Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   MySQL Online Spiel! Zeit Problem! (https://www.delphipraxis.net/115756-mysql-online-spiel-zeit-problem.html)

bluesbear 17. Jun 2008 19:27

Re: MySQL Online Spiel! Zeit Problem!
 
Der Witz an einem Datenbanksystem ist, es nimmt dir genau das ab: Mit Tabellen je Spieler rumwurschteln zu müssen.
3700 Datensätze sind gar nix, wenn du nicht grad nen 15 Jahre alten Rechner dafür benutzt.
Ab 370.000 Datensätzen kann man langsam anfangen, sich Gedanken über die Laufzeitgeschwindigkeit zu machen. Nur um mal eine Größenordnung zu nennen.

angos 17. Jun 2008 20:24

Re: MySQL Online Spiel! Zeit Problem!
 
Hi nochmal,

Zitat:

Zitat von Torley
Das heißt ich soll von jedem spieler alle gebäudedaten(12), alle forschungen(10) und alle Flotten(15) in eine tabelle schreiben, wobei jeder spieler 10 Planeten haben kann!

Das macht bei 100 Spielern a 10 Planeten a 12 gebäude, 10 forschungen und 15 flotten =3700 datensätze?!
ist das nicht ein wenig zu viel?!

Das macht sogar schon 37.000 Datensätze!

Zitat:

Ich mein, es wär viel einfacher für jeden spieler eine tabelle mit 10 datensätzen zu schreiben in denen alles steht! das macht dann bei 100 spielern 100 tabellen mit 10 datensätzen = 1000 datensätze !?

MFG Torley
1 Spieler: je Planet wieder seine 37 Einträge, das bei 10 Planeten = 370 Datensätzen pro Spieler. Ich weis nicht, wie du da bei deiner Art zu Programmieren auf nur 10 Datensätze kommst, aber das ist auch Nebensache. Tu dir nen Gefallen und mach es direkt richtig. Ich empfehle dir auch mal das ein oder andere Buch zum Thema Datenbanken, bzw Tutorials.


Bei einer Datenbankanwendung gehst du hin und baust deine Datenbank und Tabellen einmalig zusammen. Das einzige was dann noch gemacht wird, ist das Einpflegen von Datensätzen.

Ausnahme: Du erweiterst das Programm/Spiel um neue Funktionen oder hast nen Bug drin, der sich nur durch Ändern der Felder/Struktur der Datenbank beheben läßt.

Wenn du das im Hinterkopf behälst, machst du dir dein Leben viel einfacher.

Torley 17. Jun 2008 20:38

Re: MySQL Online Spiel! Zeit Problem!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also ich hab mir jetzt mal einen Stift genommen und mir mal am blatt vorgestellt wie ich das anordne!
ich hab beide varianten mal probiert und muss sagen das mir die mit nur einer tabelle auch gut gefällt!
im anhang hab ich ein bild von einer excel datei sowie die excel datei selber!
Problem ist jetzt der umfang!und weiterhin die zeit!

vll wäre es auch viel einfacher erstmal ein minispiel dazu zu schrieben um sich mit der materie auseinander zu setzen!

Torley

mquadrat 18. Jun 2008 08:45

Re: MySQL Online Spiel! Zeit Problem!
 
Begrenz dich in deinem Spiel ertmal auf weniger Gebäude- und Einheiten-Typen. Wenn es mit 2 geht, geht es auch mit 10 ;) Du solltest nur vermeiden die 2 da irgendwo fest einzubauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz