Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Autosoftware (https://www.delphipraxis.net/115828-autosoftware.html)

Bastler 18. Jun 2008 15:49


Autosoftware
 
Hallo zusammen;

Ich habe mal wieder eine, wahrscheinlich etwas skurile, aber vllt. machbare Idee :lol:

Die neueren Automodelle mit integriertem Bordcomputer haben ja eine Art von Software, schließlich haben sie GUIs
Ich vermute leider, dass die Software fest im System ist und nur vom Service-Dienst o.Ä. geändert werden kann (kann dies jemand bestätigen ?)
Hoffnungen haben ich jedoch, da für z.b. Navigationsgeräte ja Kartenmaterial auf CDs bei liegt, ob man evtl über CDs eigene Software nutzen könnte. Bei Canon kann man z.b. über Software auf der Speicherkarte diese an stelle der aufgespielten Firmware nutzen...

Ich habe noch keine genaue Idee, was ich dann für Software schreiben möchte, aber ich wollt erstmal schaun, ob sowas möglich ist. Vllt. bin ich mit meinem Anliegen auch besser in nem Autoforum aufgehoben, und komm' wieder, wenn ich genaures weißt udn es an die Programmierung geht. Aber bisher habe ich hier auch gute Hilfen gefunden.

Achso, sei evtl noch erwähnt: Ich will kein Chip-Tuning oder so machen, ich will wirklich nur an den Bordcomputer im Fahrgastraum, und habe auch nicht vor ins System einzugreifen, ehr etwas in der Richtung das GUI etwas individueller zu gestallten oder ähnliches...

Bitte auch Sachen posten die nur im entferntesten damit zu tun haben, vllt ist etwas nützliches dabei :D
Danke!


P.S. Wo wir grad beim Thema sind: "Don't drink 'n drive!" :cheers:
bzw für die Mathematiker "Don't drink 'n derive" :-D :cheers:

RavenIV 18. Jun 2008 16:03

Re: Autosoftware
 
Die erste Hürde wird wohl sein, herauszufinden, was für ein Prozessor in so einem Bordcomputer steckt.

Als nächstes muss dann ein Compiler für diesen Prozessor her.

littleDave 18. Jun 2008 16:23

Re: Autosoftware
 
Ich denke nicht, dass Navigationssoftware "Windows" als Betriebssystem benutzt -> von daher: schlechte Chancen mit Delphi.
Es kann auch sein, dass die CPU keinen i386-kompatiblen Befehlssatz hat -> noch schlechtere Karten.

BullsEye 18. Jun 2008 16:36

Re: Autosoftware
 
ich will dir ja nicht endgültig alle hoffnungen machen. Aber jedes mal, wenn dein Auto in der Werkstadt reperiert oder geprüft wird, wird es an den "Tester" geschlossen. Das ist ein Computer, der alles steuert, dabei wird auch die Software deines Autos aktualliesiert insofern eine Verbindung zum Internet besteht, was Sie meistens tut.
Da wird dann einfach deine alte Software überschrieben.

Der Computer benutzt ein eigenes System, welches das genau ist, weiß ich gerade gar nicht.

devidespe 18. Jun 2008 16:48

Re: Autosoftware
 
Also das Zauberwort heißt hier CAN-Bus. Ich glaube in der c't gabs dazu mal einen Überblickartikel.

Als Fazit lässt sich aber festhalten, dass jeder Hersteller andere Protokolle und Schnittstellen/API's benutzt, mit denen die Elektronik arbeitet. Diese Daten werden nicht einmal per Vertraulichkeitsvereinbarung nach aussen gegeben, da es einen großen Anteil des Geschäftskapitals darstellt. Nicht umsonst beschäftigen die Hersteller dutzende Entwicklungsteams, die per Vollzeit hier Weiterentwicklungen und eine Pflege der bisherigen Entwicklungen durchführen.

Als Vorzeigebeispiel wird gerne der VW Phaeton herangezogen, weil dieser über Dutzende Embedded-Prozessoren, multiple Schnittstellen und ca. 4,2 km verlegte Kabel verfügt.

Sorry, aber für eine Person mit einem relativ geringen Kenntnisstand sind die Möglichkeiten gleich Null. Selbst wenn Du Erfolg hättest, wäre der Aufwand so hoch, dass das Ziel nicht mehr realistisch erreichbar wäre.

hincapie 19. Jun 2008 06:19

Re: Autosoftware
 
Die Macher vom Toolbox-Magazin (www.toolbox-mag.de) hatten zu diesem Thema eine Mini-Artikel-Reihe in den Ausgaben 1 + 2/2007 über die Kommunikation mit ihrer TSerial-Komponente und den Steuergeräten eines Autos.
Vielleicht ist das ja was für Dich... :gruebel:

Relicted 19. Jun 2008 06:58

Re: Autosoftware
 
Ich gehe davon aus dass dein "boardcomputer" nur auf dem can bus mithorcht und das ganze dann ausgibt. ich gehe davon aus dass es embedded software ist (zumindest bei älteren fahrzeugen).

Zitat:

Zitat von devidespe
Als Fazit lässt sich aber festhalten, dass jeder Hersteller andere Protokolle und Schnittstellen/API's benutzt, mit denen die Elektronik arbeitet.

das stimmt nicht ganz :-)
es gibt genügend standards im automobilbereich gerade für die steuergerätekommunikation. stell dir vor jeder hersteller würde fürs applizieren/messen andere protokolle verwenden.. wie sollten da dann irgendwelche sw hersteller ne applikationssoftware herstellen?

hier mal ein paar schlagworte:
ASAM, ASAP1b, XCP, CCP, Conas

Einige fahrzeughersteller verschlüsseln jedoch die steuergeräte - ohne einen bestimmten key kommt man nicht an die SG SW - aber das ist hier ja nicht gefordert. Du kannst dich ja mal bissl bei Applikations und Messsystemen umschauen da findest du sicher noch ein paar schlagwörter mehr was die sg kommunikation etc. angeht. Die wichtigsten würde ich als diese hier bezeichnen:

MARC I - AFT Atlas Fahrzeugtechnik GmbH - www.aft-werdohl.de
INCA - ETAS GmbH - www.etas.de
CANape - Vector Informatik GmbH - www.vector-worldwide.com

Gruß,
Reli

franktron 19. Jun 2008 07:41

Re: Autosoftware
 
Die meisten Boardcomputer und Navis haben Arm Prozessoren.

Und sind somit mit Freepascal zu Programmieren wenn die überhaupt ein OS haben es gibt Navis die Linux haben (TomTom) aber es gibt auch welche die nix der gleichen haben oder was eigenes.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz