![]() |
Registry als Benutzer lesen
Hallo,
ich hab mal ne "doofe" Frage, darf ein User mit normalen Benutzerrechten Einträge in der Registry lesen ? Hier mein Code, mit Admin Rechten funktioniert es:
Delphi-Quellcode:
Warum geht es nicht mit Benutzerrechten ? Ist an dem Code etwas nicht OK ?
procedure ReadEXE (var PW: String);
Var Registry: tRegistry; Begin Registry := tRegistry.Create; Try Registry.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; Registry.OpenKey ('\Software\KUBA\EXE', False); PW := Registry.ReadString ('Program'); Registry.CloseKey; Finally Registry.Free; End; End; KUBA |
Re: Registry als Benutzer lesen
Versuch mal dieses.
0) In der Delphi-Hilfe die Hilfe zu TRegistry lesen 1) Schau mal, was OpenKey zurückgibt. Bei False konnte der Schlüssel nicht geöffnet werden. 2) Wenn ReadString einen leeren String zurückgibt, dann existiert der Schlüssel nicht. 3) Vielleicht darf der Benutzer nicht auf HKEY_LOCAL_MASHINE zugreifen |
Zitat:
|
Moin Kuba,
schau Dir mal die Eigenschaft TRegistry.Access an. Standardmässig wird mit KEY_ALL_ACCESS gearbeitet. Ausserdem gibt es noch die Methode OpenKeyReadOnly. Des weiteren: OpenKey gibt einen Wert zurück. Den solltest Du auch nutzen, denn ein Öffnen kann ja auch schiefgehen, ausserdem sollte man nur dann den Key schliessen, wenn er auch erfolgreich geöffnet werden konnte, und das Schliessen sollte auch mit try/finally sichergestellt werden, zumal ReadString eine Exception werfen kann. |
Leute ihr seid echt super :cheers:
Ich hab Delphi nirgendwo gelernt und mir alles selbst beigebracht, das ist manchmal ganz schön schwierig. Jedenfalls vielen Dank für die Tip´s, jetzt weiss ich (an dieser Stelle) wo´s lang geht. KUBA |
Zitat:
Dann gibt es auch noch viele Bücher, die sich mit Delphi befassen. Schliesslich gibt es auch noch die Delphi-Hilfe, bei der man auch immer wieder was lernen kann. Und wenn das alles nicht hilft, dann kann man ja immernoch in der DP eine Frage posten und wird meistens geholfen. |
Zitat:
KUBA |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr. |