![]() |
Tastendruck von Umlauten erzeugen
Hi. Bin schon den ganzen Abend damit beschäftigt, herauszufinden, wie ich denn Umlaute mit z.B.
Delphi-Quellcode:
erzeugen kann? Bei Umlauten kommt aber immer ein anderes Zeichen dabei raus.
keybd_event(Ord(Ü), 0, 0, 0);
Was muss ich machen, damit die Umlaute erzeugt werden? Danke |
Re: Tastendruck von Umlauten erzeugen
Du solltest VKKeyScan anstelle von Ord verwenden wie
![]() |
keybd_event erwartet eine Taste und kein Zeichen. Entsprechend wird dort nicht nach Groß-/Kleinschreibung, Tastaturlayout etc. unterschieden. Daher musst du (wie in dem geposteten Link) beschrieben erst ermitteln welche Tasten notwendig sind um ein für ein Zeichen einen Tastendruck zu simulieren.
|
Ok. Stimmt. Ich glaube das ist auch genau das was ich suche, nur verstehe ich den Code nicht ganz.
Was muss ich denn übergeben um ein großes A zu erzeugen (wegen lWithShift)?
Delphi-Quellcode:
procedure EnterText(AText: String);
var lCount : Integer; lScanCode : Smallint; lWithAlt, lWithCtrl, lWithShift : Boolean; begin for lCount := 1 To Length(AText) Do begin lScanCode := VkKeyScan(AText[lCount]); //Ermitteln ob Shift gedrückt wurde lWithShift := lScanCode and (1 shl 8) <> 0; //Ermitteln ob Strg gedrückt wurde lWithCtrl := lScanCode and (1 shl 9) <> 0; //Ermitteln ob Alt gedrückt wurde lWithAlt := lScanCode and (1 shl 10) <> 0; if lWithShift then keybd_event(VK_SHIFT, 0, 0, 0); if lWithCtrl then keybd_event(VK_CONTROL, 0, 0, 0); if lWithAlt then keybd_event(VK_MENU, 0, 0, 0); keybd_event(lScanCode, 0, 0, 0); keybd_event(lScanCode, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); if lWithAlt then keybd_event(VK_MENU, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); if lWithCtrl then keybd_event(VK_CONTROL, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); if lWithShift then keybd_event(VK_SHIFT, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); end; end; |
Um ein großes A zu erzeugen musst du die Funktion so aufrufen:
Delphi-Quellcode:
um ein 'Wort' zu erzeugen so:
EnterText('A');
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe ich habe die Frage jetzt nicht falsch verstanden.
EnterText('Wort');
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |