![]() |
Zufallszahl sortieren
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Projekt und ich komme nicht dahinter Und zwar sortiert er die Zahlen alle richtig, nur nimmt er die größte Zahl und ersetzt die durch die letzte Zufallszahl, sodass diese einmal mehr drin ist und die andere fehlt! ich hoffe mal das einer von euch mir helfen kann :wink: |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Projekte" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Ist ja nicht die Vorstellung/Anfrage zu einem Gemeinschaftsprojekt. |
Re: Zufallszahl sortieren
Poste doch mal die relevanten Codestellen. Ich glaube nicht, dass viele Lust/Zeit dazu haben, sich den ganzen Quelltext anzugucken.
|
ich denke der fehler sitzt irgendwo in diesem teil:
Delphi-Quellcode:
danke schonmal im vorraus...
for i := 1 to 10 do
begin y := i; while zufallszahl[y+1] < zufallszahl[y] do begin tauschen (zufallszahl[y], zufallszahl[y+1]); if y > 1 then y := pred(y); [edit=Sharky]Delphi-Tags eingefügt. Mfg, Sharky[/edit] |
Hallo,
ja da sitzt in jedem Fall ein Fehler, Du erstellst 10 Zufallszahlen aber greifst auf 11 zu: For i := 1 to 10 do while zufallszahl[y+1] (10+1 macht 11) Gruss |
ja, stimmt...
bringt aber auch nichts :( den fehler hat der immernoch... |
Zitat:
|
Moin, Moin.
Ist das Problem gelöst? Ich bin über diese Form des BubbleSort etwas irritiert :shock: Die Reihenfolge der for- und while-Schleifen ist m. E. vertauscht. Mit folgendem alternativem Code sollte es funktionieren:
Delphi-Quellcode:
repeat
Done:=true; for i:=1 to 9 do if Zufallszahl[i]>Zufallszahl[i+1] then begin Tauschen(); Done:=false end until Done; |
jo danke, aber spaxxn hat das problem schon gelöst...
vielen dank...alleine wäre ich echt nich weiter gekommen glaube ich... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr. |