![]() |
Hostanwendung für gegebenen Dateityp bestimmen
Huhu,
ich habe das Problem Dateien ohne Endung (aber bekanntem Dateityp - hier TIFF) mit der jeweils für diesen Dateityp konfigurierten Hostanwendung öffnen zu müssen. Leider stehe ich dabei etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir ja hier jemand rasch weiterhelfen. Vielen Dank Torsten |
Re: Hostanwendung für gegebenen Dateityp bestimmen
Da musst du dir die Specification deiner einzelnen Formate ansehen. Meist sind in den ersten Bytes jeder Datei noch irgendwleche Kennungen hinterlegt. In deinem genannten Fall liegt die Spec bei Adobe. [url=http://partners.adobe.com/public/developer/tiff/index.html]
Zitat:
|
ich kenne den Dateityp - ich möchte feststellen welche Hostanwendung für ihn konfiguriert ist.
|
Könnte damit klappen ;)
Delphi-Quellcode:
function FindExecutableA(lpFile: PChar; lpDirectory: PChar; lpResult: PChar): Cardinal; stdcall; external 'shell32.dll' name 'FindExecutableA';
function GetExeFromDocument(const Document: String; const Directory: String): String; var ret: array[0..MAX_PATH-1] of char; lpFile, lpDirectory: PChar; begin result:= ''; ZeroMemory(@ret, MAX_PATH); lpFile:= PChar(Document); lpDirectory:= PChar(Directory); if FindExecutableA(lpFile, lpDirectory, @ret[0]) > 32 then Result:= ret; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Showmessage(GetExeFromDocument('a.txt', 'D:\Temp')); end; |
*bielefeld*
|
Vielen Dank paritycheck, das funktioniert tadellos.
Torsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr. |