![]() |
Eigene Kompo von TButton ableiten? Wie OnClick realisieren?
Hallo,
wenn ich mir selbst ne Komponente schreibe und diese von TButton ableiten möchte, klappt bisher fast alles. Nun möchte ich jedoch, bei einem Klick auf den Button meine abgeleitet Kompo aufrufen. Wie muß ich dazu das OnClick Ereignis des Buttons ableiten?
Delphi-Quellcode:
Danke,
//...
type TMyButton = class(TButton) private fActionGroup : TActionGroup; protected public property Actiongroup: TActionGroup read factiongroup write fActionGroup; procedure Click();override; //Geht Nicht published { Published declarations } end; procedure Register; //... implementation winx |
Re: Eigene Kompo von TButton ableiten? Wie OnClick realisier
OnClick ableiten? OnClick ist doch nur eine Property für ein closure... - hä?
Und was heisst "geht nicht?"? |
nein, was ich möchte ist, dass ich, wenn ich auf den Button klicke, in meine eigene Funktion springe, die ich in der MyButton Klasse deklariert habe.
|
Verstanden, aber...
Zitat:
|
Hi
sollte es nich so heißen?
Delphi-Quellcode:
TButton stammt von TButtonControl ab und das wiederum von TWinControl und damit ist Click -> protected.
//...
type TMyButton = class(TButton) private fActionGroup : TActionGroup; protected procedure Click();override; public property Actiongroup: TActionGroup read factiongroup write fActionGroup; published { Published declarations } end; ... Gruß |
Ausserdem macht die Methode etwas anderes, nämlich den Klick auslösen
|
Zitat:
Grundlegend ist an dem Code nichts falsch, von daher möchste ich endlich mal geklärt wissen, was "geht nicht" heisst! /EDIT: richtig, und wenn wir endlich mal die schon vermutete Fehlerbeschreibung haben, dann können wir auf ![]() ![]() ![]() |
du musst dem Button.onclick ne methode zuweisen wenn du den button creates, geht aber später glaub ich auch noch....
Delphi-Quellcode:
//edit: wenn du kleinlich mit hobbyprogrammierern sein willst muetze...bitte
...
Button.OnClick:=deine_procedure; ... end; procedure deine_procedure(Sender: TObject); begin // Das hier wird ausgeführt... end; |
Zitat:
|
Zitat:
2. Schön wenn im Objektinspektor das OnClick Ereignis nicht mehr nutzbar ist, da die Komponente sich selbst belegt. Die ist doch dann recht schlecht nutzbar, oder? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr. |