Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Brauche dringend Hilfe beim Sortieren (https://www.delphipraxis.net/116501-brauche-dringend-hilfe-beim-sortieren.html)

guidok 7. Jul 2008 14:27

Re: Brauche dringend Hilfe beim Sortieren
 
Zitat:

Zitat von Thebigx
Mein Lehrer fand, da ja EM war sollen wir ein Programm schreiben, dass die Manschaften (Je nachdem ob sie gewonnen 3 pkt, Verloren 0 pkt oder gLeichstand spielen 1 pkt) absteigend ordet, also die Manschaft mit den meisten Punkten oben steht. Haben zwei Manschaften die gleiche Punktzahl, sollen die Tore entscheiden.

In dem Fall müsstest du VOR dem Sortieren erstmal die Punktezahl für jede Mannschaft berechnen (1. Sortierkriterium) und anschließend danach sortieren.

---

Zur Namensgebung sag ich jetzt mal nichts... :roll:

Butch87 7. Jul 2008 14:29

Re: Brauche dringend Hilfe beim Sortieren
 
Wieso benutzt du kein Stringgrid oder Listview zur Anzeige der Tabelle?!

Zudem solltest du dir eine eigene Klasse schreiben, in der du dann in den Attributen die
Punkte, den Namen und die Tore speichern kannst...

dann packst du dir die erzeugten Objekte inne Liste und sortierst nach der Punktzahl/Toten...
und das wird dann letztendlich noch angezeigt

guidok 7. Jul 2008 14:36

Re: Brauche dringend Hilfe beim Sortieren
 
Zitat:

Zitat von Butch87
Wieso benutzt du kein Stringgrid oder Listview zur Anzeige der Tabelle?!

Zudem solltest du dir eine eigene Klasse schreiben, in der du dann in den Attributen die
Punkte, den Namen und die Tore speichern kannst...

dann packst du dir die erzeugten Objekte inne Liste und sortierst nach der Punktzahl/Toten...
und das wird dann letztendlich noch angezeigt

Wenn ich mir so anschaue, was der Treaderöffner bisher an Code geschrieben hat, dann bezweifle ich, dass er ne eigene Klasse dafür schreiben wird. Ich schätze Klassen kommen erst später im Lehrplan...

Butch87 7. Jul 2008 14:43

Re: Brauche dringend Hilfe beim Sortieren
 
Ja dacht ich mir auch schon, aber son bischen vorgreifen kann ja nicht schaden. Und wie sie ein Buch dazu haben, sollte dies eigntl (k)ein größeres Problem darstellen.
Und so ist es am einfachsten seine Daten zusammen zuhalten..., muss er wissen

b1zZ 7. Jul 2008 14:53

Re: Brauche dringend Hilfe beim Sortieren
 
Wenn es mit Klassen zu kompliziert für ihn ist, kann er ja erstmal mit einem array of Record arbeiten. Und dann selber sortieren.
Das hat noch den Vorteil, dass er sich bisschen mit Delphi auseinandersetzt und vielleicht daraus lernt.

Tutorials:
Records
Arrays

Und allgemein solltest du dir mal die Tutorial-Sparte ansehen

Thebigx 7. Jul 2008 15:29

Re: Brauche dringend Hilfe beim Sortieren
 
Zu eigenen Klassen schreiben und etc.

Wir haben weder ein Buch noch sind wir über das Programmieren von einfach Tafelwerken hinaus.
In der Klausur letzte Woche sollten wir nur von einer Pyramide den Oberflächeninhalt und das Volumen sowie die Mantelfläche berechnen. So weiß ich auch nicht so wirklich was mit Stringgrid oder Listview anzufangen. Demnach denke ich das unser Lehrer ganz schön komisch im Kopf is, oder es eine einfache Lösung dafür gibt. Da er das ja bis morgen haben/zeniseren will.

Und ich weiß, es hört sich jetzt an als wenn andere meine Hausaufgaben machen sollen, aber glaubt mir ich sitzte schon mehr als verzweifelt Stunden daran. Also wenn es nicht zuviel verlangt ist und jemand Lust und Zeit hätte, währe ich ihm sehr verbunden, wenn er mir dieses Programm schreiben könnte, oder zumindest so helfen das ich das schaffe

Danke schonmal im Vorraus

Coder1990 8. Jul 2008 01:47

Re: Brauche dringend Hilfe beim Sortieren
 
// offtopic

scheinbar hat dir ja keiner geholfen^^

zu dem lehrerthema kann ich auch einiges sagen... wenn ich mal unseren lehrer erläutern dürfte.. diese frau hat die meisten delphi befehle auswendig gelernt (damit meine ich wirklich auswendig!!!) das ist so eine die einfach alls strikt nach plan macht den sie zuhause bei sich in ihrem kellerchen geschmiedet hat.. sie hat keine ahnung von informatik und kann komplett keine weiterfürhrenden fragen beantworten.. da sie mathelehrerin ist, ist unser unterricht eigentlich bloß das lösen von mathematischen problemen und oder schreiben von "mathe lernprogrammen" für 5. klässler...
zu dem thema mit der komponentenbezeichnung -> wir dürfen (!!!) nur die automatisch generierten bezeichnungen verwenden, damit sie das später besser verstehen kann ( :wall: )...
wenn sie ein programm das man in der kursarbeit geschrieben hat nicht versteht (was zufällig bei mir der fall war) dann gibt sie punktabzug auch wenn sie sich dessen benutzung anhand des von mir geschriebenen tutorials oder des quelltextes erklären könnte ...
notengebung: um die epochal noten festzumachen sollen wir uns alle in einer reihe aufstellen - die besten nach vorne und die schlechtesten nach hinten (also wie wir uns einschätzen)- und dann vergleicht sie dies mit ihren aufzeichnungen ...
achja und ein programm dass man in der kursarbeit schreibt soll allein die geforderten funktionen haben - bedeutet da ich ein komplett funktionierendes programm geschrieben habe welche die funktionen trotzdem beinhaltet gibts punktabzug ....

@ topic
scheine ja leider zu spät zu kommen ..

Butch87 8. Jul 2008 06:55

Re: Brauche dringend Hilfe beim Sortieren
 
wenn ich mich nicht ganz irre, wurde im geholfen :gruebel: !!!
Die frage zu der sortierung wurde mit bubblesort beantwortet und ihm wurde ein beispiel gezeigt!!
Auf die frage hin, wie er es in die listbox bekommt, wurde ihm auch geantwortet!!! Das er nun nach den Punkten ordnen und eventuell noch die Tore vergleichen muss, da kann er auch selbst drauf kommen! Ein wenig Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein.

Das ist echt der Hammer, was man da immer so hört. Die Informatik ist immer mehr im kommen und die Schule können/wollen sich keine kompetenten InfoLehrer leiste, das ist echt traurig.

@coder1990
Kann man da nicht irgendwie zum Direktor oder so gehen?! Das ist ja wohl mal keine Art zu benoten, bzw den Schülern den Stoff beizubringen. Die Schule sollte sich mal einen kompetenten Infolehrer zulegen, ihr macht das ja schließlich nicht zum Spass...
Allerdings hamm wir auch so einen "Lehrer", der es versteht sich bei komplizierteren Fragen geschickt zurückzuziehen und auf das Internet zu verweisen!! Mittlerweile hat jeder von uns mehr Ahnung/Erfahrung im programmieren, als der Typ!!

Coder1990 8. Jul 2008 16:31

Re: Brauche dringend Hilfe beim Sortieren
 
naja eher unwahrscheinlich da bei uns eh lehrermangel besteht und die schule zu wenig geld hat (angeblich) und naja informatik gibts bei uns leider ja auch nur in der oberstufe also das wurde noch nicht wirklich richtig in die schule integriert.. vll ändert sich das ja ... ich werde nächstes jahr (nach den sommerferien halt) wahrscheinlich ne informatik AG eröffnen um nicht oberstufen schülern den weg zu informatik zu erleichtern und vll grundlagen zu schaffen die die lehrer nicht so rüberbringen können, da es an unserer schule wirklich sehr einfach ist mit minimalen wissen sehr gute noten zu erlangen

@ topic
ne ich hab ja auf seinen letzten post angesprochen:
"Und ich weiß, es hört sich jetzt an als wenn andere meine Hausaufgaben machen sollen, aber glaubt mir ich sitzte schon mehr als verzweifelt Stunden daran. Also wenn es nicht zuviel verlangt ist und jemand Lust und Zeit hätte, währe ich ihm sehr verbunden, wenn er mir dieses Programm schreiben könnte, oder zumindest so helfen das ich das schaffe "
er scheint das problem nähmlich noch nicht gelöst zu haben

also versteh das jetzt nicht falsch aber bei uns sind auch ein paar im kurs die einfach informatik nicht richtig in den kopf kriegen, also dieses problemorientierte arbeiten und systeme entwickeln und ich kann dir sagen denen ergeht es nicht gut, ich rate dir entweder schnell dies in den kopf zu kriegen oder aus dem kurs rauszugehen .. die bei uns kriegen jetzt nähmlich nur noch 5er und 6er
naja vll hattest du ja auch nur bei dieser aufgabe probleme, aber ich wollte dich nur mal warnen

MfG

Guido Eisenbeis 8. Jul 2008 19:58

Re: Brauche dringend Hilfe beim Sortieren
 
Man, eine Deadline von 24 Stunden ist echt hart!

Da die ja denn wohl mittlerweile verstrichen ist, auch von mir ein mehr oder weniger OffTopic-Beitrag.

Als ich den Anfang gelesen habe, dachte ich zunächst, da will tatsächlich jemand, dass andere die Aufgaben für ihn machen. Was RavenIV dann geschrieben hat, sprach mir aus der Seele.

Aber im weiteren Verlauf gewann ich dann den Eindruck, dass es doch ein wenig komplizierter ist. So kann ich aus eigener Erfahrung alles das bestätigen, was meine Vorredner über die Lehrer und deren gängige Praxis erzählt haben. Heute bin ich Fachinformaitker (Anwendungsentwickler) und kann einiges mit anderen Augen sehen, was die Lehrer damals von sich gegeben haben.

Nichtsdestotrotz, was Thebigx offensichtlich fehlt, sind elementare Grundkenntnisse. Ihn mit tausenden Möglichkeiten vollzuknallen wird ihm wohl nichts bringen. Falls es überhaupt noch von Belang ist (Deadline) dann sollte er sich einen Sortierallgorithmus aussuchen und sich damit beschäftigen. Im WWW gibt es gerade zu diesem Thema jede Menge verständlich erklärte Tutorials. Die Bennenung der EditBoxes oder der ListBox kann er dann morgen in Angriff nehmen.

Guido.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz