Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.2* (https://www.delphipraxis.net/115652-tubuntuprogress-progressbar-im-ubuntu-stil-%2Aversion-1-2%2A.html)

Jonelmeier 15. Jun 2008 20:01


TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.2*
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
TUbuntuProgress
Ich möchte euch hier meine erste eigene Komponente vorstellen. Es handelt sich, wie dem Namen sicherlich schon zu entnehmen ist, um eine ProgressBar im Ubuntu Stil (wem das nichts sagt, der möge sich den angehängten Screenshot ansehen).
Würde mich über weitere Meinungen Testwilliger Delphianer freuen :wink:

Zu den Funktionen:
  • TUbuntuProgress.ColorSet - Einstellen des Colorsets
  • TUbuntuProgress.DividersInner - Option ob die dünne vertikalen Balken im orangen Teil angezeigt werden sollen
  • TUbuntuProgress.DividersOuter - Das ganze nur für den Hintergrund
  • TUbuntuProgress.Shadow - Legt fest, ob der kleine Schatten um die Bar angezeigt werden soll
  • TUbuntuProgress.Position - Fortschritt des Balkens
  • TUbuntuProgress.MarqueeWidth - Einstellen der Breite des Marquee-Balkens
  • TUbuntuProgress.Max - Maximalwert den Position einnehmen kann (Minimalwert ist immer 0)
  • TUbuntuProgress.Speed - Einstellen der Geschwindigkeit in mmMarquee
  • TUbuntuProgress.Step - Um diesen Wert wird Position beim aufruf von StepIt verschoben
  • TUbuntuProgress.StepIt - Wie TProgressBar - Position wird um Step nach Rechts verschoben; wenn der Maximalwert erreicht ist, geht's von vorne los
    Modus mmNormal:
  • Verhalten ähnlich TProgressBar
    Modus mmMarquee:
  • Sobald Mode auf diesen Wert (mmMarquee) gesetzt wird, ändert sich die ProgressBar in eine Marquee Bar (ein Balken wandert von links nach rechts und zurück...)
  • Dies geschiet völlig selbstständig, man muss nichts weiter dazu tun (Ist nur zur Runtime sichtbar; zur Designtime erscheint die Bar ohne Fortschritt)

Geplante Features:
  • Option zum Ändern des Verhalten in mmMarquee
  • Farben nicht per Colorset sondern durch einzelnen farbwert ändern

Download:
Hinweiß:
Das Package, welches in der ZIP-Datei drin ist, ist mit Delphi 2009 erstellt. Leider hab ich momentan kein anderes Delphi zur Hand, d.h. ihr müsst euch unter Umständen das Package selber erstellen. Nicht vergessen alle nötigen Dateien (2x *.pas und 1x *.dcr) hinzuzufügen.

Getestet unter:
Windows 2000
Windows XP SP2/SP3
Windows Vista
Windows 7


Delphi 6
Delphi 2007
Delphi 2009
Delphi 2010


Das ganze steht unter Open Source bereit, d.h. jeder der will darf die Komponente verwenden und weitergeben wie er möchte. Wenn sie in einem Projekt zum Einstatz kommt, würde ich mich nur über einen kleinen Hinweis hier, oder per PN oder Mail (jonasatdoebertindotde) freuen!!!

Changelog:
Delphi-Quellcode:
//  Versionsinformationen:
//  ****Version 1.0****
//  + Erstes Release
//
//  ****Version 1.1****
//  + ColorSets eingeführt
//    + csOriginal
//    + csBlue
//    + csRed
//  + Property MarqueeWidth hinzugefügt
//  + Property Speed hinzugefügt
//  - Quelltext aufgeräumt
//
// ****Version 1.2****
//  + Property Shadow hinzugefügt
//  - DividersInner in ProgressDividers umbenannt
//  - DividersOuter in BackgroundDividers Umbenannt
//  o Property Visible funktioniert nun korrekt
//  o Beim Setzen von MarqueeWidth wird auf die Richtung geachtet
//  o Code-Optimierungen
Gruß Jonas aus Hamburg

geskill 15. Jun 2008 20:11

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil
 
3 kleine Fragen:

1: In wie weit ist es mit Windows kompatibel (2k, 9x)
2: Nice wäre wenn du im "mmMarquee" Modus es so einstellen kannst, dass der Balken sich so wie beim Windowsstart verhält
3: wann gibts die Source :)

mdx 15. Jun 2008 20:31

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil
 
Zitat:

Zitat von geskill
3: wann gibts die Source :)

?? Hoffentlich schnell!

Die Muhkuh 15. Jun 2008 20:33

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil
 
Zitat:

Zitat von geskill
2: Nice wäre wenn du im "mmMarquee" Modus es so einstellen kannst, dass der Balken sich so wie beim Windowsstart verhält

Verhält sich die Ubuntu nicht so, wie in dem Beispiel?

geskill 15. Jun 2008 20:40

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil
 
was für ein windows hast du ? ^^
Der Balken läuft nach links und wieder zurück nach rechts, beim windows start läuft er kontinuirlich nach links

Die Muhkuh 15. Jun 2008 20:40

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil
 
Ich rede von Ubuntu, nicht von Windows...

Die Progressbar ist nicht umsonst im Ubuntu Stil und die funktioniert halt mal immer hin und her und nicht nur nach rechts (nicht nach links (rechts ist da, wo der Daumen links ist. Nur zur Info :tongue: ))

geskill 15. Jun 2008 20:47

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil
 
ups ^^ aber habe konkret nach dem windowsstart gefragt, wurst egal hauptsache er macht das :-D

mkinzler 15. Jun 2008 20:50

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil
 
Du willst also die Progressbar von Ubuntu im Design von Windows? Also ein Mercedes im BMW-Design oder einen Bukowski-Roman von Goethe :mrgreen:

divBy0 15. Jun 2008 20:52

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil
 
Sieht gut aus die Bar... lass die bloß im Ubuntu-Stil!

geskill 15. Jun 2008 20:53

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil
 
wenn er gerade dabei ist (farben will er ja auch ändern) dann kann man die ja schon des öfteren benutzen :wink:

Balu der Bär 15. Jun 2008 20:55

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil
 
where is teh quellcode?

Und btw wäre vlt. ne Option gut durch welche man die dünnen Strichen in der Bar entfernen könnte, diese würde dann klarer aussehen. :-)

Jonelmeier 16. Jun 2008 07:11

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil
 
Zitat:

Zitat von geskill
3 kleine Fragen:

1: In wie weit ist es mit Windows kompatibel (2k, 9x)
2: Nice wäre wenn du im "mmMarquee" Modus es so einstellen kannst, dass der Balken sich so wie beim Windowsstart verhält
3: wann gibts die Source :)

1: Konnte ich leider noch nicht testen, wird, soweit mir das möglich ist noch geschehen...sehe allerdings keine probleme, wird alles per Canvas und Offscreen-Bitmap gezeichnet, komplett ohne Graphiken.

2: Ist an sich 'ne gute Idee und ich werde drüber nachdenken; kommt dann aber frühestens zusammen mit anderen Farben...

3: So schnell wie möglich...2 bis 3 Tage wenn ich nicht zu viel zu tun bekomme :oops:

Zitat:

Zitat von divBy0
Sieht gut aus die Bar... lass die bloß im Ubuntu-Stil!

Danke!

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Und btw wäre vlt. ne Option gut durch welche man die dünnen Strichen in der Bar entfernen könnte, diese würde dann klarer aussehen.

Ok, werde ich auch drüber nachdenken...


Danke für eure Anregungen bis jetzt!!!
Gruß Jonelmeier aka Jonas

Diamondback2007 17. Jun 2008 08:36

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil
 
argh... Her damit! :-D
Ich will den Source haben ;)
Tolle Kompo muss man sagen. Wenn du die Anregungen noch gut umsetzt (Vor allem die Farben) dann werde ich die ganz sicher in meinem OpenDefence benutzen.

Zum Thema Farben. Wie viele willst du denn da machen? Ich denke wenns geht möglichst viele, also möglichst viele Teilfarben mit Verläufen und so.

gruß

Jonelmeier 17. Jun 2008 16:30

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil
 
Zitat:

Zitat von Diamondback2007
Zum Thema Farben. Wie viele willst du denn da machen? Ich denke wenns geht möglichst viele, also möglichst viele Teilfarben mit Verläufen und so.

Also ich plane jetzt, verschiedene ColorSets zu integrieren, allerdings ändern diese dann die Farbe komplett, Farbverläufe oder Teilfarben wird es wohl eher nicht geben. Aber mal sehen was die Zeit so bringt :wink:
Trotzdem Danke für deine Meinung!

Gruß Jonas

drschubi 17. Jun 2008 20:47

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *mit Source
 
Hallo Jonas,

die Komponente gefällt mir sehr gut.
Ich habe sie unter Windows 2000 getestet und sie funktioniert wie gewünscht.
Danke auch, daß du den Quellcode dafür veröffentlicht hast.

Gruss René

sundance 18. Jun 2008 08:25

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *mit Source
 
Hallo Jonas,
von mir auch ein herzliches "Danke" für die Arbeit, die du in deine Komponente gesteckt hast. Sieht wirklich gut aus...
Eine Frage zu deinem Testprogramm: Welche Trackbar-Komponente hast du da verwendet, die während des Verschiebens als Hint die aktuelle Position anzeigt?

.sundance.

divBy0 18. Jun 2008 08:47

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *mit Source
 
Super! Hab ich gleich mal installiert und schon eingesetzt!!!

Entspricht zwar nicht Ubuntu aber, wenn der Mode auf pmMarquee steht, wäre es nicht interessant über Position die Geschwindigkeit ändern zu können? Oder über ein eigenes Property?

Jonelmeier 18. Jun 2008 09:17

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *mit Source
 
Zitat:

Zitat von sundance
Eine Frage zu deinem Testprogramm: Welche Trackbar-Komponente hast du da verwendet, die während des Verschiebens als Hint die aktuelle Position anzeigt?

Ist eine stinknormale TTrackbar...die hat diese Funktion standardmäßig, jedenfalls in Delphi 2007. In Delphi 6 hat sie die Funktion noch nicht, ab wann die eingeführt wurde, kann ich dir leider nicht sagen...

Danke, das dir meine Arbeit gefällt! :thumb:

Zitat:

Zitat von divBy0
Entspricht zwar nicht Ubuntu aber, wenn der Mode auf pmMarquee steht, wäre es nicht interessant über Position die Geschwindigkeit ändern zu können? Oder über ein eigenes Property?

In der Tat habe ich eine Property eingeplant, über die man die Geschwindigkeit verändern kann...mal sehen, ich denke in der nächsten Version ist das mit drin...vielleicht schaffe ich es, sie bis in einer Woche rauszubringen...wenn ich nicht zu viel um die Ohren bekomme :roll: :wink:

divBy0 18. Jun 2008 10:19

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *mit Source
 
Zitat:

Zitat von Jonelmeier
In der Tat habe ich eine Property eingeplant, über die man die Geschwindigkeit verändern kann...mal sehen, ich denke in der nächsten Version ist das mit drin...vielleicht schaffe ich es, sie bis in einer Woche rauszubringen...wenn ich nicht zu viel um die Ohren bekomme :roll: :wink:

:bounce1: :bounce1: :bounce1: Find ich gut! :bounce1: :bounce1: :bounce1:
:cheers: :dancer:

Jonelmeier 21. Jun 2008 17:15

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Neue Version 1.1 ist da!!!

Neuerungen usw. siehe erster Post

Diamondback2007 21. Jun 2008 19:09

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Hallo,
das sieht ja schonmal gut aus
Schön wäre es wenn man geschwndigkeit und Farbe und so auch als richtig Werte einstellen könnte.
Also nicht nur mit csXXX oder msXXX.

gruß

mdx 21. Jun 2008 19:16

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Benutze deine Komponente in meinem Progg (http://www.clipcatcher.de) du kommst in die nächste Version in die AboutBox!

^^

(Nicht wundern, die Seite ist igentlich Off und durch einen not-server wenigsten das Programm Downloadbar)

Jonelmeier 22. Jun 2008 08:35

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Zitat:

Zitat von Diamondback2007
Schön wäre es wenn man geschwndigkeit und Farbe und so auch als richtig Werte einstellen könnte.
Also nicht nur mit csXXX oder msXXX.

Ja, das weiß ich...die Colorsets enthalten bis jetzt ca. 45 einzelne Farbwerte. Langfristig habe ich geplant sämtliche Farben aus einem einzelnen Wert zu berechnen und auch die Hintergrundfarbe variabel zu gestalten. Das ist aber (noch) Schnee von Übermorgen. :wink:
Das mit den Geschwindigkeiten lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen...danke für deine Tipps!


Zitat:

Zitat von mdx
Benutze deine Komponente in meinem Progg (http://www.clipcatcher.de) du kommst in die nächste Version in die AboutBox!

Danke, das finde ich super! Meine allererste Komponente und gleich wird sie genutzt! Toll!

Gruß Jonas

mdx 22. Jun 2008 10:19

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Zitat:

Zitat von Jonelmeier
Zitat:

Zitat von mdx
Benutze deine Komponente in meinem Progg (http://www.clipcatcher.de) du kommst in die nächste Version in die AboutBox!

Danke, das finde ich super! Meine allererste Komponente und gleich wird sie genutzt! Toll!

Gruß Jonas

So, jetzt ist Version 1.8 da und deine Kompo steht in der About-Box^^

Mikescher 22. Jun 2008 10:28

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Hey echt coole Komponente
aber ich hab da einen Bug entdeckt :twisted:

Wenn man bei Marquee der Balken schon fast rechts ist und man verlängert die länge des Balkens schnell von klein nach groß ist die Hälfte des Balkens für kurze Zeit außerhalb des Sichtfeldes.

:arrow: Ist nichts großes aber ich wollt's nur mal melden.

Sonst echt gute Komponente *lob* :thumb:

Jonelmeier 22. Jun 2008 12:49

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Zitat:

Zitat von Mikescher
Wenn man bei Marquee der Balken schon fast rechts ist und man verlängert die länge des Balkens schnell von klein nach groß ist die Hälfte des Balkens für kurze Zeit außerhalb des Sichtfeldes.

Du hast Recht! Werde ich mir anschauen und (hoffentlich :wink: ) mit der nächsten Version beheben...

Gruß Jonas

Diamondback2007 22. Jun 2008 13:41

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Wenn das machbar ist, könntest du auch einfach den Ballen in die richtung verlängern, in die er sich nicht bewegt.

gruß

PS: In meinem Opendefence wirst du in der nächsten Version auch mit der Bar drin sein :)
Sie passt nämlich farblich perfekt. :)

Jonelmeier 22. Jun 2008 14:04

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Zitat:

Zitat von Diamondback2007
Wenn das machbar ist, könntest du auch einfach den Ballen in die richtung verlängern, in die er sich nicht bewegt.

Genau daran hatte ich auch gedacht :thumb: :angel2:

Zitat:

Zitat von Diamondback2007
PS: In meinem Opendefence wirst du in der nächsten Version auch mit der Bar drin sein :)
Sie passt nämlich farblich perfekt. :)

Juhu, gleich das zweite Projekt! Ich bin begeistert! Schön, das die Kompo bei euch so gut ankommt!

Gruß aus Hamburg

C.Schoch 22. Jun 2008 16:56

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Hi,
Schön wäre auch, wenn man den aktuellen Fortschritt als Zahlenwert auf der Bar anzeigen könnte.
Am besten noch als Gleitpunktzahl :wink:

Edit 1: @Mikescher Gleitpunktzahl=Gleitkommazahl :thumb:

Edit 2: @Jonelmeier Die Option Visible zeigt bei mir keine Wirkung außer das das Control kurz flackert

Mikescher 22. Jun 2008 18:04

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
[OT]
Zitat:

Zitat von C.Schoch
[...] Gleitpunktzahl [...]

Meinst du nicht Gleitkommazahl ??? :gruebel:
[/OT]

MSSSSM 22. Jun 2008 18:06

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Naja, eigentlich sind wir keine Amis...

mfg

Jonelmeier 22. Jun 2008 20:25

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Zitat:

Zitat von C.Schoch
Die Option Visible zeigt bei mir keine Wirkung außer das das Control kurz flackert

Danke für deinen Hinweiß, steht jetzt auf meiner Liste.
Das Problem tritt nur im Marquee-Modus auf, im normalen Modus funktioniert die Eigenschaft so wie sie soll.

Gruß

C.Schoch 22. Jun 2008 20:37

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Zitat:

Zitat von Jonelmeier
Das Problem tritt nur im Marquee-Modus auf, im normalen Modus funktioniert die Eigenschaft so wie sie soll.

Das stimmt solange du die Position im normalen Modus nicht veränderst, sobald eine Veränderung stattfindet ist die PB wieder sichtbar

Jonelmeier 22. Jun 2008 21:22

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Zitat:

Zitat von C.Schoch
Das stimmt solange du die Position im normalen Modus nicht veränderst, sobald eine Veränderung stattfindet ist die PB wieder sichtbar

Du hast ja Recht! :oops:
Ist schon gefixed und in der nächsten Version mit drin.
Das Property Visible taucht dann auch im Objektinspektor auf...

Gruß aus (dem verregneten) Hamburg

gsh 5. Jul 2008 17:39

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
coole komponente :thumb:
ich werde sie wenn du nichts dagegen hast in meinem aktuellen Projekt verwenden. Ich werde im Info fenster auch einen kleinen Hinweis einblenden (mit deinem nicknamen). Wenn du willst kann ich auch deinen wirklichen namen hineinschreiben

Jonelmeier 6. Jul 2008 14:28

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Zitat:

Zitat von gsh
ich werde sie wenn du nichts dagegen hast in meinem aktuellen Projekt verwenden. Ich werde im Info fenster auch einen kleinen Hinweis einblenden (mit deinem nicknamen). Wenn du willst kann ich auch deinen wirklichen namen hineinschreiben

Natürlich habe ich nichts dagegen! Genau dazu ist sie ja da :wink:

freak4fun 13. Jul 2008 18:57

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Wie sieht das jetzt aus mit den Farben? Ich bin dafür die Windowsfarbe noch zu übernehmen. Das grün zum Beispiel. :)

mkinzler 13. Jul 2008 18:59

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Die Komponente liegt doch im Source vor. Es hindert dich niemand sie nach deinen Wünschen anzupassen

freak4fun 13. Jul 2008 19:02

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Die Komponente liegt doch im Source vor. Es hindert dich niemand sie nach deinen Wünschen anzupassen

Wer sagt denn das es für mich ist? :roll: War auch nur eine allgemeine Frage, um das leichter einstellen zu können. :)

mkinzler 13. Jul 2008 19:04

Re: TUbuntuProgress - ProgressBar im Ubuntu Stil *Version 1.
 
Zitat:

Wer sagt denn das es für mich ist? Rolling Eyes War auch nur eine allgemeine Frage, um das leichter einstellen zu können. Smile
Lieber Dr. Sommer, ein Bekannter von mir hat ein Problem mit ... :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz