Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [VBA?] Graphiken aus PowerPoint extrahieren (https://www.delphipraxis.net/115711-%5Bvba-%5D-graphiken-aus-powerpoint-extrahieren.html)

Christian Seehase 16. Jun 2008 20:30


[VBA?] Graphiken aus PowerPoint extrahieren
 
Moin Zusammen,

ich würde gerne aus ein paar PowerPoint-Dateien, die ich vorliegen habe die Graphiken extrahieren, und zwar ohne diese immer anzuklicken, rechte Maustaste zu drücken und Als Graphik Speichern/Orginalbild speichern anzuwählen.

Mit dem Makrorekorder habe ich es auch schon versucht, aber leider wird dann, beim Aufruf des Makros, die gesamte Präsentation gespeichert, wenn man das Makro ausführt.
Auch das durchgehen durch die einzelen Slides und Shapes, da ich nur für die Präsentation ein SaveAs finden konnte, bzw. Export für die Slides.

Kennt noch jemand einen Weg, wie man gezielt einen Shape speichern kann?

Google war hier auch keine Hilfe. Es gibt zwar ein Programm, mit dem das möglich ist, aber für den einmaligen Anwendungsfall bei mir lohnt sich dann die Ausgabe nicht ;-)

mkinzler 16. Jun 2008 20:38

Re: [VBA?] Graphiken aus PowerPoint extrahieren
 
M.W. sind die Shapes als Collection unterhalb der Slides angelegt. Schau mal ob die eine .Save/.SaveAs-Methode haben

mr_emre_d 16. Jun 2008 20:45

Re: [VBA?] Graphiken aus PowerPoint extrahieren
 
edit: ups... war blödsinn

Christian Seehase 16. Jun 2008 22:34

Re: [VBA?] Graphiken aus PowerPoint extrahieren
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
M.W. sind die Shapes als Collection unterhalb der Slides angelegt. Schau mal ob die eine .Save/.SaveAs-Methode haben

Haben sie leider nicht.
(hatte ich aber schon geschrieben ;-))

Ich will aber mal sehen, ob ich nicht mit OpenOffice etwas hinbekomme (derzeit ist der Menüpunkt "Makro aufzeichnen" deaktiviert :-(

Lannes 16. Jun 2008 23:09

Re: [VBA?] Graphiken aus PowerPoint extrahieren
 
Hallo,

speicher doch die komplette Präsentation als *.htm, dann wird für jede Grafik eine png im Ordner "xxx-Dateien" angelegt.

toms 17. Jun 2008 06:48

Re: [VBA?] Graphiken aus PowerPoint extrahieren
 
Mit Openoffice (Quelle)

Zitat:

Zitat von andva
There is another, slightly more convoluted way to do it:

1) Open the PPT file in OpenOffice.org
2) Save as ODP (native OpenOffice Impress format)
3) The .odp file is essentially a .zip file in disguise. Open the .odp file you just saved with any utility which handles .zip files, such as 7-zip or Winzip. Changing the extension to .zip might help (as well as using Linux :))
4) Within the ODP/ZIP file, all the images in the PPT file will be in a folder called Pictures.

Advantages to this method: You are not forced to use PowerPoint, and (most importantly) the images won't be altered or reduced - you get them in their raw, full resolution goodness.


Zitat:

The save as html solution does not always work the best because it does not save the original size of the images. ANDVA's solution does and works beautifully. You don't have to sift through a bunch of htm, gif, xml files and go nuts. All you do is open the Pictures folder and voila, it's all there!

mkinzler 17. Jun 2008 06:53

Re: [VBA?] Graphiken aus PowerPoint extrahieren
 
Dann könnte es auch mit dem ODF-Plugin für Office funktionieren.

Christian Seehase 17. Jun 2008 18:30

Re: [VBA?] Graphiken aus PowerPoint extrahieren
 
Moin Toms,

danke, das funktioniert prima. :thumb:
Auf die Idee mit den Zips hätte ich auch selber kommen können. :wall:

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das Laden und Speichern automatisiere. :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz