![]() |
Mausklick simulieren....ohne API
Also ich möchte meine Maus-Position auf eine bestimmte X/Y kooridate auf dem screen legen ist ja auch ganz easy...: z.b.
Code:
nun möchte ich auf exakt dieser position einen maus-klick ausführen, selbstverständlich ohne API und ohne überprüfung auf welchem fenster. Einfach auf diesen koordinaten nen klick machen.
Mouse.CursorPos:=Point(200, 100);
habe schon gegoogelt aber nix gefunden. ist eigentlich ne noob frage sorry :) aber ich brauche es nunmal drigend ^^ |
Re: Mausklick simulieren....ohne API
Bastel dir nen Roboter, der auf die Maustaste klickt, schließ ihn am COM-Port an und lass ihn klicken.
Im Ernst, was hast du gegen die API? Wenn Borland keine eigene Implementierung einer MouseEvent-Routine hat (und die hat es meines Wissens nicht), musst du halt auf die API zurückgreifen, in diesem Fall mouse_event. |
Nur um das mal klar zustellen: Unter Windows wirst du nicht um die API rumkommen. Denn das ist die Schnittstelle zum Betriebssystem, eine andere gibt es nicht. Die VCL kapselt auch nur API Funktionen.
|
Delphi-Quellcode:
:-)
ShowMessage('Bitte jetzt die linke Mustaste drücken');
|
ich kann schon winAPI aber ich weiß genau das es bei dem problem nicht helfen wird da ich den knopf nicht per handle identifizieren kann....
dieser knopf den ich drücken will befindet sich in einem internet explorer formular! oder hat jemand ne idee wie ich einen knopf im internet explorer drücken kann? |
Wenn du in der Windows SDK nach dem oben angegebenen mouse_event() suchaust, wirst du sehen, das es kein Handle braucht.
|
Bei mouse_event brauchst du kein Handle!
|
Delphi-Quellcode:
einfach so ???
mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, 0, 0, 0, 0);
mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0); untestet! [edit=Daniel B]Delphi-Tags korrigiert. Mfg, Daniel B[/edit] |
Moin Supremacy,
grundsätzlich: Ja, einfach so. Du musst halt die Position mit angeben, in Deinem Beispiel eben links oben. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |