![]() |
Dateinamen rausfiltern
Hallo,
ich habe ein listbox in der dateien mit ihrem Kompletten Link eingetragen sind also z.b. E:\Musik\lied.mp3 so jezt will ich aber das nur lied.mp3 in die Listbox eingetragen wird. Hier der Code mit dem der Dateiname ermittelt wird und in die Listbox eingetragen wird:
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank im voraus
procedure TForm2.WMDROPFILES(var Msg: TMessage);
var i, Counts, Size: Integer; PCharFileName: PChar; begin inherited; PCharFileName := nil; Counts := DragQueryFile(Msg.WParam, $FFFFFFFF, PCharFileName, 255); for i := 0 to Counts - 1 do begin Size := DragQueryFile(Msg.WParam, i, nil, 0) + 1; PCharFileName := StrAlloc(Size); DragQueryFile(Msg.WParam, i, PCharFileName, Size); sListBox2.Items.Add(String(PCharFileName)); StrDispose(PCharFileName); end; DragFinish(Msg.WParam); end; MFG |
Re: Dateinamen rausfiltern
Delphi-Quellcode:
[..]
sListBox2.Items.Add(ExtractFileName(String(PCharFileName))); [..] |
Danke!
MFG |
pass aber auf das du dann nicht das, was in der Listbox steht abspielen willst.
Empfehlung: einen Record mfg |
Hallo,
die vollständigen absoluten Dateipfadnamen würde ich in einer eigenen StringList verwalten und die Listbox in den virtuellen Modus versetzen. Dann kann beim Ereignis OnData() der gewünschte Inhalt bereit gestellt werden. Grüße vom marabu |
Danke marabu genau das habe ich schon gemacht. :balloon:
Aber jezt habe ich noch eine Frage wie bekomme ich die Dateiendung heraus also z.b. .mp3? Weil ich noch eine Funktion ingebaut habe so das man die Lieder in die ListBox zihen kan nur muss ja überprüft werden ob es wirklich eine Datei ist die ich auch abspielen kann. Ich habe mir die If abfrage so gedacht:
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank im voraus
if dateiendung = '.mp3' then
sListBox1.Items.Add(String(PCharFileName)) else showmessage('Dies ist keine MP3 Datei!'); MFG |
Passend zu ExtractFileName() gibt es die Funktion ExtractFileExt().
Übrigens: Die Online-Hilfe zeigt dir themenbezogenen Verweise unter dem Link SeeAlso. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |