![]() |
Mit Canvas eine Art TachoNadel zeichnen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
wie kann ich mit Canvas eine Art Tachonadel zeichnen, da dies meine ersten erfahrungen mit Canvas sind, bin ich über jede Hilfestellung sehr dankbar. Wie ich es mir vorgestellt habe: Die Nadel soll "ruckellos" verstellbar sein über einen Integer wert von 0 bis 220, was ich damit meine also ohne sichtbaren Ruckartigen übergang!!! Ich habe auch schon ein Beispiel Programm gemacht, nun will ich aber nicht jeden Punkt auf dem Kreis angeben müssen wie ich es im Programm gemacht habe, ich denke dafür gibt es eine "einfacherere" Lösung Danke im Vorraus Gruss Olli |
Re: Mit Canvas eine Art TachoNadel zeichnen
![]()
Code:
ok?
punkt_x := zentrum+cos(winkel)*breite/2;
punkt_y := zentrum+sin(winkel)*höhe/2; mfg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...vielleicht ist der Computer zu langsam... :drunken: :firejump: :cheers: :drunken:
|
Zitat:
Nun habe ich aber eine Frage dazu wie kann ich andere Bild Formate z.b. png oder jpgs benutzen bekomme immer die fehler meldung "Ein Bild kann nur geändert werden, wenn es ein Bitmap enthält" nochmal Danke schön gruss olli |
Neue Frage neuer Thread bitte. ;)
(gib dann bitte auch an wann die Fehlermeldung kommt & zeige evt. auch wo) |
Da es im Programm als BMP gespeichert wird,
macht es keinen Sinn, z.B. ein anderes Grafikformat zu laden und dann als BMP ins Image zu kopieren (Resourcenverschwendung). Wenn Du eine andere Vorlage hast, must Du sie erst ins BMP-Format umwandeln, dann: Im Objektinspektor Image2 auswählen, Picture auswählen (nur BMP-Format), Laden... OK. Fertig! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |