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turboPASCAL 6. Jul 2008 15:35


[Softw.-Test] - OpenGL-MiniEngine...bitte mal Testen
 
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Hi Ihr's,

...und schon wieder...

Jaja. Ich schon wieder mal mit so einem Zeugs.
Um heraus zu finden ob es auf anderen Rechnern läuft ist es aber notwendig.
Das Programm ist eine Pre-Alpha, also da ist nix dolles dabei vom optischen
her. ;) Es handelt sich um eine "Mini-OpenGL-Engine".

Gebt einfach mal euren Kommentar ab in Bezug auf Fehler etc.
(Wenn möglich mal eine FPS-Zahl von einer NV 8800 GT mit Bildschirm Auflösung :stupid: )

Die Datei Fullscreen.cmd startet das Prg. wie der Name sagt in Vollbildauflösung wobei eine
nidrigere bzw passende Auflösung gewählt werden sollte.
Die Datei Fullscreen2.cmd startet das Prg. auch in Vollbildauflösung wobei die aktuelle
Auflösung übernommen wird.

Das Programm ist ab Win XP & OpenGL Version 2. Die Shader Version die das Programm benötigt
ist die Version 3 (vill. auch schon ab Ver. 2 ?)

Wer das Programm mit Parametern starten möchte guckt in die readme.txt.

BullsEye 6. Jul 2008 15:42

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
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Im Anhang ist nen Screeny, wie das bei mir aussieht. Von den bisherigen Funktionen scheint alles zu gehen.

Ich hab zwar nur ne 8500 GT aber ich 61 FPSbei 1280x1024 Auflösung..
Mein System:
Win Vista Business
Ich hoffe es hilft dir.

xaromz 6. Jul 2008 15:44

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
Hallo,

bei mir kommt das Programm bei 1920x1200 auf ~87 FPS (Vista, Athlon X2 5600+, GeForce 8800GTS).

Btw, sieht gut aus :thumb:

@BullsEye: Hast Du VSync ausgeschaltet? Sonst bleibt mein Rechner auch auf 60 FPS, ist ja logisch.

Gruß
xaromz

lbccaleb 6. Jul 2008 15:48

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
also bei mir bricht er ab, bei ungefähr 80% des ladebildschirms...
dort lädt er gerade die shaders (sagt er zumindest)...

edit:
ok bricht ab ist nen falsch, er lädt nicht mehr weiter ist richtig ;-)

Die Muhkuh 6. Jul 2008 15:49

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
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Hi,

Vista Ultimate SP 1
Core2Duo E6600
GeForce 8800GTS (640mb)
1280x1024

VSync off: 100FPS
VSync on: 60FPS

Schaut nett aus :thumb:

Matze 6. Jul 2008 15:51

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
Hallo Matti!

Was sind denn die Mindestanforderungen? Bei mir kommen nur diese Fehler, egal, welche der 3 Anwendungen ich aufrufe:

Zitat:

---------------------------
OpenGL Sample: ChessAlpha.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Anweisung in "0x69089adc" verweist auf Speicher in "0x7cc01d7d". Der Vorgang

"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.


Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
---------------------------
OK Abbrechen
---------------------------
Zitat:

---------------------------
Error
---------------------------
Runtime error 216 at 69089ADC
---------------------------
OK
---------------------------
Zitat:

---------------------------
OpenGL Sample: ChessAlpha.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Anweisung in "0x5f0faed8" verweist auf Speicher in "0x00000564". Der Vorgang

"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.


Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
---------------------------
OK
---------------------------
WinXP Pro SP3
ATI X300, 64 MB ( :mrgreen: Aber CS:S läuft bsp. ganz gut)

Grüße, Matti ;)

Medium 6. Jul 2008 15:53

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
126 FPS auf NV 8800 GTS bei 1280x1024, und schaut schon richtig nett aus!
WinXP SP2
Core2Duo 6400


Was mir nur auffiel ist, dass sich die Geschwindigkeit mit der FPS ändert (VSync an/aus), was auf keinen Fall sein darf.

TurboMartin 6. Jul 2008 15:59

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
Also ich habe einen Intel 945GM Grafikchip. Anscheinen verträgt sich dein Programm damit nicht, da ich mit den beiden Fullscreen-CMDs immer einen Fehler erhalte: EFullScr (Mehr steht da nicht). Danach wird dann im Fenster gestartet, jedoch bleibt er beim laden der Shader hängen mit hoher Prozessor-Auslastung. OS ist Vista Business 32bit und Prozessor Intel Core Duo T2050

Jonelmeier 6. Jul 2008 16:04

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
Auf meinem Notebook, Pentium 4 2,53GHz mit GeForce4 440 Go 64MB und 256 MB Ram bekomme ich folgende Meldung:

Code:
---------------------------
OpenGL Sample - [ Renderer: OpenGL - GeForce4 440 Go 64M/AGP/SSE2 ]: ChessAlpha.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Anweisung in "0x00000000" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang

"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.


Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
---------------------------
OK  Abbrechen  
---------------------------
Gruß

Edit:

Achso, hab Windows XP Home SP3 mit allen Updates

bigg 6. Jul 2008 16:15

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
Mit einer Geforce 6600 GT und Windows XP SP2 gibt es keine Probleme. (125 Frames im Fenstermodus)
PS: OpenGL 2.0 und Shadermodel 3.0 sind für diese Demo imho die Mindestanforderung.

turboPASCAL 6. Jul 2008 16:18

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
@lbccaleb, hast du eine ATI - Graka. ?


Liegt wohl nach allem Anschein daran das ich das Teil "nicht ATI - kompatibel" gemacht habe... :gruebel:
Na, dann darf ich ja Suchen & Debuggen wie ein... Der der sich den Bugg sucht. :?

// Edit: EFullScr = unable to switch to fullscreen, eine Shortmessage halt. ;)

Matze 6. Jul 2008 16:21

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
Nur als Hinweis: Bei Jonelmeier (Beitrag #9) traten auch Fehler auf und er hat eine GeForce Go (NVidia).
Nicht, dass du da ewig in die falsche Richtung suchst.

bigg 6. Jul 2008 16:22

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
Zitat:

Zitat von bigg
PS: OpenGL 2.0 und Shadermodel 3.0 sind für diese Demo imho die Mindestanforderung.


lbccaleb 6. Jul 2008 16:23

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
@lbccaleb, hast du eine ATI - Graka. ?


Liegt wohl nach allem Anschein daran das ich das Teil "nicht ATI - kompatibel" gemacht habe... :gruebel:
Na, dann darf ich ja Suchen & Debuggen wie ein... Der der sich den Bugg sucht. :?

ja genau, habs versucht auf nem lapi mit

ati radeon x1600
intel centrino duo prozessor
2gb ram
und vista ultimate x32

turboPASCAL 6. Jul 2008 16:33

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
Hi Matti,
nein, den Beitrag hab ich gelesen. Nur passt er nun überhapt nicht zu meiner Hypohese. :gruebel:

Möglicher Weise legs ein Teil des Problemes an den Shadern.


// Edit: Hab ich glatt vergessen, OpenGL 2 ist Pflicht. Die Shadermodell-Version weiss ich noch nicht ab Version 3 könne durchaus sein .
Da muss ich wohl noch eine Prüfroutiene einbauen.

DeddyH 6. Jul 2008 16:34

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
XP Pro SP 3, Geforce 8500 GT, 1 GB Ram -> 60 FPS

Sieht echt schick aus :thumb: , aber die Rechtschreibfehler sollten noch raus ;)

Volle 6. Jul 2008 16:38

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
System:

OS: Vista 64 Business
GPU: GeForce 8800Gts 512 @ 780Mhz/1950Mhz/1073Mhz
CPU: Q6600 @3.2Ghz

Res: 1680x1050x32
FPS: 100

Sieht gut aus !

littleDave 6. Jul 2008 17:16

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
Gefällt mir ganz gut und schaut nicht schlecht aus :thumb:.

Hab aber noch ein paar Anregungen:
  • Mir ist aufgefallen, dass die beiden Texturen _Done.jpg und _Load.jpg nicht Power-Of-Two-Texturen sind. Ich weiß nicht ob du diese Texturen ebenfalls mit OpenGl zeichnest, aber wenn ja solltest du die Width und Height-Werte der beiden Texturen jeweils auf einen Power-Of-Two-Wert anpassen (2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, ...) [z.B. 512x256 oder 512x512].

    Laut OpenGl-Spezifikation muss eine Grafikkarte ab OpenGl 2.0 zwar None-POT-Texturen können, jedoch hat ATI da völlig mist gebaut. Bei etwas älteren Treibern/Grafikkarten (weiß nicht, ob das bei den neuen jetzt anders ist), werden NPOT-Texturen, die MipMaps haben, im SOFTWARE-Modus des Treibers gezeichnet. Daher sind die Frame-Raten extrem in den Keller gesunken (ca. 2 FPS sind dann nicht unüblich).
  • In den Vertex-Shadern kannst du statt
    Code:
    gl_Position   = gl_ModelViewProjectionMatrix * gl_Vertex;
    auch
    Code:
    gl_Position   = fTransform();
    verwenden - spart ein wenig Tip-Arbeit und verhindert Fehler (z.B. wenn man ausversehen gl_Vertex * gl_ModelViewProjectionMatrix oder gl_ModelViewMatrix * gl_Vertex schreibt)
  • Wenn ich vSync ausschaltete bewegt sich alles schneller als mit aktivierten vSync - dass sollte eigentlich nicht passieren. Die [Rotations]Geschwindigkeit sollte unabhängig von der FPS-Zahl sein. Dazu gibts hier einen sehr guten Artikel!

Ansonsten: TOP!

Grüße

[Edit]ein paar Gramatikfehler beseitigt + Work-Around für Schriftfehler eingefügt :oops:[/Edit]

lbccaleb 6. Jul 2008 17:20

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
sorry bissel [OT]

aber ist das vllt auch der grund warum ich jetzt immer probleme hab mit opengl anwendungen???
denn ich hab ja immer frameraten die im keller hängen, und das nur bei opengl anwendungen!!??
[/OT]

littleDave 6. Jul 2008 17:38

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
Zitat:

Zitat von lbccaleb
sorry bissel [OT]

aber ist das vllt auch der grund warum ich jetzt immer probleme hab mit opengl anwendungen???
denn ich hab ja immer frameraten die im keller hängen, und das nur bei opengl anwendungen!!??
[/OT]

Also ältere OpenGL-Anwendungen sollten davon nicht betroffen sein, da diese ja noch POT-Texturen verwenden mussten und da gab es bei ATI keine Probleme. Probleme solltest du erst bei Anwendungen bekommen, die kurz vor/nach dem Erscheinen von OpenGl 2.0 erschienen sind. Da war der Fehler noch nicht bekannt und man hat sich darauf verlassen, dass die Treiber schon funktionieren würden - aber dann kam halt ATI :?. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich so das Gefühl das ATI nicht so ganz mit OGL zurechtkommt - will aber nichts unterstellen, da ich die aktuelle Situation von ATI [Treibern] zusammen mit OGL nicht kenne.
Bei DirectX bin ich mir aber nicht sicher - es kann da aber sein, dass die Treiber keine WHQL-Signatur von MS bekommen haben und somit offiziell kein DX9 unterstützt haben. Ich weiß nicht, ob das nur ein OGL-Problem oder ein generelles war - fahr seit Jahren mit nVidia und hatte bisher noch keine Probleme dieser Art - die meisten(!) Treiber von NV sind sehr ausgereift und Entwickler werden mit Papers und Demos gut in die neusten Techniken eingeführt - sowas gab es bis vor kurzem von ATI nicht.

GuenterS 6. Jul 2008 17:46

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
WinVista Ultimate SP1
Core 2 Duo E6700
2GB Ram
NV GeForce 8800GTS

1600x1150x32

ca. 30 Frames schwankend zwischen 20 und 42 Fps

VSync war an

Sharky 6. Jul 2008 17:50

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
Hai turboPASCAL,

ich möchte dich trotzdem bitten deinem Thread einen Titel zu geben der auch etwas über das Programm aussagt.

Larsi 6. Jul 2008 18:40

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen
 
Also bei mir kommt folgender Fehler:
Zitat:

---------------------------
Just-In-Time-Debugger von Visual Studio
---------------------------
Unbehandelte Win32-Ausnahme in ChessAlpha.exe [1624]. Fehler beim Just-In-Time-Debuggen der Ausnahme: Für keinen installierten Debugger ist das Just-In-Time-Debuggen aktiviert. In Visual Studio kann das Just-In-Time über folgenden Menüpfad aktiviert werden: "Extras -> Optionen -> Debuggen -> Just-In-Time".

Weitere Informationen finden Sie unter "Just-In-Time-Debuggen, Fehler" im Index der Dokumentation.
---------------------------
OK
---------------------------

Habe Win Xp Pro Sp 2, Nvidia Geforce Fx 5200.


MFG Lars Wiltfang

turboPASCAL 6. Jul 2008 18:47

Re: [Softw.-Test] - OpenGL-MiniEngine...bitte mal Testen
 
// Edit: falschen Beitrag editiert. :wall:

Zitat:

Zitat von Larsi
Also bei mir kommt folgender Fehler: [...] Just-In-Time-Debuggen, Fehler"

:mrgreen:

Du sollst doch nicht debuggen.

@Sharky, so. Wenn der Dir nicht passt. dann schlag mal was vor. :stupid:

@littleDave, Die "_Done.jpg" und "_Load.jpg" sind derweil dahingeschludert.
Das Format ist aber Absicht.
Zitat:

Sync ausschaltete bewegt sich alles schneller
Jupp, da bin ich schon dran.

Crazy Ivan 6. Jul 2008 19:23

Re: [Softw.-Test] - OpenGL-MiniEngine...bitte mal Testen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
"nicht ATI-kompatibel" ist mehr oder weniger falsch, siehe Anhang ;)

leider komm ich nicht über 37 frames :pale:



edit: im fenster komm ich auch auf 115 fps :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

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