![]() |
Handle des Child Fenster ermitteln
Hi,
ich bin nun schon die ganze Zeit drauf und dran den Handle eines Childfensters zu ermitteln. Und zwar sieht das so aus. Ich habe ein Programm mit einem Button. Wenn dieser Button gedrückt wird erscheint eine zweite Form durch
Delphi-Quellcode:
Wie bekomme ich jetzt das Handle des Fensters von einem anderen Programm aus, weil das Handle änderst sich ja bei jedem Aufruf erneut.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Form2.ShowModal; end; Ich hab es schon mit GetWindow() und FindWindowEx() versucht aber irgendwie klappt das nicht so ganz. Den mit FindWindowEx kann ich ja nur Elemente auf der Form1 ermitteln und mit GetWindow(handle,GW_CHILD) bekomme ich nur das Handle des Buttons auf der Form1. Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, Mit freundlichen Grüßen, PatrickB |
Re: Handle des Child Fenster ermitteln
Und was ist mit
![]() |
Hab ich auch schon, aber das findet ja nur das Hauptfenster
|
Der WinSpy kann die Fenster Struktur anzeigen und dann den FindWindow Code erzeugen lassen.
|
Hi,
wie geht das? |
Zitat:
|
Hm..ok,
dann aber ich das falsche Programm. Könntest du mir mal den Downloadlink schicken, bitte? |
Zitat:
|
Oh, ich bin blind :wall:
Dankeschön! |
Ok, das klappt jetzt =)
Jetzt will ich in diesem Fenster einen Tastendruck simulieren, und zwar so:
Delphi-Quellcode:
wndMain ist dabei das Handle eines Buttons.
PostMessage(wndMain, WM_KEYDOWN, VK_Return, 0);
PostMessage(wndMain, WM_KEYUp, VK_Return, 0); Aber irgendwie will das nicht funktionieren =( Habt ihr ne Idee was ich falsch mache? Gruß, PatrickB EDIT: Hab gerade bemerkt, dass es auch manuell wenn ich Enter drücke nichts passiert. Wie kann ich es dann realisieren, dass der Button gedrückt wird? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr. |