Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Dicke Fensterrahmen bei Vista (https://www.delphipraxis.net/117080-dicke-fensterrahmen-bei-vista.html)

delphi_user14 11. Jul 2008 07:46


Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Wie kann ich diesen dicken Vistafensterrahmen-Stil einbauen? (Der Stil mit dickem UND unbeweglichem Rahmen)

mkinzler 11. Jul 2008 07:49

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Selber machen oder http://sourceforge.net/projects/ekszbox-vcl/

delphi_user14 11. Jul 2008 07:52

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Wie soll ich die selber machen???

mkinzler 11. Jul 2008 07:53

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Selber Zeichnen.

delphi_user14 11. Jul 2008 07:54

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
:?:

In sowas kann man mich vergessen.

Daniel 11. Jul 2008 07:57

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Es gibt eine Reihe an guten und bewährten Komponenten, die das Aussehen eines Fensters beliebig verändern (Stichwort: Skinning).

Wenn Du Dich dafür interessierst, wie das funktioniert, dann mach gern weiter - aber ich würde nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden. Nicht jeder Anwendung kommt es entgegen, wenn sie unter Windows XP im Vista-Kleidchen daherkommt.

delphi_user14 11. Jul 2008 08:01

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Ich meina ja unter Vista.

Gibt es da eine Möglichkeit den Style zu ändern?

Ich gebe ja zu, dass ich irgendwie lästig bin, aber Vista ist halt genau mein Ding, was die meisten anderen nicht finden.

mkinzler 11. Jul 2008 08:15

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Mit D2007 mit aktivierten Themes sollte unter Vista, dieses Verhalten doch automatisch vorhanden sein :gruebel: Bei mir ist es das zumindest.

delphi_user14 11. Jul 2008 08:16

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Hast du Aero?

mkinzler 11. Jul 2008 08:19

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Ja

delphi_user14 11. Jul 2008 08:23

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Naja hab nur Vista Basic und da sieht das normalerweise so aus: (Nur nicht bei Delphiprogrammen)

http://blogs.zdnet.com/images/eb_vista_wga_dialog.png

Und die Größe lässt sich nicht verändern.

mkinzler 11. Jul 2008 08:26

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Die Größe von was? Hast du im Projekt die Themes aktiviert?

Sherlock 11. Jul 2008 08:26

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
D2007 hab ich jetzt grad nicht, aber wenns wie bei D7 ist, dann musst Du ein Manifest auf das Formular legen. Bei D7 heißt die Komponente XPManifest.

Sherlock

delphi_user14 11. Jul 2008 08:27

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Die Größe vom Fenster. Und ja, habe ich.

mkinzler 11. Jul 2008 08:28

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Zitat:

Zitat von Sherlock
D2007 hab ich jetzt grad nicht, aber wenns wie bei D7 ist, dann musst Du ein Manifest auf das Formular legen. Bei D7 heißt die Komponente XPManifest.

Sherlock

Diese Komponente sollte man in D2007 entfernen. Hier kann man das direkt im Projekt einstellen

Sherlock 11. Jul 2008 08:30

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Zitat von Sherlock
D2007 hab ich jetzt grad nicht, aber wenns wie bei D7 ist, dann musst Du ein Manifest auf das Formular legen. Bei D7 heißt die Komponente XPManifest.

Sherlock

Diese Komponente sollte man in D2007 entfernen. Hier kann man das direkt im Projekt einstellen

Gut zu wissen, denn D2007 hab ich schon im Regal, und bereite mich gerade geistig auf das Migrieren von x Projekten vor.

Sherlock

delphi_user14 11. Jul 2008 08:35

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Könnten wir bitte beim Thema bleiben?

Daniel 11. Jul 2008 08:38

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
@Patrick: Du hast nach eigener Aussage Delphi 2007. Wenn Du ein neues Projekt anlegst und es direkt startest, hast Du per Standard die Kompatibilität zu Vista Aero - oder eben zu Vista Basic. Je nachdem, wie Dein System eben gerade eingestellt ist. Und wenn Du mit den Rahmen herumspielen willst, ist die eigenschaft BorderStyle des Forms Dein Freund. Eigentlich müsstest Du alles beisammen haben.
:gruebel:

delphi_user14 11. Jul 2008 08:47

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Da gibts eben nur bsDialog (dünn), bsSingle (dünn), bsSizeable (dick ABER beweglich) und bs(Sizeable)Toolbox.

Daniel 11. Jul 2008 08:50

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Was wird denn auf Deinem System aus bsDialog, wenn Du die Anwendung startest? Hier gibt es eine kleine Diskrepanz zwischen Designtime und Runime.

delphi_user14 11. Jul 2008 08:57

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ohne Worte.

Daniel 11. Jul 2008 09:00

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Zitat:

Zitat von delphi_user14
Ohne Worte.

Aber was möchtest Du jetzt von uns? Wenn schon Du als Fragesteller keine Lust mehr hast, Dich zu artikulieren - wer von uns soll dann noch motiviert sein, Dir zu helfen?

Es reißt in letzter Zeit ein wenig ein, dass Frgesteller sich arg wortkarg zeigen. "Computer says nooooooo" *Schulterzuck*.
So geht's hier aber nicht.

Sherlock 11. Jul 2008 09:08

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Ich glaub ich muss ihn in Schutz nehmen, er wollte nur den leeren Text füllen. Screenshot ist ja da. Ich hätte auch nicht gewusst, was noch zu schreiben wäre.

Sherlock

delphi_user14 11. Jul 2008 09:10

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Ok, ich möchte eben die in Vista üblichen dicken Rahmen haben. Die sind überall. Auch bei Dialogen.

@Sherlock: THX

mkinzler 11. Jul 2008 17:43

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Poste mal die dfm dazu. Bei mir gibt es einen Rahmen

Die Muhkuh 11. Jul 2008 18:53

Re: Dicke Fensterrahmen bei Vista
 
Ist doch logisch Mädels. Er hat sein Stil als Dialog oder Toolbox und die sind eben nun mal nicht zum Vergrößern gedacht, deswegen kein dicker Rahmen. Wenn Du den willst, stell wieder auf Normal zurück und blende die anderen Buttons aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz