Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Installation unter Vista ohne Admin-Rechte (https://www.delphipraxis.net/115132-installation-unter-vista-ohne-admin-rechte.html)

messie 6. Jun 2008 12:49


Installation unter Vista ohne Admin-Rechte
 
Moin,

ich habe eine Installationsroutine (Installshield), die auch mit eingeschränkten Rechten funktionieren soll. Leider verweigert sie den Zugriff auf "Program Files" und bricht ab.
Ich dachte, program files würde auch virtualisisert :roll: Denn die Einstellung, dass die Installation nicht rechner- sondern benutzerbasiert ist, habe ich alle gemacht. Ich bin auch fast sicher, sowas schonmal zum Laufen gebracht zu haben. Hat mir da vllt. Service Pack 1 Ärger gemacht?

Grüße, Messie

mkinzler 6. Jun 2008 12:55

Re: Installation unter Vista ohne Admin-Rechte
 
Bei der benutzerbasierten Installation geht es nur um die Einstellungen. Für die Installation benötigst du auf jedenfall Adminrechte

messie 6. Jun 2008 13:00

Re: Installation unter Vista ohne Admin-Rechte
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Bei der benutzerbasierten Installation geht es nur um die Einstellungen. Für die Installation benötigst du auf jedenfall Adminrechte

Das ist eigentlich nicht so, ich habe die Möglichkeit, ohne Adminrechte zu installieren (auch im Installshield als extra Punkt vorhanden). Dann kann es nur eine benutzerbasierte sein. Die bricht wegen des nicht erlaubten Zugriffs auf program files ab. Wenn ich Adminrechte einfordere, schaltet die UAC das Adminfenster vor, das geht es. Das will ich aber nicht so haben. Und irgendwie hat das schonmal geklappt.

Grüße, Messie

Bernhard Geyer 6. Jun 2008 13:09

Re: Installation unter Vista ohne Admin-Rechte
 
Zitat:

Zitat von messie
Ich dachte, program files würde auch virtualisisert :roll:

Nur dann wenn die Exe die Virtualisierung für den eigenen Prozess per Manifest nicht abschaltet!

messie 6. Jun 2008 13:36

Re: Installation unter Vista ohne Admin-Rechte
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von messie
Ich dachte, program files würde auch virtualisisert :roll:

Nur dann wenn die Exe die Virtualisierung für den eigenen Prozess per Manifest nicht abschaltet!

Das habe ich jetzt nicht wirklich kapiert :oops:
Wie und wieso soll denn ein Programm die Virtualisierung beeinflussen? Nach meinen Vorstellungen würde ich diesen Einfluss eher dem Benutzerkonto zugestehen.

Grüße, Messie

Bernhard Geyer 6. Jun 2008 13:40

Re: Installation unter Vista ohne Admin-Rechte
 
Zitat:

Zitat von messie
Das habe ich jetzt nicht wirklich kapiert :oops:

Deshalb ist es auch Vista :-)

Zitat:

Zitat von messie
Wie und wieso soll denn ein Programm die Virtualisierung beeinflussen? Nach meinen Vorstellungen würde ich diesen Einfluss eher dem Benutzerkonto zugestehen.

Über das Benutzrekonto kannst du die Virtualisierung komplett abschalten, aber mit passenden Manifest kann du Windows sagen: "Liebes Windows, ich weis das es vorkommen kann das ich unter diversen Verzeichnissen/Registrykeys nicht schreiben kann. Bitte verhalte dich doch wie NT/2000/XP/2003 und lass dieses bescheuerte Virtualisierung für mich sein."

messie 6. Jun 2008 13:50

Re: Installation unter Vista ohne Admin-Rechte
 
Wie sieht denn so ein Manifesteintrag aus?
Ich befürchte aber, dass es sowieso nicht laufen wird, denn das manifest wird ja nicht schon während der Installation wahrgenommen...

Ich habe als Workaround erstmal CSIDL_personal als Installationsverzeichnis genommen. Ist nicht schön, geht aber. Eine Festlegung, dass program files nur für rechnerbasierte Installationen reserviert und damit auf Adminrechte angewiesen ist, habe ich nirgendwo gefunden. Es scheint aber so zu sein...

Grüße, Messie

messie 9. Jun 2008 11:31

Re: Installation unter Vista ohne Admin-Rechte
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
mit passenden Manifest kann du Windows sagen: "Liebes Windows, ich weis das es vorkommen kann das ich unter diversen Verzeichnissen/Registrykeys nicht schreiben kann. Bitte verhalte dich doch wie NT/2000/XP/2003 und lass dieses bescheuerte Virtualisierung für mich sein."

Nochmal nachgefragt: wie sieht ein solches Manifest aus? Ich könnte das sehr gut brauchen...

Danke, Messie

TeronG 9. Jun 2008 11:44

Re: Installation unter Vista ohne Admin-Rechte
 
Keine Ahnung wie's aussieht. ABER ich bin mir SEHR sicher, daß das in der DP schon mal beschrieben wurde. :wink:

sakura 9. Jun 2008 11:59

Re: Installation unter Vista ohne Admin-Rechte
 
Zitat:

Zitat von messie
Nochmal nachgefragt: wie sieht ein solches Manifest aus? Ich könnte das sehr gut brauchen...

Suche hier nach Hier im Forum suchenXP Manifest. Der Installer von InstallShield nutzt aber MSI, und MSI ist von MS, da kannst Du die Virtualisierung nicht einschalten, da die MSI Engine für Vista angepasst ist und somit keine Virtualisierung geht - ergo keine Installation im Program Files Verzeichnis.

...:cat:...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz