Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delphi? (https://www.delphipraxis.net/115257-gibts-einen-neuen-ansatz-fuer-python-scripting-unter-delphi.html)

BloodySmartie 9. Jun 2008 12:57


Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delphi?
 
Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade mal wieder durch die Suchfunktion gewühlt, um herauszufinden, wie man Python zur Zusammenarbeit mit Delphi überreden kann. Speziell würde ich gern aus Delphi heraus ein installiertes Python als Scripting Engine verwenden.

Ich habe gesehen, dass es vor Jahren mal Komponenten dafür gab. Allerdings sind diese scheinbar mit neueren Delphiversionen nicht mehr nutzbar. Die letzten Beiträge zu diesem Thema in der DP scheinen auch schon etwa 3 Jahre alt zu sein.

Daher meine Frage: Gibt es inzwischen wieder Komponenten oder andere Ansätze, Python aus Delphi heraus anzusprechen? (Wenn möglich, etwas eleganter als über nen normalen Shell-Aufruf des Python-Compilers :wink: )

mkinzler 9. Jun 2008 13:21

Re: Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delp
 
Es funktioniert schon, du musst die Definition.inc anpassen und dann die Packages selber erzeugen, Kompillieren bzw. Installieren

BloodySmartie 9. Jun 2008 13:29

Re: Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delp
 
Oha! Dann werd ich mir das gleich mal ansehen. Ich frage mich manchmal, warum ich so ein DAU bin und nicht selbst erstmal nachschaue...

BloodySmartie 9. Jun 2008 14:10

Re: Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delp
 
Hmm...bei mir werden in bunter Reihenfolge alle möglichen und unmöglichen Fehler geworfen. Könntest Du mir sagen, was ich genau ändern muss, um die Komponenten für Python 2.5 unter Rad Studio 2007 zum Laufen zu bringen?

BloodySmartie 10. Jun 2008 10:07

Re: Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delp
 
Ich habe mal ein wenig rumgebastelt und mir inzwischen die gravierendsten Fehler aus dem Weg geräumt. Allerdings musste habe ich gesehen, dass die in "Python for Delphi" implementierte Exception-Struktur nicht mehr hinhaut. Inzwischen ist der Basistyp "BaseEcxeption". Ich vermute, dass die aktuelle Implementierung hier zu Problemen führen könnte. Da ich Python-Newbie bin, weiß ich nicht, was sich noch alles geändert hat.

Gibts vielleicht jemanden, der alle nötigen Änderungen für die Python 2.5 - Kompatibilität in P4D schon umgesetzt hat und mir das zugänglich machen kann? Oder wenigstens alle nötigen Denkanstöße dazu?

Ich würd mich auch zu gern selbst hinsetzten und mal wieder die eine oder andere Nacht durchknobeln, allerdings ist das im Moment jobtechnisch einfach nicht drin...

BloodySmartie 10. Jun 2008 10:32

Re: Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delp
 
Ich hab grad bemerkt, dass ich die P4D Installation vom falschen(alten?) Entwickler gezogen habe.

Hier gibts ne Version mit Python 2.5 - Kompatibilität und sie ist problemlos auch in Rad Studio 2007 zu installieren.

Trotzdem besten Dank :)

TheJeed 7. Feb 2010 11:12

Re: Gibts einen neuen Ansatz für Python-Scripting unter Delp
 
Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread nochmal rauskrame, aber ich denke das ist angemessener als nochmal nen neuen zu öffnen. Mich würde interessieren, ob es diese Komponente auch für Python 3 und / oder Delphi ab 2009 gibt. Weiß jemand etwas darüber?

Danke :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz