![]() |
Berechnen, wann eine Platte keinen Speicherplatz mehr hat ??
Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Denkanstoß. Mein Programm ![]() |
Re: Berechnen, wann eine Platte keinen Speicherplatz mehr ha
Du nimmst dir die letzen X Samples und rechnest darauf das Füllstandsdelta pro Zeit aus. Dann teilst du den freien Speicherplatz durch das Ergebnis und wandelst alles in eine sinnvolle Zeiteinheit um - fertig.
|
Zitat:
Zitat:
|
Bei diesen Start und Zielwerten wird die Platte nie voll.
|
Zitat:
Zitat:
|
Moin, Moin.
Ich denke, das diese Werte insgesamt recht gut zeigen, wie gewagt solche Prognosen sind. Eine "allgemeingültige Prognoseformel" kann es hier wohl nicht geben. Nutzungsbedingungen können sich ändern, die Formel müsste in gewisser Weise lernfähig sein. Grundsätzlich sollte es aber möglich sein einen Trend der Speicherbelegung zu bestimmen - also so etwas wie Dax es schon erwähnt hat. Und dieser Trend müsste regelmäßig neu berechnet werden. |
Das sind zu wenig Daten für ne gescheite Prognose. Ich nehm mal an, dass du da eher an Wochen und Monate, als an Minuten und Stunden denkst. Zumindest will ich nicht hoffen, dass deine Platten so schnell voll werden.
==> Nimm dir also mal die Log-Einträge der letzen sagen wir mal 4 Wochen. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, was du machen kannst. Auf jeden Fall solltest du dir aber mal die ![]() Das lässt sich natürlich noch beliebig verkomplizieren. z.B. könnte man neue Werte stärker gewichten als alte, Werte zusammenfassen um zusätzlich den Effekt von Ausreißern weiter einzuschränken, etc. Für den Anfang sollte es aber reichen einfach linear zu extrapolieren... mfg Christian |
Zitat:
|
Uhhh, bei der Hitze zu so später Stunde so viele Nullen - hihihihi. Ich kürz mal ab 78...KB/5h = -25...KB/h, also 5000..KB / 25.. KB/h -> in 2.... h ist FINITO.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr. |