Delphi-PRAXiS
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Nikolas 17. Jun 2008 15:26


Polygon aus Kantenbild extrahieren
 
Hallo

Ich schreibe gerade an einer kleinen Objekterkennungssoftware die auf Fourierdeskriptoren basiert und habe ein kleines Problem.

Nachdem ich in meinem Bild die Kanten gefunden habe, habe ich rote Konturlinie auf schwarzem Grund, die ich jetzt als Polynom darstellen will. Leider fehlt mir da ein schöner Ansatz.

Wenn ich jedes gefärbte Pixel als Ecke benutze, kann ich sie in keine Sinnvolle Reihenfolge bringen und wie ich Pixel auslassen soll, weiss ich auch nicht.
Vielleicht ist ja einer von euch schon über einen passenden Algorithmus gestolpert.

Nikolas

taaktaak 17. Jun 2008 15:30

Re: Polygon aus Kantenbild extrahieren
 
Ähhh, du sprichst von Konturlinien auf schwarzem Grund. OK. Aber wieso soll dann jedes gefärbte Pixel eine Ecke sein? Eine Ecke ist dort, wo sich die Steigung der Linie ändert - oder?

// edit: Vorausgesetzt, dass Linie = Gerade

Nikolas 17. Jun 2008 15:39

Re: Polygon aus Kantenbild extrahieren
 
Mit Konturlinie meine ich nur eine geschlossene Linie. Also einmal Stift aufgesetzt, ohne Überkreuzungen gemalt und wieder zum Ausgangspunkt.

Medium 17. Jun 2008 16:12

Re: Polygon aus Kantenbild extrahieren
 
Zunächst einmal müsstest du die Nachbarschaft klären. Es werden hierbei 8er und 4er Nachbarschaften unterschieden, und auf eine davon sollte man die Konturlinien normieren (edit: 4er sind üblich). Anschließend ist es üblich eine Punktliste zu erzeugen, in dem man zunächst linear im Bild einen ersten Pixel sucht, der noch nicht zugeordnet ist, und entsprechend seiner Nachbarschaft um ihn herum nach weiteren sucht. Alle gefundenen Pixel werden in der Finde-Reihenfolge in eine Liste gespeichert, und so markiert, dass sie kein zweites Mal gefunden werden (z.B. schwarz überzeichnen). Findet man um einen Pixel keinen weiteren mehr, ist die Kontur vollständig, und das ganze beginnt von vorne.
Sobald jeder Konturpixel in einer Liste gelandet ist, hast du sämtliche Konturen als geordnete Pixellisten vorliegen. Die einzige Unschönheit ist: Man kann nicht sagen, wie die Listen orientiert sind, bovor sie nicht vollständig sind. Möchtest du also alle Listen z.B. im Uhrzeigersinn haben, musst du hinterher alle überprüfen und ggf. umsortieren.
Edit: Auch ist undefiniert welcher Pixel am Anfang/Ende der Liste Steht. Hier könnte man auch durch nachgelagerte Verarbeitung beikommen.

Nikolas 17. Jun 2008 16:40

Re: Polygon aus Kantenbild extrahieren
 
Wie meinst du das mit der 4er Nachbarschaft?

so:

Delphi-Quellcode:
foo(x,y):
if (pixel(x,y)==rot) then
schreibe (x,y) in die Liste und mache foo (x-1,y), foo (x+1,y),foo(x,y+1), foo(x,y-1)
Meine extrahierte Konturlinie ist grob 3-4Pixel breit. Mit obiger Methode hätte ich ja alle Pixel in der Liste, oder wird da noch eine Auswahl getroffen?

Medium 17. Jun 2008 17:45

Re: Polygon aus Kantenbild extrahieren
 
Zitat:

Zitat von Nikolas
Wie meinst du das mit der 4er Nachbarschaft?

so:

Jap. Bei der 8er kommen die diagonalen hinzu. Aber das interessiert dich noch nicht, weil:
Zitat:

Meine extrahierte Konturlinie ist grob 3-4Pixel breit.
D.h. du brauchst noch einen Verarbeitungsschritt davor, da die Linie auf 1px Breite geracht werden muss, da sonst die Nachbarschaften ja auch keinen Sinn machen. 4er Nachbarschaft heisst, dass ein Pixel der Kontur in seinen 4 Nachbarn (oben, unten, links, rechts) maximal 2 weitere Pixel haben darf: Einen Vorgänger und einen Nachfolger. Diese Bedingung ist logischerweise nicht mit >1px breiten Konturen erfüllbar. Du musst, wie man es so schön nennt, vor her skelettieren. Dieses PDF beschreibt einen möglichen Algo dazu. Bevor das nicht geschehen ist, kannst du mit deinen Konturen nichts machen, da sie eigentlich gar keine sind.

Nikolas 17. Jun 2008 20:04

Re: Polygon aus Kantenbild extrahieren
 
Das klingt sehr gut. Wenn ich nur noch eine Linie (1px) habe, kann ich auch deutlich einfacher Pixel entfernen, die nichts zur Kontur beitragen. Alternativ kann ich sie auch einfach drinlassen, der Berechnungsaufwand ist linear und recht klein,
und sobald ich bei den Fourierkoeffizienten die höheren Terme weglasse, habe ich auch so eine Glättung im kleinen Bereich.
Hast du da irgendwo eine Implementierung rumliegen? (Sprache egal, da ich eigentlich in Java schreibe?) Beim einfachen Skelletieren mit den 3x3Matrizen weiss ich nicht genau, was mit den 9 Vergleichsmasken gemeint ist. Bei der Durchlaufrichtung steht "oben links nach unten links"... Was soll ich mir darunter vorstellen?

Vielen Dank :mrgreen:

Medium 17. Jun 2008 23:37

Re: Polygon aus Kantenbild extrahieren
 
Ich würde das Verfahren nach Zhang und Suen eher empfehlen, als die 9-Matrizen Variante. (Das ist in o.g. auch beschrieben.) Klingt zwar zunächst etwas aufwendig, aber wenn man sich dazu einmal die Basisoperationen gebastelt hat gehts.

Um einzelne "Fransen" und lose Pixel loszuwerden, kann man ein sog. Opening durchführen, welches sich wiederum aus den Schritten Erosion und Dilatation zusammensetzt. Das hier enthält eine der besser verständlichen Beschreibungen des ganzen (ziemlich am Ende). Der Kram ist an sich total Simpel, nur irgendwie recht kompliziert zu erklären...
Opening kann nur dazu führen, dass ab und an mal eine eigentlich geschlossene Kontur unterbrochen wird, je nach Bild und gewähltem Strukturelement. Das müsste man dann in Kauf nehmen.

Nikolas 18. Jun 2008 08:20

Re: Polygon aus Kantenbild extrahieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Für Zhang/Suen habe ich ich mich jetzt auch entschieden.
Die Implementation ist ja eher einfach, und bringt schöne Ergebnisse.

Vielen Dank für deine Hilfe, dass hat mich doch ordentlich weitergebracht.

Leider ist der Code in Java, sonst hätte ich ihn in die CodeLib gestellt.

Vielleicht hat ja einer der Leute, die nie wissen, was sie schreiben sollen, Lust ihn umzuschreiben und etwas zu beschleunigen.

Eine Anleitung und Code gibt's hier.

Meine JavaAnpassung mit ein paar Hilfsfunktionen für rgb-Bilder sind im Anhang.

Nikolas 18. Jun 2008 16:32

Re: Polygon aus Kantenbild extrahieren
 
So, da bin ich wieder. Ich schaffe es leider nicht, aus der Pixellinie jetzt ein Polygon zu machen :wall:
Mein Ansatz sieht so aus, dass ich mit einem Pixel starte, alle Objektpixel in der 8er Nachbarschaft auf einen Stack schreibe, dann das oberste Objekt vom Stack nehme, denn Nachbarn draufschreibe usw. Alle gepopten Elemente schreibe ich dann in eine Liste

Damit erreiche ich zwar alle Punkte, nur leider stimmt die Reihenfolge nicht so ganz. Ich kann leider nicht ganz naiv die Pixel entlang gehen, da ich bei manchen Kanten noch kleine Kreuzungen habe, an denen ein paar Pixel der Kontur falsch abbiegen.

Hast da jemand eine Idee?


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