![]() |
Vista-Menuleiste - welcher ist der korrekte?
Irgendwie sind die MS-Entwickler was der Menübar unter Vista betrifft nicht ganz einig. Man triff (mindestens) hier 3 Vertreter:
Windows Explorer: Blaue Selektion die langsam Intensiver wird. Schrift bleibt Schwarz. Internet Explorer: Blaue Selektion die gleich volle intensität hat. Schrift wird weiß. Anwere Vista-Anwendungen (Normalverhalten?): Ähnliches verhalten wie gethemte Toolbuttons. Bei überfahren mit Mouse wird Button-Rahmen etwas hevorgehoben, beim Drücken natürlich vertieft dargestellt. Von dem wieder anderen Verhalten von Anwendungen mit Office2007-Ribbon-Style ganz zu schweigen. Was ist denn nun das offiziell zu verwendende Verhalten? :gruebel: oder ist es mittlerweile MS-Typisch irgendwas was noch kein anderer macht? :? |
Re: Vista-Menuleiste - welcher ist der korrekte?
Ich glaube, die "offizielle" Variante ist die, die sich ähnlich wie Toolbuttons verhält, wobei mir die IE-Variante eigentlich besser gefällt. Die meisten Anwendungen scheinen aber die "Toolbar"-Variante zu verwenden. Übrigens sieht man auch im Explorer, dass beim Öffnen eines Menüs kurz das eingedrückte Button-Bild erscheint, das dann aber vom Einfaden wieder überdeckt wird -> hässlich. Vielleicht hat Microsoft das Menü deshalb so gut versteckt :mrgreen:
|
Das ist ja der Witz bei Vista: Es sieht aus wie eine Freakversion von KDE, überall Baustelle und keine einheitliche Linie. Man schaue sich nur die differenten Bedienkonzepte von IE6, IE7, IE8, Office2003 und Office2007 an. Es sollte eben um jeden Preis anders sein als XP, wenns denn schon nicht besser ist.
Effektiv dürfte es den meisten Usern inzwischen egal sein, wie genau ein Menü aussieht. Den IE solltest du nicht als Beispiel hernehmen denn der kocht schon seit Version 7 sein eigenes Süppchen. Schau dich doch auf einem normalen Office-PC mal um: Office 2003, IE7, Datei-Explorer... Überall andere Menüs. Wenns M$ schon derart egal ist dann mach deine GUI so daß sie konsistent aussieht von den Toolbars bis zum Menü und gut ist. Ich habe früher Toolbar 2000 mit TBX und einem eigenen Skin (Office2003Gradient) verwendet, inzwischen bin ich zu den kommerziellen TMS-Menus abgewandert. Von Design her gefallen mir die Farben und Verläufe von Office2003 am besten, darum bleibe ich auch dabei. |
|
Ich sag ja nicht daß es keine Guideline gibt. Ich sag nur, daß sich niemand mehr dran hält. Allen voran Microsaft.
|
Zitat:
|
Jep, es müsste bei MS noch ein weiteres Dokument geben, in dem die Zertifizierungsrichtlinien für die Vista Zertifizierungen stehen. Da könnte auch noch was zur GUI drin stehen.
|
Zertifiziert M$ eigentlich intern seine eigenen Anwendungen? Wäre doch mal interessant zu wissen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |