Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   rzMagnifier - Bildschirmlupe+Colorpicker, Version 1.3 (https://www.delphipraxis.net/116116-rzmagnifier-bildschirmlupe-colorpicker-version-1-3-a.html)

taaktaak 30. Jul 2008 09:43

Re: rzMagnifier - Bildschirmlupe+Colorpicker
 
Moin, Moin.

Das Programm rzMagnifier wird in aktueller Version 1.1 zum Download bereitgestellt. Neuerungen/Korrekturen sind:
  • Zusätzliche optionale Abfrage vor Beendigung des Programms. Nachdem ich selbst mehrmals statt des Minimize-Buttons unbeabsichtigt den Close-Button angeklickt hatte, soll mit dieser Abfrage ermöglicht werden, das Programm ggf. doch noch zu minimieren. Wer immer zielsicher mit der Maus ist, kann diese Abfrage selbstverständlich in der Konfiguration deaktivieren.
  • Anpassung der Konfiguration und der Hilfe.
  • Korrektur mehrerer fehlerhafter Texte in INFO und HILFE.
Zusatz:
Der rzMagnifier bietet die Möglichkeit, direkt aus der Toolbar einen externen BitmapEditor sowie ein externes BitmapArchiv aufzurufen. Mittlerweile habe ich mich entschlossen, ein BitmapArchiv selbst zu programmieren. Dieses Programm (vorläufiger Name: rzBitmapArchive) soll in absehbarer Zeit ebenfalls hier im Forum veröffentlicht werden. Mitglieder, die Bedarf und Interesse an einem derartigen Programm haben, können mir per PN gewünschte Funktionalitäten aufgeben (bitte nicht in diesem Thread posten). Ich würde dann versuchen diese Anregungen zu berücksichtigen.

:hi:

toms 31. Jul 2008 05:36

Re: rzMagnifier - Bildschirmlupe+Colorpicker
 
Hallo

- Wenn ein anderes Fenster OnTop ist, wird das Scan-Rechteck nicht oberhalb angezeigt.
- Wenn dein Fenster während des Scan Vorgangs den Fokus verliert, kann er per Space nicht beendet werden.

taaktaak 31. Jul 2008 07:09

Re: rzMagnifier - Bildschirmlupe+Colorpicker
 
Moin, Moin,
vielen Dank für deinen Hinweis. Kann beide Eigenarten nachvollziehen. Werde mich kurzfristig damit beschäftigen :hi:

juergen 31. Jul 2008 18:08

Re: rzMagnifier - Bildschirmlupe+Colorpicker
 
Hallo taaktaak ,

ein großes Lob, mir gefällt dein Programm sehr gut, auch die nette Art der Präsentation. :thumb:

4 Verbesserungsvorschläge hätte ich auch:
1.) oben in der Menüleiste noch einen Button für "fsStayOnTop" (im Vordergrund). Oft benötigt man so eine Art von Programm im Vordergrund, wenn man z.B. mehrere Werte nacheinander benötigt.
2.) sehr gut ist auch die transparente Lenzanzeige an der Maus, richtig cool wäre es aber, wenn der eingestellte Lenz-Alpha-Farbwert von der Auswahl dann auch abgerechnet wird, so dass der echte Farbwert an der Maus angezeigt wird
3.) ich persönlich würde unter "Configuration" bei dem Button "save Configuration" das Fenster nicht schließen. Zum Schließen wäre ja schon ein Button da.
4.) in meinem Alter musste ich im Info-Fenster 3x den gesamten Text durchlaufen lassen, um ihn in seiner ganzen Eimheit erfassen zu können (ich geb's wenigstens zu :zwinker: ). Vllt.etwas langsamer?

Wie gesagt, ansonsten top!

extrem 31. Jul 2008 19:23

Re: rzMagnifier - Bildschirmlupe+Colorpicker
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Habe die Anmerkung von "extrem" aufgegriffen: Alle Alphablendfunktionalitäten werden jetzt automatisch deaktiviert, wenn ein Betriebssystem < Windows 2000 erkannt wird.

Hallo

Bei der einen Version wurde es zwar so abgeändert, aber jetzt ist leider wieder alles beim Alten. :(

Zitat:

Zitat von juergen
4.) in meinem Alter musste ich im Info-Fenster 3x den gesamten Text durchlaufen lassen, um ihn in seiner ganzen Eimheit erfassen zu können (ich geb's wenigstens zu :zwinker: ). Vllt.etwas langsamer?

Am Alter kann es wohl auch nicht liegen, denn wie kommt es dann, dass der viel ältere taaktaak den Text lesen konnte? :wink:

Fussball-Robby 31. Jul 2008 20:50

Re: rzMagnifier - Bildschirmlupe+Colorpicker
 
Zitat:

Zitat von juergen
4.) in meinem Alter musste ich im Info-Fenster 3x den gesamten Text durchlaufen lassen, um ihn in seiner ganzen Eimheit erfassen zu können (ich geb's wenigstens zu :zwinker: ). Vllt.etwas langsamer?

Wenn du mit der Maus auf den Text gehst, erscheint da ein Hint: "Click on quotation to start/stop turn around" - Sollte wohl selbsterklärend sein :wink:

Ich finde das Programm auch ganz praktisch und vor allem leicht zu bedienen :thumb:
Nur einen Verbesserungsvorschlag habe ich noch: Auf dem Bild im Programm finde ich das Zoomen etwas umständlich bzw. nicht einfach genug. Wenn ich einen bestimmten Abschnitt vergrößert haben möchte, muss ich diesen erst in die Mitte ziehen, dann zoomen, wenn ich daneben bin oder zu weit gezoomt habe, muss ich alles nochmal machen usw... Besser fände ich es, wenn man zusätzlich die Möglichkeit hätte, mit der Maus ein Rechteck zu ziehen, welches dann automatisch vergrößert wird.

Mfg

juergen 31. Jul 2008 21:57

Re: rzMagnifier - Bildschirmlupe+Colorpicker
 
Zitat:

Zitat von Fussball-Robby
Wenn du mit der Maus auf den Text gehst, erscheint da ein Hint: "Click on quotation to start/stop turn around" - Sollte wohl selbsterklärend sein :wink:

Oh, auf die Idee mit der Maus mal drauf zu gehen bin ich erst gar nicht gekommen. :oops:
Danke für den Hinweis.

taaktaak 1. Aug 2008 07:25

Re: rzMagnifier - Bildschirmlupe+Colorpicker
 
Moin, Moin.
Vielen Dank für die Lobesworte und die zusätzlichen Hinweise. Am Wochenende soll es ja endlich wieder kühler werden, dann findet sich wohl Zeit die einzelnen Punkte in Ruhe zu bearbeiten. Es freut mich, wenn mein kleines Tool mit eurer Hilfe nach und nach noch optimiert werden kann. Auch wenn ich derzeit das neue Projekt "rzBitmapArchiv" primär bearbeite, sollten die meisten Anregungen kurzfristig umzusetzbar sein. :hi:

@juergen: Folgende Formulierung ist mir noch nicht verständlich
Zitat:

2.) sehr gut ist auch die transparente Lenzanzeige an der Maus, richtig cool wäre es aber, wenn der eingestellte Lenz-Alpha-Farbwert von der Auswahl dann auch abgerechnet wird, so dass der echte Farbwert an der Maus angezeigt wird
- Wie ist das gemeint?

juergen 1. Aug 2008 17:39

Re: rzMagnifier - Bildschirmlupe+Colorpicker
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von taaktaak
- Wie ist das gemeint?

Wenn man die Linse aktiviert hat, wird bei mir an der Maus ein rosa Quadrat angezeigt.
Somit sieht man wo man sich mit der Maus befindet...
Es wird dann aber dieser rosa Farbton gespeichert, anstelle der tatsächlichen Farbe unter der Linse (in meinem Beispiel ein grauer Hintergrund).
Habe mal ein laienhaftes Bild angefügt.

Ps.: ausgeführt unter VISTA 64 Bit, SP1.

lbccaleb 1. Aug 2008 19:35

Re: rzMagnifier - Bildschirmlupe+Colorpicker
 
Wenn du das nicht möchtest, musst du den 2 Button deaktivieren...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz