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-   -   Delphi [GLScene] Material.BlendingMode zu Laufzeit einstellen? (https://www.delphipraxis.net/11570-%5Bglscene%5D-material-blendingmode-zu-laufzeit-einstellen.html)

Pyr0cracker 9. Nov 2003 19:48


[GLScene] Material.BlendingMode zu Laufzeit einstellen?
 
Hallo!
Wie kann ich Material.BlendingMode einen neuen Wert zuweisen?
Delphi-Quellcode:
spieler.Material.BlendingMode := bmTransparency;
geht nicht.
[Fehler] unitSpieler.pas(48): Undefinierter Bezeichner: 'bmTransparency'
genauso ist das bei verschiedenen Eigenschaften vom Material:
z.B.
Material.Texture.ImageAlpha,
Material.Texture.TextureMode.

Danke schonmal,

tommie-lie 9. Nov 2003 21:48

Re: [GLScene] Material.BlendingMode zu Laufzeit einstellen?
 
Die bm*-Indentifiers sind nicht in GLScene.pas deklariert, sondern in GLTexture. Normalerweise braucht man als Anwender der RAD keinen Zugriff auf diese Unit, sodaß sie nicht automatisch in die uses-Klausel aufgenommen wird. Du musst sie also manuell einfügen. Einfach das "uses" von deiner Unit suchen und die Liste durch "GLTexture" erweitern.

Pyr0cracker 9. Nov 2003 21:59

Re: [GLScene] Material.BlendingMode zu Laufzeit einstellen?
 
Es lag nicht nur daran.
Es geht so:
Delphi-Quellcode:
  with Spieler do
  begin
    Material.Texture.Image.LoadFromFile('spieler.bmp');
    Material.BlendingMode := TBlendingMode(bmTransparency);
  end;
Trotzdem Danke!

Gruß,


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