Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Zellen verbinden (https://www.delphipraxis.net/116317-zellen-verbinden.html)

taaktaak 26. Jun 2008 21:01

Re: Zellen verbinden
 
welcher text?

Razor90 26. Jun 2008 21:03

Re: Zellen verbinden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
also bei mir sind gar keine punlte zu sehen...mich wundert nur, das wenn ich auf die spalte kleicke das ondraw verschwindet und ich es erst zurückklicken muss

taaktaak 26. Jun 2008 21:08

Re: Zellen verbinden
 
Na, vergessen wir mal die Punkte (ich sehe sie an den Kanten auch in deinem Bild) - ist hier nicht so wichtig.

Den übrigen Text verstehe ich nicht so recht. Das komische bild zeigt offnebar die Vermischung von meinem und deinem Code. Ich habe diesen Beispieltext ja fest in das OnDraw eingebaut, das musst du natürlich entfernen und durch deinen Text ersetzen.

oki 26. Jun 2008 21:09

Re: Zellen verbinden
 
Zitat:

welcher text?
der aus der Zelle!

Zitat:

mich wundert nur, das wenn ich auf die spalte kleicke das ondraw verschwindet und ich es erst zurückklicken muss
Was ist zurückklicken? Den Begriff kenne ich nicht. Ansonsten hast du für die Zeilen 0 und 1 ja kein OwnerDraw, machst du ja erst für Zeile 2.

Razor90 26. Jun 2008 21:11

Re: Zellen verbinden
 
ja...das hab ich auch so gemacht....bloß wenn ich irgendwo hinklicke, also in die tabelle, verschwindet ein kästchen, meistens das obere und dann das uneter auch noch....und dann muss ich erst nochmal klicken, damit alles wieder rot wird
es sollte aber so sein, das das rote garnicht verschwindet...

taaktaak 26. Jun 2008 21:13

Re: Zellen verbinden
 
Hast du denn FixedRows=2 gesetzt?

Razor90 26. Jun 2008 21:16

Re: Zellen verbinden
 
ahh..okay...mein fehler war, dass ich keine fixed rows hatte....jetzt is alles okay!!! also vielen dank euch beiden!!!
kann ich eigentlich die zeilen darunter einfärben, also hiermit?
Delphi-Quellcode:
if not (gdFixed in State) then
       begin
         if (ARow > 1) and (ACol in [1,2,5,6,9,10,13,14]) then
           canvas.Brush.Color := clGreen;
                                    end;

taaktaak 26. Jun 2008 21:18

Re: Zellen verbinden
 
JA und NEIN
Also, kann man machen, aber analog des bekannten Codes. Du kannst das übergebene Rect verwenden, setzt die Farbe, füllst das Rectangle und schreibst mit Drawtext oder Textout deinen Zelltext.

oki 26. Jun 2008 21:21

Re: Zellen verbinden
 
Joop, so wie taaktaak es vorschlägt.

Geholfen hab ich gern, auch wenn es etwas durchenander ging, hatte einen langen Tag.

Bis dann, Gruß oki

Razor90 26. Jun 2008 21:29

Re: Zellen verbinden
 
Okay...als nochmal vielen Dank euch beiden...ihr habt mir sehr geholfen.


mfg Razor


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz