Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Sich selbst deaktivierende Packages?! (https://www.delphipraxis.net/115310-sich-selbst-deaktivierende-packages.html)

Meflin 10. Jun 2008 08:43

Sich selbst deaktivierende Packages?!

Moin moin,

ich habe hier grade ein etwas unerklärliches Phänomen: Ich habe ein Package, das lässt sich problemlos installieren, und es funktioniert dann auch. Nur nach einem Neustart der IDE ist das Package deaktiviert, sprich es ist zwar noch in der Liste (bei "Packages hinzufügen" oder wie der Menüpunkt heißt), nur die checkbox ist eben nicht gesetzt.

Im Moment ist alles was mir dazu einfällt: WTF :gruebel:

Einen Erklärungsversuch habe ich aber: ich habe einmal die bpl absichtlich gelöscht (sie hat die IDE gecrasht), und dann über die Fehlermeldung "Package wurde nicht gefunden beim nächsten Start laden?" "entfernt". Liegt es vielleicht daran, dass mein Delphi jetzt immernoch meint, es sollte das Package nicht laden?

Nunja, im Moment bin ich ziemlich ratlos...

mkinzler 10. Jun 2008 08:53

Re: Sich selbst deaktivierende Packages?!

Schau mal in der Registry ob es dort unter den deaktivierten Packages aufgeführt ist.

Muetze1 10. Jun 2008 09:29

Das erinnert mich stark an meinen letzten QC Eintrag: QC #62498: Packages with Underline as first char in description are not loaded

Kann dies auch auf dein Package zutreffen? Also ein Unterstrich vorne im Beschreibungstext?

Meflin 10. Jun 2008 09:36

Zitat:

Zitat von Muetze1
Kann dies auch auf dein Package zutreffen? Also ein Unterstrich vorne im Beschreibungstext?

Wenn mir da nicht ausversehen ein Tippfehler reingekommen ist, sollte das nicht der Fall sein.

Ich kann leider aber alle Vorschläge erst heute Abend überprüfen ;)

stahli 10. Jun 2008 11:26

Ich hatte auch schon solche Effekte und den Eindruck, dass Komponenten aus dem Package erst in einem Formular benutzt werden müssen, damit dieses dauerhaft in die IDE eingebunden werden...
(hab es nicht genauer untersucht - war aber so mein Eindruck)

stahli

Meflin 10. Jun 2008 11:30

Zitat:

Zitat von stahli
Ich hatte auch schon solche Effekte und den Eindruck, dass Komponenten aus dem Package erst in einem Formular benutzt werden müssen, damit dieses dauerhaft in die IDE eingebunden werden...

Das Package enthält überhauptkeine Komponenten - ist ne IDE-Erweiterung ;) - und es hat ja bis gestern auch problemlos funktioniert... ich schätze fast, es ist in der Registry noch als "nicht laden" eingetragen!

Meflin 11. Jun 2008 08:26

Jawoll, so war es: in der Registry war das Package bei "DisabledPackages" noch eingetragen...
Lädt jetzt wieder :)

mkinzler 11. Jun 2008 08:27

Es gab wohl schon mal ein Package mit der selben Bezeichnung

DGL-luke 11. Jun 2008 08:46

Zitat:

Zitat von Muetze1
Das erinnert mich stark an meinen letzten QC Eintrag: QC #62498: Packages with Underline as first char in description are not loaded

Der Underscore ist da ja auch ein "Steuerzeichen". Ich denke das ist as designed! Ah ja, ist schon gecloset...

Muetze1 11. Jun 2008 10:04

Zitat:

Zitat von DGL-luke
Der Underscore ist da ja auch ein "Steuerzeichen". Ich denke das ist as designed! Ah ja, ist schon gecloset...

Seit wann ist ein Unterstrich ein Steuerzeichen? Steuerzeichen haben einen ASCII Wert < 32, aber das ist hier definitiv nicht der Fall. Und zu diesem "as designed" noch mal ein paar Anmerkungen, auf den der Herr vorn CodeGear auch nicht drauf eingeht:

1. Der Unterstrich ging bis einschließlich C++Builder 6 ohne Probleme als Beschreibungstext (somit auch am Anfang)
2. Seit wann ist in einem frei definierbaren Beschreibungsfeld Einschränkungen vorhanden. Und selbst wenn, warum weist einem die IDE darauf nirgendwo darauf hin? Warum verhindert sie die Eingabe nicht entsprechend?
3. Wozu gibt es den Registry Key "Disabled Packages", wenn sie es denn über den Unterstrich machen?
4. Und selbst wenn, warum in der Beschreibung? Sie hätten genauso den Unterstrich vorne in der Pfadangabe in der Registry vermerken können.

Hier wurde offensichtlich schludrige "schnell, schnell" Programmierung hingelegt von CodeGear. Wäre es wenigstens halbwegs ordentlich wäre mal ein Hinweis in der Hilfe dazu bzw. zumindest würde die IDE die Eingabe der "verbotenen" Zeichen verhindern. Du kannst doch keinem Kunden etwas verkaufen und du sagst: "Ja, da können Sie frei die Position beschreiben, alles erlaubt" und bei der nächsten Stelle dann "Tja, sorry, aber sie haben ein grossesn A verwendet - wie können Sie nur, das ist doch was ganz besonderes von uns - sie Trottel."

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.