Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi ListBox Items in verschiedenen Farben... (https://www.delphipraxis.net/115608-listbox-items-verschiedenen-farben.html)

viperen 14. Jun 2008 23:36


ListBox Items in verschiedenen Farben...
 
Hallii Halloo! :)

Leute, ich habe ne Freage.. Ich versuche seit einer Woche eine ListBox in meine Form zu bekommen, in der ich Itens andere Farben (Hintergrund) Zuordnen kann.

Habe über die Suchfunktion so einiges gefunden, aber nicht das was ich brauche...

Denn die OnDraw Funktion greift nur ein, wenn ein neues Items hinzugefügt wird.. aber ein Item mitten in der liste kann man damit nicht anfassen... :S

Zum Programm selbst: Es soll eine Art Bibliothek für mein USB Stick sein, auf das ich per Mausklick Programme laden kann.. die Farben kommen in diesem Punkt ins Spiel:
Ist das Programm bereits auf dem Stick dann hats eine Farbe,
soll es rauf eine andere, soll es runter wieder eine andere.. Sind Einstellungen für das Programm vorhanden bzw. auffindbar dann wieder 'ne andere Farbe... also die Farben der Items müssten in "Echtzeit" geändert werden können...

Also ich war nicht in der Lage es mit den im Board oder auch sonst wo im Internet gegeben Mitteln zu lösen..

Ich hätte auch nix gegen eine alternative Delphi Komponente.. Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden... ;)

DANKE SCHON MA FÜR EINE NETTEN ANTWORTEN!! :-D

EDIT: habe aber beim durchlesen einige Schreibfehler entdeckt, hoffe das stört euch nicht.. Ist halt spät und im Bett liegen und auf der schmalen Labtoptastetur ist alles nur noch schwieriger... :D

mkinzler 14. Jun 2008 23:41

Re: ListBox Items in verschiedenen Farben...
 
Mit OwnerDraw ( onDrawItem)

viperen 14. Jun 2008 23:55

Re: ListBox Items in verschiedenen Farben...
 
Das Problem dabei ist, dass ich die Farben einzelner Items nicht ändern kann.. sondern alle Items gleich aussehen (müssen?) oder bin ich einfach zu doof dafür... Ich habe auch die OnDraw Funktion mit Variablen ausgestattet, so dass ich die Variablen nur ändern brauchte um die Farben neu zu definieren, nur da ist wieder das Problem, das dies wohl nur dann funktioniert, wenn das Item neu gezeichnet wird, sprich hinzugefügt wird...

mkinzler 15. Jun 2008 00:00

Re: ListBox Items in verschiedenen Farben...
 
Es handelt sich hier ja um eine Callback-Methode, die für jedes Item aufgerufen wird. Du musst in ihr die entsprechende Farbe für das Item setzten.

viperen 15. Jun 2008 00:23

Re: ListBox Items in verschiedenen Farben...
 
Nee.. sry geht net.. er ändert jedesmal die gesamte List und nicht nur die eine Zeile...

Fussball-Robby 15. Jun 2008 00:24

Re: ListBox Items in verschiedenen Farben...
 
Zitat:

Zitat von viperen
Nee.. sry geht net.. er ändert jedesmal die gesamte List und nicht nur die eine Zeile...

Dann musst du prüfen, welche Zeile gerade gezeichnet wird, und nu wenn es die 1. ist, was ändern.

mkinzler 15. Jun 2008 00:25

Re: ListBox Items in verschiedenen Farben...
 
Wie gesagt, wird es für jede Zeile aufgerufen und du musst dementsprechend die Farbe für die entsprechende Zeile setzen.

viperen 15. Jun 2008 00:33

Re: ListBox Items in verschiedenen Farben...
 
cool hat geklappt.. das war der Gedanke den ich Übersprang, hehe.. einfach zu überprüfen, was gerade gezeichnet wird :) DANKE vielmals an euch beiden ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz