Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Unit] Errorlog (https://www.delphipraxis.net/115347-%5Bunit%5D-errorlog.html)

HeinzJ 30. Okt 2008 09:44

Re: [Unit] Errorlog
 
Ich habe mit Log4D gute erfahrungen gemacht. Ist dem Log4J hervorgegangen. Hackelig waren u.a. nur die Anpassungen der INDY Geschichten.

Anstatt auftretende Fehler und Infomeldungen auf die Standardausgabe auszugeben, wird die Nachricht über sogenannte Logger in das Loggingsystem geleitet und gleichzeitig eine Einteilung der Wichtigkeit vorgenommen. Der Programmierer muss sich beim Erstellen des Programms nur um die Wichtigkeit der Meldungen Gedanken machen. Die Filterung und Art der Ausgabe kann zur Laufzeit konfiguriert werden.

Relicted 30. Okt 2008 10:17

Re: [Unit] Errorlog
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich war mal so dreist und habe deine Unit etwas angepasst. Kannst es ja falls du magst übernehmen.
Die wichtigste "Neuerung" ist das implementieren des "Singleton Designpatterns".
Ich persönlich mag globale Variablen nicht - daher habe ich mal diesen "Umweg" implementiert.

Gruß
Reli

SubData 30. Okt 2008 10:20

Re: [Unit] Errorlog
 
So als kleine Anregung: HotLog

SimStar001 4. Dez 2008 01:32

Re: [Unit] Errorlog
 
Hallo, ich wollte deine ErrorLog Unit verwende, nur leider kommt immer wenn ich auf ErrorLog.Start gehe eine AcessViolation in meiner Anwendung!? wieso das!? was könnte ich da flasch machen?

Fussball-Robby 4. Dez 2008 11:17

Re: [Unit] Errorlog
 
Zitat:

Zitat von SimStar001
Hallo, ich wollte deine ErrorLog Unit verwende, nur leider kommt immer wenn ich auf ErrorLog.Start gehe eine AcessViolation in meiner Anwendung!? wieso das!? was könnte ich da flasch machen?

Eigentlich kann da garnichts schief gehen. Es sei denn, ErrorLog wurde nicht erzeugt. Das passiert aber eigentlich automatisch in der Unit selbst unter initialization. Kannst ja mal nachschauen, ob das in der Unit ganz am Ende richtig drinsteht:
Delphi-Quellcode:
initialization
  ErrorLog := TErrorLog.Create;

finalization
  if ErrorLog <> nil then
    ErrorLog.Free;

end.
Ansonsten weiß ich nicht, wo eine AV auftreten könnte. Kommt die denn nicht wenn du ErrorLog.Start auskommentierst?

Edit: Evtl. könntest du ja auch mal auf ErrorLog.Start einen Breakpoint setzen (mit F5) und dann mit F7 debuggen, sind ja nur 2 oder 3 Zeilen Code.

BUG 4. Dez 2008 16:36

Re: [Unit] Errorlog
 
Zitat:

Zitat von Fussball-Robby
Delphi-Quellcode:
initialization
  ErrorLog := TErrorLog.Create;

finalization
  //if ErrorLog <> nil then //<= diese Zeile wird AFAIK nicht gebraucht,
  ErrorLog.Free;           //   da in free auf nil geprüft wird

end.

Ist zwar kein Fehler, überprüft ErrorLog aber zweimal.


MfG,
Bug

Ruio 30. Jan 2009 16:53

Re: [Unit] Errorlog
 
Erstmal ist die Unit super.

Nur ich bekomme einen E/A-Fehler 32, wenn mehrere Anwendungen (andere und die selbe) auf den Log zugreifen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz