![]() |
Quader in Delphi zeichnen
Hi kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich zum Beispiel ein Quader in Delphi zeichnen kann, wo ich die Seiten eingeben kann?
|
Re: Quader in Delphi zeichnen
Wo kommst du denn nicht weiter? Bei der Berechnung der Punkte? Beim Zeichnen?
|
Ich hab Probleme beim Zeichnen.
|
Zum Zeichnen gibt's verschiedene Funktionen. Z.B
Delphi-Quellcode:
LineTo(X, Y: Integer) // Linie von der aktuellen Zeichenposition bis (X, Y).
MoveTo(X, Y: Integer) // Setzt die aktuelle Zeichenposition auf (X, Y) Rectangle(X1, Y1, X2, Y2: Integer) // Rechteck mit oberer linker Ecke (X1, Y1) und unterer rechter Ecke (X2, Y2) |
ok thx dann werde ich es so machen
|
Wie kann ich machen, das dieses Quader auch wie ein Körper aussieht? bei mir wird es nur immer ein Rechteck.
|
hi matze89,
du machst einfach 2 Rechtecke und verbindest dann die Eckpunkte miteinander... So würde ich es machen :-) |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Das würde ich mit Canvas.Polygon machen.
Delphi-Quellcode:
Canvas.Brush.Color := clYellow;
Canvas.Polygon([Point(30, 10), Point(130, 10), Point(100, 60), Point(0, 60)]); Canvas.Polygon([Point(0, 60), Point(100, 60), Point(100, 120), Point(0, 120)]); Canvas.Polygon([Point(100, 60), Point(100, 120), Point(130, 70), Point(130, 10)]); |
wobei ein "Rechteck" mit 2 gleichlangen Kantenlängen ein Quadrat ist...
Wenn du das ganze dann noch einmal versetzt hinter dem ersten zeichnest und dann die Eckpunkte miteinander verbindest, könnte man das ganze als Skizze eines Quaders ansehn... Ich denke so meinte der matze89 das... Wenn ich nun falsch liege oder jemandem auf den Schlips getreten bin, tut es mir Leid... Wirklich :-) MfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr. |