Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Risiken bei Portfreigabe bei FritzBox (https://www.delphipraxis.net/116410-risiken-bei-portfreigabe-bei-fritzbox.html)

judo_fritze 28. Jun 2008 22:16


Risiken bei Portfreigabe bei FritzBox
 
durch ein anderes thema weis ich nun, dass ich um strings vie ethernet zu schicken den ServerPort meines Progs bei meinem Router (FritzBox) freigeben muss. Meine frage ist nun: welche risiken können bei einer solchen Protfreigabe entstehen? und gibt es sicherere methoden ?

Lee500 28. Jun 2008 22:37

Re: Risiken bei Portfreigabe bei FritzBox
 
Hallo judo_fritze,

um die Freigabe von einem Port wirst du wohl nicht herumkommen wenn du strings übers Netz versenden willst. Wie unsicher das ist, kommt ganz auf den Port an. Wenn der Port z.B. für ein Sicherheitsprogramm auf deinem Rechner benutzt wird, könnte man dieses hacken, sofern jemand anders deine IP und den Port kennt. Aber wenn ein Programm diesen Port verwenden würde, hätte es schon eine Fehlermeldung geworfen, da der Port ja noch nicht freigegeben ist.

Vielleicht hast du schoneinmalmal ein Netzwerk-Spiel gespielt. Für einige Spiele muss man dazu Ports freigeben, damit die Daten übertragen werden können. Aber das es ein großes Sicherheitsrisiko ist, würde ich nicht behaupten.

Wenn du möchtest, kannst du dir das kleine Freeware Tool "Ethereal" installieren, das deinen kompletten Netwerkzugriff Loggt. Sowohl Eingang, als auch Ausgang.

Ich hoffe das Hilft dir.

Klaus01 29. Jun 2008 08:13

Re: Risiken bei Portfreigabe bei FritzBox
 
Zitat:

Zitat von Lee500
Wenn du möchtest, kannst du dir das kleine Freeware Tool "Ethereal" installieren, das deinen kompletten Netwerkzugriff Loggt. Sowohl Eingang, als auch Ausgang.

Guten Morgen,

Ethereal heißt schon des längeren Wireshark.

Grüße
Klaus

judo_fritze 29. Jun 2008 10:49

Re: Risiken bei Portfreigabe bei FritzBox
 
aber wie machen das onlineGames wie CounterStrike, Battlefield, SWAT, ... denn bei mir sind keinerlei Ports freigegeben. liegt das daran, dass ich als Gamer nur nen Client besitze?

judo_fritze 29. Jun 2008 10:50

Re: Risiken bei Portfreigabe bei FritzBox
 
... und welche Ports empfehlen sich?

judo_fritze 29. Jun 2008 12:23

Re: Risiken bei Portfreigabe bei FritzBox
 
....

DeddyH 29. Jun 2008 12:25

Re: Risiken bei Portfreigabe bei FritzBox
 
Pushen wird hier nicht gerne gesehen :warn: . Und der Port sollte jenseits von 1024 liegen.

Morphie 29. Jun 2008 12:29

Re: Risiken bei Portfreigabe bei FritzBox
 
ich werf nun einmal den begriff Mailslots in den raum ;-)

dominikkv 29. Jun 2008 12:31

Re: Risiken bei Portfreigabe bei FritzBox
 
Zitat:

Zitat von judo_fritze
aber wie machen das onlineGames wie CounterStrike, Battlefield, SWAT, ... denn bei mir sind keinerlei Ports freigegeben. liegt das daran, dass ich als Gamer nur nen Client besitze?

Es ist ein unterschied ob Datenpackete vom Internet kommen oder von deinem PC. Wenn dein PC Daten schickt lässt der Router diese vorbei und geht auch davon aus das du eine Antwort bekommen willst und lässt diese auch wieder rein. Wenn nun aber von heiterem Himmel ein Datenpacket aus dem Internet kommt wird das (ohne Portforwarding) geblockt. Wenn du also einen Server auf deinem PC laufen hast müssen die Clients von außen zu deinem Server connecten -> wird geblockt. Wenn du mit CS auf das Intenet zugreifst geht das weil der Verbindungsaufbau von deinem PC aus geschieht.

Cyf 29. Jun 2008 12:41

Re: Risiken bei Portfreigabe bei FritzBox
 
Du kannst aber z.B. (ich gehe mal davon aus das der Fragesteller ein halbwegs aktuelles Windows nutzt), zusätzlich die Windowsfirewall aktivieren und diese nur für dein Programm freigeben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz