![]() |
Online Spiel programmieren
Hallo,
ich sitze momentan daran ein eigenes Spiel zu programmieren. Es ist nichts aufwendiges nur ein ganz einfaches Onlinespiel. Meine erste Hürde ist direkt der Server. Ist es angebracht das mit der Komponente TServerClient zu machen oder gibt es das noch ne bessere Alternative. Oder vielleicht einer direkt ein Tutorial für die Kommunikation zwischen Server und Client die Direkt das direkt darauf eingeht Daten zu schicken und mit dem Client zu verarbeiten. MfG XXcD |
Re: Online Spiel programmieren
Zitat:
Und ich kenne keine Komponente TServerClient :gruebel: |
Stimmt.... TServerClient wäre eine art Zwitter :spin2:
|
Ahhhh entschuldigung ich mein TServerSocket und TClientSocket.
Das soll nur vom Aufbau her ganz einfach sein. Also keine 3D Engine oder so. Also wenn dir Pokemon etwas sagt, so in der Art soll das aussehen. |
Es gibt grundsätzlich die Möglichkeiten entweder diese Komponenten, TTcpServer/-Clien (nicht empfehlenswert,außer du hast vor das ganze auch auf andere System zu portieren), oder die Indis zu benutzen, oder aber du setzt dich direkt mit WinSock API auseinander, je nachdem wie tief du da rein gehen willst. Ich denke, es ist gut auch zu verstehen, was so im Hintergrund abläuft, aber wenn du nur den einfachen und schnellen Nutzen willst, solltest du die von dir genannten Komponenten oder die etwas umfangreicheren Indis nutzen.
|
Gibt es eigentlich ein Tutorial über Server Komponenten in einer Konsolenanwendung?
|
Kann mir vielleicht einer nen Grungerüst geben wie der Server als Konsolenanwendung aussehen muss? Ich finde nichts in der DP Suche und bei Google.
|
Es macht doch keinen Unterschied, ob du die Komponente in einer Konsolenanwendung benutzt oder in einer Forms-Anwendung.
|
Such mal nach einem grundsätzlichen Tutorial zu dem Thema, benutz zum erzeugen der Sockets ihr Create() und vergib die einzelnen Einstellungen (Port etc.) eben manuell zur Laufzeit statt zur Erstellzeit.
|
Mir geht es im moment nur darum wie ich eine Konsolenanwendung dazu kriege sich nicht direkt zu beenden sondern auf eine Nachricht vom Client zu warten und sich dann wieder an den Anfang stell für die nächste nachricht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr. |