-movefile-movefileex-dateien-verschieben.html)

Litti76 1. Jun 2008 12:30


Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, da ich in diesem Forum und in der Programmiersprache ein Anfänger bin, habe ich folgende Frage zu meinem Programm.
Ich möchte die Ausgewählten Dateien mit dem Button1 perOnClick in die Ausgewählte Zieldatei verschieben.
Dazu benötige ich dringend eure Hilfe. Was muss ich da genau machen???

semo 1. Jun 2008 12:43

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben
 
hausaufgaben lösen wir hier nicht.
wobei hast du denn genau probleme?
ein bisschen eigenleistung würden wir ja schon gern sehen...

Litti76 1. Jun 2008 12:50

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben
 
Ich habe noch nicht so die Ahnung vom Programmieren, deshalb frage ich ja nach.

Ich weiss nicht wie ich das miteinander verknüpfen soll. Habe etwas von MoveFile gelesen doch kann ich mir nicht vorstellen, wie ich es hinbekomme

rollstuhlfahrer 1. Jun 2008 12:51

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben
 
HI,

dein Problem bei CopyFile kann ich nicht so recht verstehen.
Delphi-Quellcode:
function CopyFile(lpExistingFileName, lpNewFileName: PChar; bFailIfExists: BOOL): bool;
in ExistingFileName muss die vorhanden Datei eingetragen werden, in NewFileName eben die neue. der rest sollte sich dann von selbst erklären. Wie TypeCasting von String vach PCHar geht, wurde schon oft genug diskutiert.

rollstuhlfahrer

EDIT: bei moveFile ist das genauso

Litti76 1. Jun 2008 13:06

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben
 
ja deshalb Frage ich hier ja nach um nach erfahrenen Leuten zu suchen die mir helfen.

mir nützt das nicht viel wenn man nur einen kleinen Teil hinschreibt, mit dem ich nichts anfangen kann.
Da ich es mir selber beibringe und seit heute morgen um 9 hier sitze und lese, denke ich das es doch sehrwohl viel eigenleistung ist ok.

Ich möchte eigentlich auch nur wissen, wie ich es hinbekomme, die Ordner/Dateien in das Ausgewähle Zielverzeichniss per Click Button1 hinzu kopieren

Litti76 1. Jun 2008 14:45

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben
 
Hallo, ich suche immernoch nach einer Lösung und Hoffe auf eure Hilfe

Andreas L. 1. Jun 2008 14:50

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben
 
Du musst im ButtonClick die Funktion MoveFile aufrufen (siehe Beispiel von oben). Wie du die ausgewählte Datei einer FileListView (so heißt das Ding das du verwendest doch, oder) kannst du der Delphi-Hilfe entnehmen. (Komponente anklicken, F1 drücken, in der Hilfe Eigenschaften und Methoden durchschauen.

Schöne Grüße,
Andy

Litti76 1. Jun 2008 14:55

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben
 
Das was ich Nutze ist eine DriveComboBox/DirectoryListBox/FileListBox/FilterComboBox.

Wo finde ich im oi MoveFile

rollstuhlfahrer 1. Jun 2008 16:44

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben
 
Zitat:

Zitat von Litti76
Das was ich Nutze ist eine DriveComboBox/DirectoryListBox/FileListBox/FilterComboBox.

Wo finde ich im oi MoveFile

ähm, MoveFile ist eine WinAPI-Funktion. Die taucht nicht im OI auf. Doppelclick auf Button, dann im Quellcode:
Delphi-Quellcode:
MoveFile(FileAlt, FileNeu, true OR false);
Wie du deine Parameter von String (du solltest wissen, wo du sie herbekommst, nämlich FileListBox) nach PChar / PAnsiChar castest, steht hier.

rollstuhlfahrer

semo 1. Jun 2008 16:44

Re: Mit MoveFile/MoveFileex Dateien verschieben
 
du musst du von hand einfügen...

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  movefile(PCHar('C:\test1.txt'), PCHar(C:\test2.txt));
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz