![]() |
Windows-Hotkey
Hi,
wie kann man in einem HotKey die Windows-Taste nutzen? Und nochwas: Wie kann man manuell (über eine Exe) den Taskmanager starten? Chris |
Hi,
meinst Du mit HotKey eine Tastenkombination, oder THotKey? Grüsse, Daniel :hi: |
Einfacher HotKey unter Win XP
|
Die Windowstaste wirst du wohl nicht mit einem Hotkey belegen können. Das wäre ja schön blöd. Da drücke ich auf die Windowstaste und statt des erwarteten Menüs popt dein Programm auf. :evil:
|
Nein, ich meinte das WIN + T für Taskamanager z.B...
Chris |
Damit hab eich mich noch nicht beschäfftigt.
|
Na, Luckie?! - Gut, direkt hast du dich nicht damit beschäftigt, aber indirekt schon. Deine Tutorial-Samples enthalten ja mein Hotkey-Demo. :)
Da wird demonstriert, wie man die WinXP-Funktion WIN + L unter 9x-Systemen zum Logout benutzen kann:
Code:
Nach dem selben Muster ließe sich nun auch WIN + T belegen.
if(wv.dwPlatformId = VER_PLATFORM_WIN32_WINDOWS) then
RegisterHotKey(wnd,LogOff_Id,[b]MOD_WIN[/b],WORD('L')); { ... } WM_HOTKEY: case wp of LogOff_Id: begin SendMessage(wnd,WM_CLOSE,0,0); ExitWindowsEx(EWX_LOGOFF,0); end; end; |
Dazu muss aber immer ein Program geöffnet sein... Ich will das ganze aber Delphi unabhängig (sonst hätte ich auch in eine andere Sparte gepostet)!
Chris |
Re: Windows-Hotkey
Delphi-unabhängig? Hm,
Zitat:
Zitat:
Als Vorschlag für dein Problem mit der Verknüpfung hätte ich trotzdem nur eine Delphi-bezogene Lösung - Wenn du die Verknüpfung erstellt hast, dann lade sie in einem kleinen Programm und versuche den Hotkey manuell "umzubiegen". |
Re: Windows-Hotkey
Zitat:
Zitat:
Also, nochmal was ich ganz genau will: Ich will auf Tastendruck (Windows + T) das der Taskmanager gestartet wird... Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr. |