Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Programm zum errechnen von Rechenmauern. (https://www.delphipraxis.net/114963-programm-zum-errechnen-von-rechenmauern.html)

Code 3. Jun 2008 15:11


Programm zum errechnen von Rechenmauern.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Alle!

Ich bin dabei ein Programm zu schreiben, welches Rechenmauern ausrechnen kann. Rechenmauern sind wie im Bild als Anhang. Die freien Felder sollen errechnet werden. Ansich kein Problem. Aber ich habe Probleme hierfür eine passende "Delphi- Formal" (Rechenweg) zu finden. Unter Euch sind sicherlich Mathe- Experten die mir vielleicht helfen können.

Gruß
Klaus

Luckie 3. Jun 2008 15:16

Re: Programm zum errechnen von Rechenmauern.
 
Äh, wie funktionieren denn solche "Rechenmauern"?

Code 3. Jun 2008 15:26

Re: Programm zum errechnen von Rechenmauern.
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Äh, wie funktionieren denn solche "Rechenmauern"?

Ganz einfach, die Zahl in der Mitte unten, muss mit der je Rechten und je Linken Zahl unten ein Teilergebnis welches in den leeren Kästchen darüber eingetragen wird sein. Diese beiden Ergebnisse müssen zum Schluss 48 ergeben. Das sind Aufgaben für die 2. Klasse.

Es geht jetzt aber nicht darum ob die Aufgaben leicht sind, sondern wie sowas mit Delphi lösen könnte.

Gruß
Klaus

Nikolas 3. Jun 2008 15:39

Re: Programm zum errechnen von Rechenmauern.
 
nummerier die Steine von a-f durch und sage a+b=d, b+d=e, d+e=f, setze die bekannten Werte ein und du hast ein einfaches lineares Gleichungssystem.

Kedariodakon 3. Jun 2008 15:52

Re: Programm zum errechnen von Rechenmauern.
 
Also ich würd das anhand von Rechenregeln machen, 2 hätte ich da:
Regel 1:
Code:
.c.
a.b
a + b = c

Regel 2:
Code:
..f..
.d.e.
a.b.c
a + b + b + c = f

Da ich annehme, dass die Pyramiden unbekannter Größe sind, würde ich diese schön von der reihenach durchgehen und versuchen eine Schablone auf leere Felder zu legen, welchen den Regeln entspricht, hab ich genügend Werte, kann ich die fehlenden Felder berechnen, hab ich keine passende geh ich zum nächsten leeren Feld...
Das mach ich so lange bis ich am Ende bin, bin ich am Ende und ich konnte keine Felder auffüllen, dann ist es nicht lösbar, oder es fehlen Regeln, hab ich aufgefüllt geh ich die leeren Felder wieder durch...


Edit: Die Lösung von Nikolas wär ein anderer Angang, der richtig umgesetzt zu 100% eine Lösung gibt, sprich jedes Feld hat einen Index:
Code:
...10...
..8.9..
.5.6.7.
1.2.3.4
Nun kann man die Felder natürlich ersetzen, sprich 5 = 1 + 2, 6 = 2 + 3, 8 = 5 + 6 => 8 = 1 + 2 + 6...
dannach einfach nurnoch umformen lassen und schon füllt sich das alles von ganz allein...

Bye Christian

Noobinator 3. Jun 2008 20:56

Re: Programm zum errechnen von Rechenmauern.
 
Anderer Ansatz:

Backtracking mit Brunch and Bound

--> Werte einsetzen, wenn es nicht passt, dann neuer Wert. Abbruch wenn Summand > Summe.

nur so ne idee...

alzaimar 4. Jun 2008 07:01

Re: Programm zum errechnen von Rechenmauern.
 
Zitat:

Zitat von Noobinator
Backtracking mit Brunch and Bound

Man soll Rechtschreibfehler nicht monieren, aber der ist köstlich. :-D Du meinst natürlich 'Branch'.

Rein fachlich ist natürlich nichts auszusetzen.

MrSpock 4. Jun 2008 07:21

Re: Programm zum errechnen von Rechenmauern.
 
Also mir gefällt der Lösungsansatz mit Bruch aber besser als der mit Branch. :-D

Schätzchen 21. Mär 2010 17:58

Re: Programm zum errechnen von Rechenmauern.
 
Hallo Leute durch die Jungs von goggel bin ich hier auf die hier überaus interessante Seite gekommen.
Mein Kind hatte auch auf einem Arbeitsblatt einige Rechenmauern zu lösen. Ich danke euch, denn auch ich habe mich ziemlich blond angestellt, konnte durch eure Texte hier aber wunderbar mitreden und alles hat supi geklappt.
Ist das Programm denn schon fertig geschrieben.? Ich hoffe irgend jemand liest es noch denn das Thema ist ja von 2008.
Habe mich nun auch registriert hier und werde sehen ob mal jemand textet.
LG sendet das Schätzchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz