![]() |
[Projekt] CoverFlow mit Gr32
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Guten Abend @ all!
Hab so zum Scherz neben dem Fussball Spiel ein kleines CoverFlow Programm geschrieben, das auf der GR32 Library basiert. Ist ziemlich einfach zusammengeschustert, aber ich wollte einfach mal gucken, ob es in einer halbwegs akzeptablen Geschwindigkeit auch ohne OpenGL machbar ist. Vielleicht hat ja wer Interesse an dem Projekt, deswegen lade ichs mal hoch... Mal sehen, ob ich noch Reflexionen einbaue... Wenn ihr wollt, könnt ihr aber auch gerne weiter dran rumschreiben und das ergebnis hier posten. Viele Grüße und schönen Abend, Euer Alleinherrscher //edit: Screenshot angehängt |
Re: [Projekt] CoverFlow mit Gr32
Hallo, schaut gut aus! :thumb:
|
So, habe mal Reflextionen eingebaut...
|
Hi,
kann mir jemand sagen wie ich mehrere Bilder laden kann? Eins wird auf die Dauer ziemlich langweilig^^. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also bis jetzt besteht das Programm nur aus einer procedure, die ein Bild perspektivisch richtig darstellt:
Delphi-Quellcode:
Dieser Procedure kannst du ein beliebiges TBitmap übergeben, was du vorher aus einer Datei eingeladen hast.
procedure PaintCover(DestBitmap:TBitmap32;
x,y,width,height:integer; perspectiv:single; angle:integer; Reflextion:single; Alpha:integer; picture:TBitmap); Weiter hab ich das Projekt leider noch nicht programmiert, da ich grade aufgrund des Studiums nicht sehr viel Zeit habe. //edit hier noch eine Version, mit meheren Covers (man müsste nur noch verschiedene Bilder einladen), wo man sieht, wie es einmal werden soll... |
Zitat:
Gruß Mikescher Edit: Bei Winkel steht 0-90, aber gib mal 90 ein :zwinker: |
Hey, Mikescher danke für die Infos! Aber das ist doch nur ein Testprogramm um ein bisschen dran zu spielen. Mit meinen Windowseinstellungen muss da 0,4 stehen, wenn du andere einstellungen verwendest, setz einfach ein 0.4 hier. Und bei 90 Grad gibts ne Division durch null (cos=0)...aber das sind doch nur Kleinigkeiten. Beide Einstellungen (0,4 und 90 Grad werden später einmal vom Programm fest definiert (siehe iTunes) weshalb hier keine Benutzereingabe erforderlich ist...
|
Sollte ja auch keine große Kritik werden
--> Nur ein kleiner Hinweis. Aber ich bin von deinem Coverflow-Programm echt beindruckt, sieht echt schon gut aus :thumb: |
Danke, das freut mich sehr... übrigens, wenn du 90 Grad als Winkel eingibst, stehen die Cover ja praktisch genau senkrecht zur Betrachterebene, d.h. du kannst einfach folgende PaintCover Procedure verwenden, dann gibts keine Division durch null mehr:
Delphi-Quellcode:
Wenn jemand lust hat, ein bisschen weiter dran zu schreiben, fänd ich das sehr cool!
procedure PaintCover(DestBitmap:TBitmap32; x,y,width,height:integer; perspectiv:single;angle:integer; Abdunklung:integer;Alpha:integer; picture:TBitmap32);
var lo,lu,ro,ru:TPoint; mo,mu:extended; i,j:integer; dummy:integer; color:tcolor32; reflextionlength:integer; Points:TArrayOfFixedPoint; poly:tPolygon32; begin //vier Eckpunkte des Covers berechnen: lo.x:=x; lo.Y:=y; lu.X:=x; lu.Y:=y+height; ru.x:=round(lu.x+width*cos(abs(angle)/360*2*Pi)); ru.y:=round(lu.y-perspectiv*height/2*sin(abs(angle)/360*2*Pi)); ro.X:=ru.x; ro.Y:=round(ru.y-height+perspectiv*height*sin(abs(angle)/360*2*Pi)); if angle<0 then begin dummy:=ro.y; ro.y:=lo.y; lo.y:=dummy; dummy:=ru.y; ru.y:=lu.y; lu.y:=dummy; dummy:=(width-(ro.x-lo.x)); lo.x:=lo.x+dummy; lu.x:=lu.X+dummy; ro.x:=ro.X+dummy; ru.x:=ru.x+dummy; end; //Steigung der oberen und unteren Kante berechnen: if ((ro.x-lo.X)=0) or ((ru.x-lu.x)=0) then exit; //Cover stehen senkrecht zum Betrachter mo:=-(ro.Y-lo.Y)/(ro.x-lo.X); mu:=-(ru.Y-lu.Y)/(ru.x-lu.x); //Bild perspektivisch zeichnen: DestBitmap.BeginUpdate; for i:=0 to (ro.X-lo.x) do for j:=round(-i*mo) to round((lu.Y-lo.y)+i*mo) do begin if not (lo.x+i>DestBitmap.Width-1) and not (lo.y+j>DestBitmap.Height-1) then if not (lo.x+i<0) and not (lo.y+j<0) then begin color:=picture.Pixels[round(picture.Width/(ro.x-lo.X)*i), round(picture.Height/((lu.Y-lo.y)+2*i*mo)*(j+i*mo))]; TColor32Entry(color).A := alpha; DestBitmap.SetPixelT(lo.X+i,lo.Y+j,color); end; end; //Reflextion berechnen: for i:=0 to (ro.X-lo.x) do begin ReflextionLength:=round(((lu.y-lo.y)+(mo*i))); if ReflextionLength>0 then for j:= 0 to ReflextionLength do begin if not (lo.x+i>DestBitmap.Width-1) and not (lu.Y+round(mo*i)+j>DestBitmap.Height-1) then if not (lo.x+i<0) and not (lu.Y+round(mo*i)+j<0) then begin color:=DestBitmap.Pixel[lo.X+i,lu.Y+round(mo*i)-j]; color:=GR32_Blend.Lighten(color,round(-Abdunklung)); //Reflextion ist verdunkeltes und gespiegeltes Original //TColor32Entry(color).A := round(alpha*(1-1/ReflextionLength*j)); //Transparente Reflextionen mit AlphaBlending DestBitmap.SetPixelT(lo.X+i,lu.Y+round(mo*i)+j,color); end; end; end; //Rechteck zeichnen: poly:=TPolygon32.create; poly.Add(fixedpoint(lo.x,lo.Y)); poly.Add(fixedpoint(lu.x,lu.y)); poly.Add(fixedpoint(ru.x,ru.y)); poly.Add(fixedpoint(ro.x,ro.y)); poly.AntialiasMode:=am32times; //32faches Antialiasing bremst die Darstellung und kann auch deaktiviert werden poly.Antialiased:=true; poly.Closed:=true; poly.DrawEdge(DestBitmap,Color32(20,20,20,255)); freeandnil(poly); DestBitmap.EndUpdate; end; Grüße und schönes Fussball WE, Euer Alleinherrscher [edit=Matze]Leerzeichen eingefügt, da ein horizontaler Scrollbalken erzeugt wurde. MfG, Matze[/edit] |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
na, wie findet ihr das...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |