Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Sysygy Script Engine - Version 0.99h (https://www.delphipraxis.net/115545-sysygy-script-engine-version-0-99h.html)

littleDave 23. Jun 2008 13:07

Re: Sysygy Script Engine - Version 0.99
 
Schade, dass das hier langsam zum Monolog wird :( (mag mich keiner :shock: oder ist die Komponente total für den Popo :glaskugel:)
Aber ich lass mich dadurch nicht abhalten und hab ne neue Version hochgeladen. Den Change-Log sowie den Download gibts wie immer im ersten Post.

Grüße
Dave

Neutral General 23. Jun 2008 13:12

Re: Sysygy Script Engine - Version 0.99
 
Hi,

Also ich bin schon recht interessiert an deiner Komponente. Vorallem wegen:

Zitat:

Byte-Code in Stream speichern und später Ausführen
In meinem aktuellen Projekt werde ich nämlich eine Scriptsprache brauchen ;)
Hatte mir mal Pascalscript angeschaut, aber der bietet oben genanntes Feature meines Wissens nicht und ich denke ich würde sogar deine benutzen, WENN sie Properties unterstützen würde.

Diese Get- und Set-Methoden sind mir da etwas zu lästig.

Wobei ich sage muss, dass ich mir bisher nur die Beispiele angeschaut habe und noch nicht selbst was ausprobiert habe.

Gruß
Neutral General

littleDave 23. Jun 2008 13:31

Re: Sysygy Script Engine - Version 0.99
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
Zitat:

Byte-Code in Stream speichern und später Ausführen
In meinem aktuellen Projekt werde ich nämlich eine Scriptsprache brauchen ;)
Hatte mir mal Pascalscript angeschaut, aber der bietet oben genanntes Feature meines Wissens nicht [...]

Doch, das kann sie:
Torry.net Component Description
Compilation to a file for later use

Ich hätte diese Komponente wahrscheinlich auch für meine Engine genommen, doch mir war 1. die Einbindung nicht einfach genug und 2. wollt ich soviel wie möglich selbst machen. Daher ist meine Komponente überhaupt erst entstanden. Außerdem hab ich versucht, die Einbindung nicht zu schwer zu machen - es reichen eigentlich 6 5 Zeilen Quelltext:
Delphi-Quellcode:
if Compiler.ParseScript(Memo1.Text) then
begin
  Executor.FillData(Compiler.OutputData);
  Executor.Run;
end;
Durch den eingebauten Unit-Manager muss man sich nicht mal mehr um externe Methoden kümmern, das wird alles automatisch im Hintergrund gemacht.

Zitat:

Zitat von Neutral General
und ich denke ich würde sogar deine benutzen, WENN sie Properties unterstützen würde. Diese Get- und Set-Methoden sind mir da etwas zu lästig.

:) Da werd ich mir mal Properties vornehmen müssen, oder? Wobei ich den Mehraufwand als sehr gering einschätzen würde. Nehmen wir an, du willst folgende Klasse im Script zur verfügung stellen:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyObject = class(TObject)
  private
    FData : string;
  protected
    procedure SetData;
  public
    property Data: string read FData write SetData;
  end;
Dann würde ein Import-Script folgendermaßen ausschauen:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyObject = class(TObject)
  public
    function Data: string;
    procedure SetData(value: string);
  end;
Aber ich schau, dass ich auch properties in die Importer-Klassen im Script einbaue.

[Edit]An aktuelle Gegebenheiten etwas angepasst[/Edit]

Neutral General 23. Jun 2008 17:45

Re: Sysygy Script Engine - Version 0.99
 
Hi,

Ja es geht mir nicht so sehr um den Aufwand, aber ich fände es lästig im Scriptcode dann immer die Get/Set-Methoden aufrufen zu müssen. Da ist

Property := Value;
Value := Property;

um einiges gemütlicher als

SetProperty(Value);
Value := GetProperty;

Würde mich freuen, wenn dus einbauen würdest :)

Gruß
Neutral General

littleDave 23. Jun 2008 18:53

Re: Sysygy Script Engine - Version 0.99
 
Ok, habs gerade auf meine ToDo-Liste gesetzt. Mal schauen, ob ich es noch diese Woche schaffe. In 4 Wochen sind Uni-Prüfungen, von daher hab ich im Moment nicht mehr so viel Zeit. Aber zwischendurch muss ich mich auch mal ablenken bzw. meinen Kopf lüften - da bietet sich Delphi natürlich super für an ;-)

mimi 23. Jun 2008 19:00

Re: Sysygy Script Engine - Version 0.99
 
schaut euch doch mal das hier an:
http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=7570
was haltet ihr davon ?

littleDave 3. Jul 2008 17:49

Re: Sysygy Script Engine - Version 0.99a
 
Es gibt mal wieder eine neue Version der Komponente. Ich hab zwar nicht allzuviel an der Komponente arbeiten können, aber ein wenig ging schon. Der komplette Change-Log sowie der Download ist wie immer im 1. Post.
@Neutral General:
Leider haben es die Properties nicht nicht in dieses Release geschafft. Ich weiß nicht, wie lange es insgesammt noch dauert, bis ich die fertig habe. Ich bin mir noch nicht ganz einig darüber, wie ich die von der Deklaration her in das Script einbauen soll. Top-Priorität ist für mich im Moment, dass man einzelne Funktionen des Scripts aus dem Programm heraus aufrufen kann. Dafür hab ich jetzt mit den Debug-Informationen einen Grundstein gesetzt, doch fertig ist das ganze noch nicht. Sobald das dann funktioniert, kommen die Properties - versprochen.

Neutral General 3. Jul 2008 23:00

Re: Sysygy Script Engine - Version 0.99a
 
Alles klar, es eilt zur Zeit auch nicht, lass dir ruhig Zeit ;)

Benedikt 3. Jul 2008 23:26

Re: Sysygy Script Engine - Version 0.99a
 
Hallo,

also ich habs grad mal nur kurz getestet, weil ich seit einiger Zeit überlege, in einem Projekt von mir die Möglichkeit zu geben, mit PascalScript Scripting-Möglichkeiten für die Nutzer zu gewähren. Momentan realisiere ich dass über ActiveScript mit JS und VB, aber erstens wäre mir ein Pascal-Dialekt viel lieber und zweitens wäre eine solche Lösung unabhängig von den Gegegebenheiten.
Aber jetzt hab ich grad mal deine Komponente ausprobiert, und sie gefällt mir richtig gut und ist ja wirklich super simpel. Also wenn ich mich dazu entschließe, dann werd ichs mal damit ausprobieren und dann nochmal Feedback geben ;)

MfG Benedikt

littleDave 3. Jul 2008 23:40

Re: Sysygy Script Engine - Version 0.99a
 
Zitat:

Zitat von Benedikt
Aber jetzt hab ich grad mal deine Komponente ausprobiert, und sie gefällt mir richtig gut und ist ja wirklich super simpel.

Danke, das freut mich :D. Es gibt zwei Punkte, die ich gerne von die wissen würde:
1.: hast du bereits selbst Scripts erstellt und wenn ja, sind dir irgendwelche Probleme/Bugs aufgefallen?
2.: wenn du die demos angeschaut hast: findest du die Erklärungen im Quelltext ausreichend/schlecht/gut usw? Sind die Beispiele gut/schlecht einfache/schwer ...? Gerade das ist für mich extrem wichtig. Der Einstieg sollte so schnell und einfach wie möglich sein. Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir kurz beschreiben würdest, ob und wie gut du Beispiele gefunden hast.

Zitat:

Zitat von Benedikt
Also wenn ich mich dazu entschließe, dann werd ichs mal damit ausprobieren und dann nochmal Feedback geben ;)

Das ist sehr schön! Bug-Reports sind bei einer solchen Komponente extrem wichtig, da ich ja nicht alles Testen kann - die Möglichkeiten einer ScriptEngine sind ja groß, dass man als einzelner nicht alles Testen kann.

Grüße
Dave


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz