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mimi 17. Jun 2008 16:41


[Andorra] Licht ?
 
Hallo,
ich spiele gerade etwas wieder mit Andorra rum, ich frage mich jetzt wie ich in eine Scene den Licht Effekt nutzen könnten.
Im Forum habe ich leider nix passendes zu gefunden.

Daher wollte ich mal fragen, wie ich die "Licht" Funktion einsetzten kann.

igel457 17. Jun 2008 17:32

Re: [Andorra] Licht ?
 
Das per Vertex-Lighting hat sich als nicht sonderlich "tauglich" herausgestellt um damit 2D-Szenen darzustellen.

Am besten ist die folgende Methode:
Delphi-Quellcode:
//1. Szene Einstellen
//Die gesammte Szene abdunkeln - bin mir nicht sicher ob das mit OpenGL in der
//Version 0.35 funktioniert hat - im Notfall die "Color" Property von
//TAdImage nutzen
AdDraw.AmbientColor := RGB(64, 64, 64);

//2. Objekte zeichnen

//3. Licht(er) zeichnen
with AdDraw.Canvas do
begin
  Brush.BlendMode := bmAdd; //Blendmode auf Additiv stellen - entspricht dem verhalten von Licht
  Pen.Style := apNone; //Umrandung abschalten

  Brush.Color := Ad_ARGB(255, 255, 255, 255); //Weißes Licht...
  Brush.GradientColor := Ad_ARGB(0, 255, 255, 255); //...das nach außen hin seine Intensität verliert

  Circle(lichtx, lichty, radius); //Lich zeichnen

  Release; //Zeichnen

  Brush.BlendMode := bmAlpha; //Blendmode wieder zurücksetzten
end;
Probiere das mal aus. In der nächsten Version habe ich endlich das Vertexlighting richtig implementiert. Außerdem lässt sich der hier beschriebene Effekt dann mittels Stencilbuffer begrenzen. Zudem wird man über Shader "echtes" Per-Pixel-Lighting mit Bumpmapping realisieren.

Hoffe dir geholfen zu haben,
Andreas

mimi 17. Jun 2008 18:15

Re: [Andorra] Licht ?
 
Ja teilweise ist das das was ich gesucht habe:
Delphi-Quellcode:
AdDraw.AmbientColor := RGB(64, 64, 64);
geht nicht, ich muss es über image.color

Das Licht scheint immer dazu sein, auch wenn ich scrolle. Kann man das noch ändern ?

igel457 17. Jun 2008 19:25

Re: [Andorra] Licht ?
 
Leite eine Klasse von TSprite ab, überschreibe die Methode DoDraw und Zeichne dort dein Licht an die Entsprechende stelle. Schau dir dazu einfach den Quellcode von TImageSprite an - anstatt ein Image darzustellen möchtest du nur die Canvasoperationen ausführen.

Ach ja - damit das mit dem Ambientcolor funktioniert, musst du noch folgendes Einfügen:
Delphi-Quellcode:
AdDraw.Options := AdDraw.Options + [doLight];

mimi 17. Jun 2008 19:36

Re: [Andorra] Licht ?
 
keine schlechte Idee, hätte ich auch drauf kommen können.
Also werden alle Sprite eingefärbt.
ich werde es mal testen.

Was mich noch stört ist die Stärke, das der Mittelpunkt zu groß ist.

Aber ich finde damit kann man nett rumspielen *G*

Also färbst du einfach nur die Sprites entsprechend bzw. die Grafik.

So habe ich mir das auch schon fast gedacht, aber ist das nicht CPU-Lastig ?
Ich konnte zwar nicht unbedingt was festellen.

igel457 17. Jun 2008 19:48

Re: [Andorra] Licht ?
 
Das ist nicht CPU-Lastig das läuft alles komplett auf der GPU. Schließlich nutzt mein Canvas die 3D-Grafikbeschleunigung.

mimi 18. Jun 2008 11:33

Re: [Andorra] Licht ?
 
ah, dann ist das ja erstmal vertretbar. Danke erstmal. Ich werde es weiter testen.

Bis jetzt finde ich die Möglichkeiten von Andorra aber gar nicht mal so schlecht. Sie übertrifft aufjedenfall DelphiX um längen. Wobei ich habe bei DelphiX noch nicht so viel mit Sprite-Objekte gemacht. Aber Trotzdem.
Auch die beispiele laufen alle unter Wine. Hast du von den Schon Lazarus Varianten ?

Wenn nicht werde ich es evlt. nachholen. Soviel Anpassungen sind das ja auch nicht.


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