Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Klasse für sehr große Ini-Dateien + Unicode gesucht (https://www.delphipraxis.net/115244-klasse-fuer-sehr-grosse-ini-dateien-unicode-gesucht.html)

Aurelius 9. Jun 2008 08:12


Klasse für sehr große Ini-Dateien + Unicode gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi DPler :hi:

Ich benötige eine Ini-Klasse, welche auch sehr große Dateien (Registry-Dateien mit mehreren Dutzend MB) bearbeiten kann.
Dafür gibt es ja eigtl. schon genug Klassen (TMemIni, TBigIni, TFastIni). Problem an der Sache ist aber dass diese Klasse zwingend Unicode beherrschen muss (jedenfalls nehme ich das stark an).

Ich habe mal alle getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
- TIni: liest zwar ein, aber bei weitem nicht alle Sections
- TMemIni: es passiert gar nichts
- TBigIniFile: wie bei TMemIni
- TFastIni: arbeitet zwar, allerdings hat die übergebene Stringlist keinen Inhalt

Ich habe auch schon versucht, TBigIni und TFastIni auf Widestrings sowie die TWStrings aus der JclWideStrings umzuändern, allerdings ohne Erfolg. (Ich habe euch mal beide Original-Klassen angehängt, vielleicht bekommt ihr das hin).

Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe :)

Aurelius 11. Jun 2008 13:11

Re: Klasse für sehr große Ini-Dateien + Unicode gesucht
 
:wiejetzt: Ab nach oben :wiejetzt:


Es würde mir auch reichen wenn es eine Stringlist geben würde die Unicode + mit großen Dateien umgehen kann, dann müsste ich mir das eben selbst bauen...

vsilverlord 11. Jun 2008 13:17

Re: Klasse für sehr große Ini-Dateien + Unicode gesucht
 
Kannst du dazu nicht mehrere Ini-Dateien benutzen? Also ich meine mehrere Inidateien als Datenträger, und diese dann im Programm wie eine große betrachten?

Aurelius 11. Jun 2008 13:35

Re: Klasse für sehr große Ini-Dateien + Unicode gesucht
 
Wen ich eine Methode kennen würde um eine bestehende große Datei zu splitten und diese gesplitteten Dateien später wieder zu einer zusammenzufügen wäre das durchaus möglich, aber viel lieber würde ich mit 1 Datei arbeiten...

Neutral General 11. Jun 2008 13:50

Re: Klasse für sehr große Ini-Dateien + Unicode gesucht
 
Müssen es denn Inis sein? Bist du dir sicher das Inis da so ne gute Lösung sind? Ich glaube Inis sind nicht dafür gedacht riesige Datenmengen zu speichern.

Habe früher auch für alles mögliche Inis benutzt aber bin dann irgendwann schnell davon weggekommen.

Gruß
Neutral General

Aurelius 11. Jun 2008 13:56

Re: Klasse für sehr große Ini-Dateien + Unicode gesucht
 
Registry-Sicherungen sind nun mal im Ini-Format gesichert...

alzaimar 11. Jun 2008 14:05

Re: Klasse für sehr große Ini-Dateien + Unicode gesucht
 
Ja, scheint es nicht zu geben, denn -wie gesagt- INI-Dateien bla...64k bla...

Nimm halt ein Array Of WideString....

Ist es denn so kompliziert, was Du machen willst, oder bekommt man das zur Not auch so gebacken?

Gausi 11. Jun 2008 14:12

Re: Klasse für sehr große Ini-Dateien + Unicode gesucht
 
Du kannst die Unicode-Strings auch UTF-8 kodieren und diese in normalen Inis verwalten. Das Größenproblem besteht dann aber weiterhin.

Aurelius 11. Jun 2008 19:00

Re: Klasse für sehr große Ini-Dateien + Unicode gesucht
 
@ Gausi: Wie konvertiere ich das ganze denn? Mit normalen Strings geht es ja mit z.B. TMemIni...

Gausi 11. Jun 2008 20:00

Re: Klasse für sehr große Ini-Dateien + Unicode gesucht
 
Mit Utf8Encode und Utf8Decode. Man packt einen Widestring rein, und bekommt einen UTF-8-String raus (oder halt umgekehrt), den man ganz prima als "normalen" String behandeln kann.

Man muss dann bei Inis nur die (De-)Kodierung zwischenschalten, also nicht die Widestring-Variablen direkt lesen/schreiben, sondern das ganze über zusätzliche Strings laufen lassen, die nach dem Lesen aus der Ini in WideStrings konvertiert werden, bzw. die vor dem Schreiben in die Ini aus den Widestrings gebildet wurden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz