Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   FastReport 3.23: Bei mehrspaltigem Report Zeilen einfärben (https://www.delphipraxis.net/115340-fastreport-3-23-bei-mehrspaltigem-report-zeilen-einfaerben.html)

Mike_on_Tour 10. Jun 2008 16:24

FastReport 3.23: Bei mehrspaltigem Report Zeilen einfärben

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich möchte einen (Fast-)Report erstellen, der eine Spalte einer Datenbanktabelle (ADS) mehrspaltig anzeigt. Zur besseren Lesbarkeit soll jede zweite Zeile eingefärbt werden. Das Einfärben der Datenzeile funktioniert schon. Aber da jede zweite Zeile in der anderen Spalte steht, sieht es so aus, als wenn eine Spalte eingefärbt wird (siehe Bild).

Ich möchte aber jede zweite Zeile einer Spalte einfärben. Und es wäre schön, wenn die Spalten von oben nach unten und nicht links nach rechts befüllt werden.

Hat jemand einen Tip für mich ?

mfG
Mike

juergen 10. Jun 2008 19:06

Re: FastReport 3.23: Bei mehrspaltigem Report Zeilen einfärb

Hallo Mike,

ich kenne Fast Report nicht... :oops:
In Crystal Report lasse ich einen Lesebalken anzeigen, indem ich entweder über die Recordnumber gehe oder ich erstelle mir einen Datensatzzähler.
Dazu folgende Formel:
Zitat:

Truncate ( ( {#Count} - 1 ) / 6 ) = Round ( ( {#Count} - 1 ) / 6 )
{#Count} wäre hier jetzt ein Datensatzähler, alternativ könnte man die Funktion (zumindest in Crystal) -> Recordnumber verwenden.
Über diese Formel kannst du steuern, nach wieviel Zeilen der Lesebalken ausgeblendet, bzw. neu eingeblendet wird.

Eime andere Möglichkeit wäre z.B. über nachfolgende Formel:
Zitat:

if (RecordNumber mod 2) =0 then false else true
Zitat:

Zitat von Mike_on_Tour
Und es wäre schön, wenn die Spalten von oben nach unten und nicht links nach rechts befüllt werden.

Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich wie schon geschrieben k.A. von Fast-Report habe.

Mike_on_Tour 11. Jun 2008 09:15

Re: FastReport 3.23: Bei mehrspaltigem Report Zeilen einfärb

Hallo Jürgen,
auch wenn Du mir nicht wirklich helfen konntest, trotzdem Danke für den Versuch.

Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert das Einfärben jeder zweiten Zeile schon. Ich möchte aber die Daten zweispaltig ausgeben. Da aber offensichtlich bei FastReport die Ausgabe auch bei Spalten von links nach rechts erfolgt, steht nun jede zweite Zeile in der rechten Spalte. Demzufolge ist die ganze rechte Spalte auch eingefärbt. Ich suche also eine Bedingung für das Setzen der Farbe, die außer der Datenzeile auch noch die Spalte berücksichtigt. Man kann ja in FastReport mit Scripten arbeiten. Da kenne ich mich aber noch nicht aus. Und ehrlich gesagt, die Informationen zu FastReport im Web sind auch nicht gerade die Besten. Na ja, irgendwann bekomme ich das Problem auch gelöst.

mfG
Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.