Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Umwerfende designs kinderleicht erstellt! (https://www.delphipraxis.net/116749-umwerfende-designs-kinderleicht-erstellt.html)

hedie 5. Jul 2008 19:45


Umwerfende designs kinderleicht erstellt!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo

Ich programmiere nun schon seit einigen Jahren Delphi....
Doch was mich immer am meisten gestört hat waren die weniger ansprechenden designs....

Nun habe ich eine Möglichkeit gefunden dieses Problem zu Lösen
und es ist kinderleicht :D


Die lösung heisst: Microsoft Powerpoint 2007

Damit lassen sich schnell und einfach 3D Effekte und vieles mehr erzeugen
Screenshot --> Paint ausgeschnitten --> BMP einbinden und fertig ist das spitzen design


Im anhang habe ich eine Beispiel EXE mit einem Design von mir.

Bitte postet was ihr davon haltet!
Danke!!!


Liebe Grüsse
Claudio

[edit=Matze]Einige Ausrufezeichen aus dem Titel entfernt, diese stören nur. MfG, Matze[/edit]

CK_CK 5. Jul 2008 19:56

Re: Umwerfende designs kinderleicht erstellt!!!!
 
Hui, als ich deinen Post gelesen hatte, hab' ich zuerst gedacht, das kann ja nur sch***e aussehen. Aber das sieht echt gar nicht schlecht aus!
Nur die Verwendung des .bmp-Formates könnte sich etwas negativ auf die .exe-Datei auswirken...

Ich selbst verwende für sowas, falls es nötig sein sollte Fireworks von Adobe. Damit kann man auch sehr gut 3D-Effekte erzeugen (mit den passenden Plugins). Das ganze dann im .png-Format einbinden und die .exe wird auch nicht sonderlich größer...
Damit habe ich den Hintergrund meines [SUDOKUBUCH-GENERATOR]s gemacht, sowie die Logos vom [KNOW-HOW COMPUTER], dem [PR-CHECKER] und meinem [REGEX-EVALUATOR].

Liebe Grüße,
Chris

mkinzler 5. Jul 2008 19:57

Re: Umwerfende designs kinderleicht erstellt!!!!
 
Schau dir mal
http://sourceforge.net/projects/ekszbox-vcl/
funktioniert so ähnlich, nur mit verschiedenen Kompos

hedie 6. Jul 2008 08:19

Re: Umwerfende designs kinderleicht erstellt!!!!
 
Sieht nicht schlecht aus aber ich denke mal das man mit PP einfach flexibler ist, da
man sich da wirklich alles gestalten kann wie auch in Fireworks

für die dies interessiert hier ein bild von der opensource vcl Klick

Was halten andere von meinem design?????

Sharky 6. Jul 2008 08:27

Re: Umwerfende designs kinderleicht erstellt!!!!
 
Hai Claudio,

was soll der Thread eigentlich bezwecken? Du zeigst keinen Quellcode wie Du es gemacht hast oder erklärst irgendetwas.
Und eine Frage gibt es auch nicht. Mir scheint Du möchtest nur wissen was andere von deinem Design halten.

In diesem Fall wäre das hier aber die falsche Sparte. Dann gehört es eher nach Klatsch und Tratsch.

Matze 6. Jul 2008 08:29

Re: Umwerfende designs kinderleicht erstellt!!!!
 
Hallo

Zitat:

Zitat von hedie
Was halten andere von meinem design?????

Mit einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm ist man deutlich flexibler.
Ich persönlich bin kein Fan von diesen geskinnten GUIs, es sei denn, bei Multimedia-Anwendungen, da ist es ok. Bei einem Skin für eine solche Anwendung würde ich jedoch Skin-Komponenten/-Systeme nutzen, da man dem Benutzer so kein festes Design aufzwängen muss.

Das ist auch der Grund, wieso ich "normale" Anwendungen generell im Windows-Design halte, da so jeder sein Design über das Windows-Theme einstellen kann wie's ihm gefällt. Wenn sich einer ein Apple-Theme runterlädt und dann erscheint eine Anwendung komplett anders, stört das nur.

Fazit: Über Geschmäcker lässt sich streiten, daher kann man nicht direkt etwas zu deinem Design aussagen.
Das Vorgehen selbst ist sehr kreativ, aber nicht sonderlich sinnvoll, finde ich. Änderungen am Design sind so nur sehr schwer Möglich und man ist auf eine teure Anwendung (PowerPoint) angewiesen. Möchte man Software kommerziell vermarkten, braucht man genau genommen auch eine entsprechende Office-Lizenz und man ärgert sich mit dieser Frickellösung nur herum. ;)

Grüße

aladin60 23. Jul 2008 14:21

Re: Umwerfende designs kinderleicht erstellt!!!!
 
Dazu will ich auch mal meine Meinung sagen...

Meinem Vorrednern folge ich, was das Design von speziellen Anwendungen wie Multimediaplayer usw. betrifft. Ein "Arbeitsprogramm" sollte vom Anwender problemlos bedient und dessen Funtionalität schnell und problemlos erkannt werden können. Ist es nicht gerade ein "Verdienst" von Win, dass ein jeder die Funktionalität der Steuerlemente kennt und erkennt, um problemlos arbeiten zu können. Das hat nur mit Standardisierung funktioniert, hier erinnere ich auch an die Borlandsche Objektorientierte Oberfläche. Ein beliebiges Auto kann auch ein jeder fahren, wenn er es denn mal erlernt hat.

Das Design sollte also nur in dem Maße individuell gestaltet werden, dass diese Grundsätze weiter funtionieren. Alles Ándere wäre sonst ein Rückschritt, auch wenn es gut aussieht.

Meine persönliche Meinung.

Bernd.

p80286 23. Jul 2008 14:47

Re: Umwerfende designs kinderleicht erstellt!!!!
 
Auch ich möchte meinen Senf dazu abgeben.

Das Bild in der MTS.PNG war ja ganz hübsch nur ein wenig grau.
Bei der EXE ist mir aber dann das Gesicht nach hinten geklappt.
das war dann nur noch eine Grauorgie, in der die Schrift ohne jeden Rand in irgendwelche Feldern gequetscht wurde.
Besonders "hübsch" war, das der "Beenden-Button" irgendwie über der Versionsinformation in der rechten oberen Ecke schwebte.
Und für ein Programm das nichts tut 1Megabyte(!) das ist heftig.

OK Irgenwie glaube ich immer noch, daß Programme nicht größer als 64K sein sollten und ich habe meine Bildschirmschrift auf 120% eingestellt. Dafür werde ich jetzt hier Prügel beziehen aber warum soll ich die Dummheiten meiner Kunden nicht auch machen, vor allem wenn's augenscheinlich gewollt ist, da man an diese Einstellung ganz offizell herankommt.
Und vor allem ältere Kollegen nutzen diese Einstellung.

Nichts für ungut aber das ist meine Meinung.

Gruß
K-H

DGL-luke 23. Jul 2008 14:51

Re: Umwerfende designs kinderleicht erstellt!!!!
 
Jau, darum sollte man sich kümmern. Man kann Formulare auch so bauen, dass andere DPI-Einstellungen das Layout nicht zerstören.

Und wegen der Größe - Bilder mit Farbverläufen sollte man unbedingt als JPG speichern.

AlexanderBrade 2. Jan 2009 17:33

Re: Umwerfende designs kinderleicht erstellt!
 
Mich interessiert nun wirklich wie du das Programm visuell gestaltet hast!
Hast du den Quelltext noch da? Kannst du ihn vielleicht posten?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz