Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   RAD Studio deinst. - BDS 2006 -> 1. start des Projekts ... (https://www.delphipraxis.net/116911-rad-studio-deinst-bds-2006-1-start-des-projekts.html)

ChrisE 8. Jul 2008 15:02


RAD Studio deinst. - BDS 2006 -> 1. start des Projekts ..
 
Hallo DPler,

also folgende Ausgangssituation:
  • Windows Vista Ultimate (UAC aus)
  • Installationsreihenfolge
    • BDS 2006 inkl Upd2 und allen Hotfixes
    • RAD Studio Trail

Da RAD Studio nur zu Testzwecken installiert wurde habe ich es kurzer Hand nach beendigung der Tests deinstalliert :duck:
Tja, und jetzt hab ich das Problem:
  • BDS 2006 start ohne Problem
  • Projekt wird sauber übersetzt und erstellt
  • Beim ersten start des Debuggers startet der Installer
Egal wie ich es anstelle ich bekomme vom Installer immer kurz vor schluss einen Fehler der dafür sorgt, dass alles wieder rückgängig gemacht wird.
Folgendes habe ich Probiert
  • Installer durchlaufen lassen
  • BDS als Admin ausführen und Installer durchlaufen lassen (mit und ohne UAC)
  • Registryzweige für BDS komplett rausgenommen und dann den Installer durchlaufen lassen
  • Versucht sämtliche Überreste von RAD Studio aus der Registry raus zu nehmen und nochmals das spiel
  • Reparieren über "Programme und Funktionen"
Alles kein Erfolg. Wenn der Installer abbricht und alle Rückgängig gemacht hat läuft es alle ohne Probleme für die Zeit wo BDS läuft. Wird BDS geschlossen und neu geöffnet geht das "Installerspiel" von vorne los. Was kann/muss man machen.
Ich will nicht deinstallieren / installieren wenn es danach immer noch da ist.

Ich bitte um Hilfe :wall: :wall: :wall:

Danke, Chris

RavenIV 8. Jul 2008 16:00

Re: RAD Studio deinst. - BDS 2006 -> 1. start des Projekt
 
Antwort:
Backup oder Image zurückspielen.

Ach, Du hattest kein Backup oder Image gemacht?
Das ist dann aber doof. :twisted:

Da wirst Du wohl nächteweise damit verbringen, Dein System wieder flott zu bekommen.
Und nach einigen grauen Haaren wirst Du das Windows neu installieren.

SirThornberry 8. Jul 2008 16:15

Re: RAD Studio deinst. - BDS 2006 -> 1. start des Projekt
 
Den Effekt kenne ich und nachdem ich das jetzt gelesen hab weiß ich das der Effekt bei mir wohl auch durch die Deinstallation einer der Delphiversionen kommt.

ChrisE 9. Jul 2008 06:35

Re: RAD Studio deinst. - BDS 2006 -> 1. start des Projekt
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Antwort:
Backup oder Image zurückspielen.

Ach, Du hattest kein Backup oder Image gemacht?
Das ist dann aber doof. :twisted:

Da wirst Du wohl nächteweise damit verbringen, Dein System wieder flott zu bekommen.
Und nach einigen grauen Haaren wirst Du das Windows neu installieren.

Vielen Dank für diesen sanften Hinweis auf mögliche Backup-Strategien und deren Wichtigkeit. :evil:
Du verstehst es im richtigen Augenblick die richtigen Worte zu finden :gruebel:

Zitat:

Zitat von SirThornberry
Den Effekt kenne ich und nachdem ich das jetzt gelesen hab weiß ich das der Effekt bei mir wohl auch durch die Deinstallation einer der Delphiversionen kommt.

Jetzt bleibt nur die Frage, wie kann man das beheben ohne den Dampfhammer an zu setzten wie es RavenIV vorschlägt ;-)

mkinzler 9. Jul 2008 06:44

Re: RAD Studio deinst. - BDS 2006 -> 1. start des Projekt
 
Was wird nachinstalliert? Ich würde diesen Teil komplett deinstallieren, bei Bedarf auch mit MSIZap aus der MSI-Datenbank löschen und neu installieren.

hanspeter 9. Jul 2008 06:48

Re: RAD Studio deinst. - BDS 2006 -> 1. start des Projekt
 
Zitat:

Zitat von ChrisE
Hallo DPler,

also folgende Ausgangssituation:
  • Windows Vista Ultimate (UAC aus)
  • Installationsreihenfolge
    • BDS 2006 inkl Upd2 und allen Hotfixes
    • RAD Studio Trail
Danke, Chris

Das Problem hatte ich schon mal beschrieben und auch eine Lösung gefunden.
Hier sind noch Reste in der Windows-Installerdatenbank zurückgeblieben. (MSI Installer).
Bei MS gibt es ein Tool, mit welchem man die Einträge in dieser Datenbank löschen kann.
Hier alles rauswerfen was Delphi, Codegear oder so ähnlich heist, dann geht die Installation wieder.


Gruß Peter

mkinzler 9. Jul 2008 07:07

Re: RAD Studio deinst. - BDS 2006 -> 1. start des Projekt
 
Zitat:

Bei MS gibt es ein Tool, mit welchem man die Einträge in dieser Datenbank löschen kann.
Ist das erwähnte MSIZap

ChrisE 9. Jul 2008 11:28

Re: RAD Studio deinst. - BDS 2006 -> 1. start des Projekt
 
Hallo an alle
Zitat:

Zitat von mkinzler
Was wird nachinstalliert? Ich würde diesen Teil komplett deinstallieren, bei Bedarf auch mit MSIZap aus der MSI-Datenbank löschen und neu installieren.

Leider kann ich das nicht herausbekommen. Der MSI-Installer startet - es wird CD 1 gefordert kurz darauf CD2 und dann ist es vorbei.


Zitat:

Zitat von hanspeter
Das Problem hatte ich schon mal beschrieben und auch eine Lösung gefunden.
Hier sind noch Reste in der Windows-Installerdatenbank zurückgeblieben. (MSI Installer).
Bei MS gibt es ein Tool, mit welchem man die Einträge in dieser Datenbank löschen kann.
Hier alles rauswerfen was Delphi, Codegear oder so ähnlich heist, dann geht die Installation wieder.

Gruß Peter

Das war es :thumb:

Ich hab das Tool hier runter geladen Windows Installer Clean Up. Das Paket beinhaltet sowohl das von mkinzler empfohlene msizap als auch ein Frontend dafür.
Kurz installiert - wie beschrieben die Einträge mit Borland und Codegear entfernt - BDS gestart -> Projekt gestartet -> LÄUFT

Vielen Dank an alle :dp:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz