Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Firebird 2 Programme 2 Datenbanken Probleme?? (https://www.delphipraxis.net/115735-firebird-2-programme-2-datenbanken-probleme.html)

juergen 17. Jun 2008 19:42

Re: Firebird 2 Programme 2 Datenbanken Probleme??
 
Hallo,

um die Unsicherheit des Kunden zu zerstreuen, hilft eigentlich nur ein Statement des DBMS-Herstellers..
Alternativ von anderer glaubwürdiger Seite, sprich DB-Experten/ Designer.

Der Kunde wird beiden "Kontrahenten" nicht glauben können. Das kann man aus Sicht des Kd. auch verstehen.
Dem Kunden müsste von Seiten des DBMS-Herstellers klar gemacht werden, dass ein DBMS u.a. auch dazu da ist mehrere DB zu verwalten.

Vorab wäre halt nur zu klären, wie stark die Hardwareanforderungen der einzelnen Applikationen sind. In Summme, ob dannn die bestehende Hardware auch ausreicht.


Ob man bei FB solch eine Aussage bekommen kann, wäre sicherlich für einige andere hier auch interessant.

mkinzler 17. Jun 2008 19:44

Re: Firebird 2 Programme 2 Datenbanken Probleme??
 
Vielleicht mal Klemmo (IBExpert) fragen

Hansa 17. Jun 2008 20:47

Re: Firebird 2 Programme 2 Datenbanken Probleme??
 
Zitat:

Zitat von Andreas Schilling
Der Kunde war bereit mehr zu zahlen den der Auftrag war so unterschrieben. Er will einfach keine Probleme bei seiner vorhandenen Software haben und hat sich gesagt, bevor er auf unsere Software verzichtet, arbeitet er halt nur lokal.

War zumindest mir soweit klar.

Zitat:

Zitat von Andreas Schilling
Jede Installation durch uns mit Anfahrtwegen von mehreren 100 km würde den Preis der Software glatt verdoppeln.

Dann sage das doch dem Kunden ! Der muss sich darüber im klaren sein, dass das alles nicht umsonst ist. Dass Support benötigt wird usw. Und verschweige nicht die Kosten. Leider wurde über den Sinn des Programms noch nichts gesagt. Eventuell verkaufst Du dich unter Wert.

raiguen 17. Jun 2008 22:37

Re: Firebird 2 Programme 2 Datenbanken Probleme??
 
Zitat:

Zitat von Hansa
...Leider wurde über den Sinn des Programms noch nichts gesagt. Eventuell verkaufst Du dich unter Wert.

Was für ein Programm das hier nun ist, spielt eigentluich keine Rolle und ob selbiges unter Wert verkauft wurde ist ebenfalls nicht von BEdeutung. Fakt allein ist, dass der Kunde ein netzwerkfähiges Programm geordert hat und dieses nun aus den bekannten Gründen eben NUR lokal betrieben werden kann - somit ist eine Kaufpreisminderung seinerseits durchaus berechtigt (wenn natürlich nicht im Sinne des Software-Herstellers).
Kunden davon zu überzeugen, dass die angebotene Software xyz ohne Probleme auf einem bestehenden DB-(Software)Server läuft ohne andere datenbanken zu irritieren, ist äussert schwer - vor allem, wenn es sich um 'halbwissende' Kunden mit nur ein/zwei 'PC-Spezialisten' handelt... DB-Administratoren mit prufundem Fachwissen (müssen ja unbedingt hochstudierte DiplInformatiker sein) sind da schon eher zu überzeugen.
Selbst wenn die Kunden um die Vor-Ort-Installationskosten etc wissen, wird solange per Telefon/Mail 'rumgedocktert'/gemeckert, bis schliesslich doch zähneknirschend der Softwarehersteller gegen Bares anrückt; wobei selbstredend die bisher verursachten 'internen' Kosten und Zeitwand gerne ausser acht gelassen werden (die aber genauso teuer sein können)... Letztendlich zahlt der Kunde sozusagen doppelt (Kostzen UND Zeitaufwand) als wenn er gleich den VorOrt-Service in Anspruch genommen hätte...
Tja, das erlebe ich (fast) täglich bei meiner Arbeit und ehrlich: bei manchen Kunden könnte ich nur das hier machen-> :wall:

mkinzler 17. Jun 2008 22:42

Re: Firebird 2 Programme 2 Datenbanken Probleme??
 
Zitat:

Fakt allein ist, dass der Kunde ein netzwerkfähiges Programm geordert hat und dieses nun aus den bekannten Gründen eben NUR lokal betrieben werden kann - somit ist eine Kaufpreisminderung seinerseits durchaus berechtigt
Nein, weil der Grund dafür nicht in der Software an sich begründet liegt. Als Lieferant wird man aber u.U. trotzdem zurückstecken

Hansa 18. Jun 2008 00:20

Re: Firebird 2 Programme 2 Datenbanken Probleme??
 
Zitat:

Zitat von raiguen
Was für ein Programm das hier nun ist, spielt eigentluich keine Rolle und ob selbiges unter Wert verkauft wurde ist ebenfalls nicht von BEdeutung...

Vom Kontext her gesehen, ist das nicht egal, was das ist. Die eigentliche Frage wurde ja schnell geklärt und es geht jetzt darum, wie er das seinem Kunden beibringt. Ist also OT. Deshalb noch zum OOT :mrgreen:
Zitat:

Zitat von Andreas Schilling
Jede Installation durch uns mit Anfahrtwegen von mehreren 100 km würde den Preis der Software glatt verdoppeln.

Egal wie, du musst dem das aufs Auge drücken. Macht das Programm einen Sinn für den, dann wird er wohl kaum auf 10 EUR gucken. Wenn 100 km schon weh tun, tja. :gruebel: Dann nimm das auf deine Kappe oder gucke, dass das bezahlt wird.

IBExpert 19. Jun 2008 12:29

Re: Firebird 2 Programme 2 Datenbanken Probleme??
 
die kommende IBExpert Version wird einen Instanzmanager mitbringen, d.h. du kannst also menügestützt die auch 5 oder 10 unterschiedliche Firebird instanzen auf einem Server einrichten. Dauert noch ein paar Tage, aber ich nutze schon seit jahren bei diversen Kunden mehrere Instanzen, um eben die dir bekannten Probleme nicht zu haben (hab ich auch nicht ;-)

wenn es hilft kannst du deine Anfrage auch an mich per email senden, ich schicke dem Kunden gerne eine Stellungnahme.

hklemt at web de


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz