Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi GUI Krise (https://www.delphipraxis.net/115412-gui-krise.html)

Neutral General 11. Jun 2008 18:23


GUI Krise
 
Hi,

Wenn es darum geht ein GUI für meine Anwendung zu erstellen endet das immer in Katastrophen... :roll:
Entweder werd ich verrückt oder meine Programme werden hässlich und benutzer"feindlich".. oder beides :?

Gerade ist es wieder extrem. Ich möchte einen Editor programmieren, der noch einige Sub-Editoren besitzt. Ich bin noch nicht sooo weit, aber es sieht einfach nur grausam aus. :kotz:

...

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben oder kennt ihr notfalls Editoren bei denen ich mich etwas "inspirieren" lassen kann?

Gruß
Neutral General

Christian Seehase 11. Jun 2008 18:31

Re: GUI Krise
 
Moin Michael,

irgendwie komm' ich leider nicht dahinter, was Du unter "Sub-Editoren" verstehst... ;-)

Hast Du mal eine Beispielanwendung, die so ähnlich ist, wie Du es Dir vorstellst?

Brainstalker 11. Jun 2008 18:32

Re: GUI Krise
 
Ich versteh es auch nicht so ganz, meinst du MDI?
Ansonsten poste doch mal ein Bild von deiner GUI dann kann man dir vielleicht Verbesserungsvorschläge geben.

Neutral General 11. Jun 2008 18:48

Re: GUI Krise
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

Hab mal ein Bild angehängt.. Wobei ich gerade etwas improvisiert habe weil ich in Wirklichkeit noch nicht so weit bin. Aber ich denke mal so ungefähr würde es dann aussehn -.-

Die Tabs von den PageControls wären aber unsichtbar und in der Toolbar wären Toolbuttons mit denen man zwischen den Editoren hin und herschalten könnte.

Gruß
Neutral General

Christian Seehase 11. Jun 2008 18:59

Re: GUI Krise
 
Moin Michael,

also ich würde es in dem Falle wohl so machen, dass ich die verschiedenen Listen per Tab umschalte, und den zugehörigen Editor dann automatisch einblende. Der könnte dann also schon auf dem gleichen TabSheet liegen, wie die Liste.
Macht ja auch keinen Sinn die Listen und Editoren getrennt umschalten zu können.

Neutral General 11. Jun 2008 19:07

Re: GUI Krise
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Michael,

also ich würde es in dem Falle wohl so machen, dass ich die verschiedenen Listen per Tab umschalte, und den zugehörigen Editor dann automatisch einblende. Der könnte dann also schon auf dem gleichen TabSheet liegen, wie die Liste.
Macht ja auch keinen Sinn die Listen und Editoren getrennt umschalten zu können.

Ja so wäres letztendlich auch geregelt worden. Hätte halt immer beide PageControls "synchronisiert" , wobei ich mich grad selbst Frage warum ich dann zwei erstellt habe :gruebel:

Und sonst? Also Nils hat mir in ICQ gesagt er fänds übersichtlich und es wäre doch eigentlich in Ordnung..

Mhh ich weiß ja nicht.. :|

Noinini 11. Jun 2008 19:14

Re: GUI Krise
 
Hi Michael,

ich sehe das genau wie Christian, eine Tabsheet, auf dem dann sowohl die Liste, als auch der Editor liegen - ansonsten fällt mir da wenig zu ein. Ich bin allerdings auch kein besonders doller GUI-Bastler...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz